Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
Ninkasi:
Sehr offen. Kannst den Steampunk einfach weglassen, Uhrwerke, Gestaltwandler oder Orks einfach weglassen, tut nicht weh.
Irgendwer, hier aus dem Forum, hat Lorakis (Splittermond) mit dem Regelwerk bespielt, klingt spannend für mich und sehr offen.
Magie-Feat-Spezialfertigkeiten sind halt die Frage, wie es sich auf die Welt-Spielgefühl niederschlägt.
Schwalb arbeitet ja an eine "normalere/ nicht so düstere" Fantasyvariante.
Edit: Shadow of the Weird Wizard.
Raven Nash:
--- Zitat von: Ninkasi am 10.01.2023 | 16:55 ---Sehr offen. Kannst den Steampunk einfach weglassen, Uhrwerke, Gestaltwandler oder Orks einfach weglassen, tut nicht weh.
Irgendwer, hier aus dem Forum, hat Lorakis (Splittermond) mit dem Regelwerk bespielt, klingt spannend für mich und sehr offen.
Magie-Feat-Spezialfertigkeiten sind halt die Frage, wie es sich auf die Welt-Spielgefühl niederschlägt.
Schwalb arbeitet ja an eine "normalere/ nicht so düstere" Fantasyvariante.
--- Ende Zitat ---
Mit "düster" hab ich kein Problem - bisher war das eine der wenigen Sachen, die ich an 5e vermisst habe. Horror, Wahnsinn und Korrumpierung sind nicht so wirklich gut umsetzbar.
Ich hab zwar das PDF schon, aber da ich am Bildschirm nunmal nicht lange lesen kann, warte ich ab, bis ich das Buch hab. Dann wird wohl zwischen SotDL, A5e und Dragonbane (so das bis dahin fertig ist) das System für die nächste Kampagne entschieden.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Ninkasi am 10.01.2023 | 16:55 ---Schwalb arbeitet ja an eine "normalere/ nicht so düstere" Fantasyvariante.
--- Ende Zitat ---
Die scheint übrigens mittlerweile wirklich fast fertig zu sein. In der Facebook-Gruppe für den Playtest klang es zumindest so als wäre das jetzt die letzte Runde und er wollte demnächst auf Kickstarter gehen mit dem System. Wobei es natürlich sein kann, dass das jetzt das ganze OGL-Drama nochmal dazwischen funkt.
Ninkasi:
Okay, dachte schon da tut sich seit längerem nix, beruhigend.
Das Beste an SotDL finde ich das grundsätzliche Designkonzept, welches dem Rollenspieler mit wenig Zeit entgegen kommt.
Nach jedem Abenteuer einen Stufenaufstieg.
Man macht sich dann erst einen Kopf um den weiteren Charakterpfad.
Vorteilswürfel W6.
tartex:
--- Zitat von: Ninkasi am 10.01.2023 | 17:07 ---Das Beste an SotDL finde ich das grundsätzliche Designkonzept, welches dem Rollenspieler mit wenig Zeit entgegen kommt.
Nach jedem Abenteuer einen Stufenaufstieg.
--- Ende Zitat ---
Wobei die Geschwindigkeit des Stufenanstiegs ja vorgeschlagen wird, aber nirgends "hardwired" ist. Wir haben deutlich langsamer gesteigert - oder ein Abenteuer war halt 4 oder 5 Sessions lang. Genauso leicht könnte man ja bei D&D5 nach jeder Session einmal Milestone-Leveling durchdrücken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln