Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk

<< < (83/128) > >>

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Grubentroll am 20.01.2023 | 16:08 ---Ich will hier einfach nur über TTRPGs labern.

--- Ende Zitat ---

Das nehme ich einfach mal als Anlass, um auch von Moderationsseite darum zu bitten: falls der Bedarf besteht, die Diskussion um politische Haltungen von Rollenspielautoren und deren Auswirkungen auf den Aufbau von Fantasywelten zu diskutieren, bitte einen neuen Thread in Rollenspiel & Gesellschaft eröffnen. An dieser Stelle bitte beim Spiel und ggf. der Menge von Blut und Gedärmen in demselben bleiben.

Achamanian:
Weil SotDL (bzw. der Weird Wizard bei mir ja neben Fantasy-AGE gerade wieder auf die Interessant-Liste gerückt ist (die aktuelle OSR-Debatte macht mir irgendwie Lust auf D&D-Nahe Rollenspiele): Ich habe es bisher nur zweimal geleitet und einmal mitgespielt und hatte jedesmal das Problem, dass die Boon-Bane-Zählerei tierisch gebremst hat, gerade, weil die ja zum Teil auch noch mal fest in den Sonderfertigkeiten verdrahtet sind. "Moment, also eben waren es drei Boons mit dieser Rogue-Fähigkeit, aber da ist noch ein Bane wegen dem Glatteis, wir sind also bei zwei, oder?" Ich habe das ehrlich gesagt als genauso störend empfunden wie das jonglieren mit mehreren Modifikatoren ... kann jemand das Problem nachvollziehen? Ich denke mal, mit der Übung legt sich das, für mich war es aber schon eine große Hürde, und letztendlich habe ich SotDL deshalb (und auch wegen dem ganzen Grimdark-Zeug, das nicht so meins ist, aber da kommt ja jetzt der Weird Wizard zur Hülfe ...) wieder ins Regal gestellt.

tartex:

--- Zitat von: Rumpel am 20.01.2023 | 16:23 ---noch ein Bane wegen dem Glatteis, wir sind also bei zwei, oder?" Ich habe das ehrlich gesagt als genauso störend empfunden wie das jonglieren mit mehreren Modifikatoren ... kann jemand das Problem nachvollziehen?

--- Ende Zitat ---

Solche Modifikatoren wie Glatteis vergesse/übersehe ich seit 35 Jahren eigentlich in alllen Rollenspielen.

Es herrscht wie immer die Faustregel: die Spieler erinnern sich exklusiv an die Modifkatoren, die ihnen einen Vorteil verschaffen. Der Spielleiter ist zu beschäftigt um an den Rest zu denken, aber als Ausgleich holt er bei der nächsten Session dann härter Gegner herbei.  ~;D

Für alle immer hochmotivierend.  8)

Haukrinn:

--- Zitat von: tartex am 20.01.2023 | 16:34 ---Es herrscht wie immer die Faustregel: die Spieler erinnern sich exklusiv an die Modifkatoren, die ihnen einen Vorteil verschaffen. Der Spielleiter ist zu beschäftigt um an den Rest zu denken, aber als Ausgleich holt er bei der nächsten Session dann härter Gegner herbei. 
--- Ende Zitat ---

That's the spirit!  ;D

Ich finde die Boon/Bane-Geschichten eigentlich recht eingängig. Das ist meiner Meinung nach nicht aufwendiger als die Modikatoren-Addiererei anderswo und definitiv leichtgängiger als das Aspektestapeln bei Fate...

Zanji123:

--- Zitat von: Rumpel am 20.01.2023 | 16:23 ---Weil SotDL (bzw. der Weird Wizard bei mir ja neben Fantasy-AGE gerade wieder auf die Interessant-Liste gerückt ist (die aktuelle OSR-Debatte macht mir irgendwie Lust auf D&D-Nahe Rollenspiele): Ich habe es bisher nur zweimal geleitet und einmal mitgespielt und hatte jedesmal das Problem, dass die Boon-Bane-Zählerei tierisch gebremst hat, gerade, weil die ja zum Teil auch noch mal fest in den Sonderfertigkeiten verdrahtet sind. "Moment, also eben waren es drei Boons mit dieser Rogue-Fähigkeit, aber da ist noch ein Bane wegen dem Glatteis, wir sind also bei zwei, oder?" Ich habe das ehrlich gesagt als genauso störend empfunden wie das jonglieren mit mehreren Modifikatoren ... kann jemand das Problem nachvollziehen? Ich denke mal, mit der Übung legt sich das, für mich war es aber schon eine große Hürde, und letztendlich habe ich SotDL deshalb (und auch wegen dem ganzen Grimdark-Zeug, das nicht so meins ist, aber da kommt ja jetzt der Weird Wizard zur Hülfe ...) wieder ins Regal gestellt.

--- Ende Zitat ---

hier haben meine Spieler irgendwann in ihren Charakterblättern ihre Fähigkeiten die Boons / Banes geben untereinander geschrieben und dann immer so 4 D6 neben die Würfelschale gelegt und dann
"also 1Boon weil Kampferfahren" D6 fliegt in die Schale, "1 boon weil fähigkeit x" (pling) "ein Bane weil ich xxx habe" einer wieder raus....

das ging nach ner Zeit eigentlich ganz schnell :) meist weist du dann aber wenn du längere Zeit auf einer Stufe bist wieviele Boons du normalerweise bekommst und nimmst gleich den D20 und D6 in die Hand :-D

gibt sich also mit der Zeit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln