Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

der 7. sinn: fähigkeiten passiv einsetzen (?)

(1/2) > >>

auerochse:
2 beispiele:
ein erfahrener fantasyheld, der durch ein verlies läuft. an einer ganz gewöhnlichen stelle ist eine bärenfalle verbuddelt, die nur darauf wartet, jemandem den halben fuß zu zerfetzten.
mekongdelta, oder am nungriver 1968: ein erfahrener sergant auf patroille (denke da gerade an die beiden schauspieler dafoe und berenger aus platoon...^^): einige stunden davor haben die vietkong da ebenfalls an einer UNAUFFÄLLIGEN stelle bambusfallen verbaut.

alles völlig unauffällig. aber der fantasyheld und der sergant in NAM haben halt den 7. sinn!
wie spielt man diese passive fähigkeit des suchens und findens aus. insbesondere in bezug zum brp-system (rq, magic world)?

6:
Lass ihn einfach einen Wahrnehmungswurf machen.
Schafft er ihn, dann sagst Du ihm wo die Falle ist.
Schafft er ihn nicht, weiss er zumindest, dass da irgendwas nicht stimmt. Er kann allerdings nicht sagen was falsch ist. Der Spieler wird sich dann genauso verhalten wie jemand bei dem der 7. Sinn gerade getriggert ist.

Luxferre:
Ich Regel das so, dass passive Würfe mit der Hälfte des Gesamtbonus durchgeführt werden. Bei Systemen mit Talenten kann man das schrittweise auf 2/3 und dann auf 3/4 anheben.

Das gilt für passive Wahrnehmung, Untersuchen, Spuren lesen/finden, Magie spüren, Fallen und Geheimtüren entdecken, etc.

Einen 6./7. Sinn in dem Sinne (haha) gibt es allerdings nicht.

sindar:
D&D-Regel (wie ich sie kenne): Beim Bau wuerfelt der Erbauer (also entweder der SL fuer einen NSC oder der Spieler fuer seinen SC) auf die entsprechende Fertigkeit und notiert das Ergebnis. Ist die passive Wahrnehmung eines Passanten hoeher (normalerweise Wahrnehmungswert+10), erkennt er die Falle, sonst nicht. Keine Ahnung, ob es fuer "mundane Fallen erkennen" eine andere Fertigkeit gibt als Wahrnehmung; zu lange her, dass ich D&D laengers gespielt habe.

Anro:
Ich stelle einfach mal ein paar Fragen...

Woher denkst Du kommst dieser 7.Sinn? (Hoher Wert in etwas oder Sonderfertigkeit, oder angewohnt oder ?)

Wie sicher ist man mit diesem 7.Sinn, erkennt man Dinge ab einem bestimmten Wert/Fähigkeit automatisch oder hat man immer noch eine Chance etwas nicht zu sehen?

Soll Ablenkung eine Rolle spielen?

Soll es auf das bevorzugte Terrain beschränkt sein (oder nur begünstigt)?

Was ist, wenn man nicht der erste ist, der den Weg geht, schaut man intuitiv weiter nach vorne um den anderen zu warnen?

Soll es dem Spieler sagen "Da ist etwas und zwar genau das [Beschreibung]" oder mehr "Irgendwas stimmt hier nicht" und er muss dann selbst drauf kommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln