Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
Tintenteufel:
Danke Zanji.
Zanji123:
--- Zitat von: tartex am 10.01.2023 | 12:44 ---Luftschiffe sind interessant. Für mich sind das Segelschiffe, die ganz High-Fantasy (wortwörtlich! ;D) in der Luft rumcruisen. Bildverweis gibt es dafür aber nur einen offiziellen: das einzige offizielle Bildmaterial, das mir zu Luftschiffen bei SotDL bekannt ist, ist am Cover von City of Chains. Das habe ich mir aber schon vorher persönlich so vorgestellt und im Spiel verwendet.
Die Züge habe ich immer ignoriert, weil ich Caecras-Nerd bin und eher in anderen Regionen spiele. Ich liebe denn Imperium-im-Fall-Faktor des Settings und konzentriere mich darauf.
Clockworks passen immer rein. Die sind sowieso Magie und benötigen ja auch eine Seele um zu funktionieren.
Ist halt ein Kitchensink-Setting, wo man selber Schwerpunkte setzen kann. Für mich ist es eher das irdische 5. Jahrhundert, das ich spannend finde. Und die antiken Zivilisationen hatten schon - auch ohne Magie! - Dampfmaschinen und quasi-industrielle Fertigung.
--- Ende Zitat ---
in "City of Wonder" gibt's noch ein "mini Fluggerät" :) aber jo so ne wirkliche Darstellung gibt's nicht weswegen ich die meisten auch klassisch als "Schiffe" sehe aber Lij z.b. wohl auch (da DIE Magierstadt) schnellere und mehr technomagische Versionen hat.
--- Zitat von: Tintenteufel am 10.01.2023 | 12:17 ---Danke euch! Ich will wirklich ein optimales Einstiegsabenteuer leiten das das System gut rüberbringt. Ich ziele nicht darauf ab eine ganze Kampagne zu spielen, da ich ja eigentlich und rein theoretisch meine eigene Kampagne in meiner eigenen Welt mit dem Fürsten weiterspielen will.
Also am besten den Starter (= Stufe 0?) Missetat und dann z.B. den Lehrling Augäpfel?
--- Ende Zitat ---
:) wenn du den Spielern zeigen willst wie wenig freundlich und Lieb Feen sind dann Augäpfel. Willst du etwas mit seltsamen Kult -> Gott in der Tiefe
:-P willst du Fantasy Horror als Kampagne -> Abenteuerpfad aus Pathfinder: Strange Aeons oder die Freeport Trilogie (gibt's auch für den Dämonenfürsten)
Lasercleric:
--- Zitat von: Tintenteufel am 10.01.2023 | 12:17 ---Danke euch! Ich will wirklich ein optimales Einstiegsabenteuer leiten das das System gut rüberbringt. Ich ziele nicht darauf ab eine ganze Kampagne zu spielen, da ich ja eigentlich und rein theoretisch meine eigene Kampagne in meiner eigenen Welt mit dem Fürsten weiterspielen will.
Also am besten den Starter (= Stufe 0?) Missetat und dann z.B. den Lehrling Augäpfel?
--- Ende Zitat ---
Dann 100% Missetat in Letzte Hoffnung, weil das gerade auf diese Situation zugeschnitten ist und auch Hilfestellungen für die Bestimmung der Level 1 Klassen gibt. Ich würde am Ende des Abenteuers noch das level-up (einschließlich der story-prompts) machen, damit Du weißt, wo die Story hingeht und danach bestimmen, welches Novice-Abenteuer (ggf. adaptiert) du anknüpfst. Mit den vier auf deutsch erschienenen Novice-Abenteuern machst Du sicherlich nichts falsch.
Grubentroll:
--- Zitat von: tartex am 10.01.2023 | 12:44 ---Ist halt ein Kitchensink-Setting, wo man selber Schwerpunkte setzen kann. Für mich ist es eher das irdische 5. Jahrhundert, das ich spannend finde.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich finde das Ganze schon auch irgendwie cool, aber der Tech level macht halt schon nen atmomäßigen Unterschied.
Hab damals nicht so richtig rausfinden können, wie häufig so zeugs wie die Züge und Luftschiffe sind. zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass das so ein wenig mein Problem war.
Ist schon ein Unterschied, ob der Zug als verrücktes Wunder der Technik oder Magie da zwischen zwei Orten fährt, oder es nen Bahnhof in der Hauptstadt gibt, Bahnarbeiter, nen Fahrplan und "Zwergenschaffner" ein Karriereplan ist. :D
Glaub das wurde nie so ganz klar erörtert, oder?
Lasercleric:
Das wurde recht bewusst offengelassen, damit man dies je nach Gusto handhaben kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln