Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (212/377) > >>

unicum:

--- Zitat von: Zanji123 am 12.09.2022 | 08:27 ---Man regt sich hier auf das die Serie "divers" ist dabei hab ich bisher von... ZWEI PoCs was als Außenstehender mitbekommen (die Zwergin und der Elb) und das ja gar nicht sein kann weil das MITTELALTER ja gar nicht in Kontakt mit POCs gekommen ist. Fun Fact: im MITTELALTER gabs aber auch keine Zwerge, Elben und Halbinge

--- Ende Zitat ---

Fun Fact: im Mittelalter gab es sehr wohl POC in "Europa".

Für mich wäre die Argumentation eher das Mittelerde (zumindest der "bespielte" bereich) einfach auch nicht groß genug ist damit sich solche unterschiede wie hautfarben herausbilden können.

caranfang:

--- Zitat von: menemen am 12.09.2022 | 09:09 ---Das ist mMn das Problem mit schlechtem Diversity Management. Man ignoriert die Konsistenz. Wenn Schwarze und Weiße Menschen/Zwerge/Harfoot ohne Rassismus zusammen leben vermischen die sich halt und dann sieht das Volk Nord-Afrikanisch/Brasilianisch aus. Wenn man das nicht möchte, muss man sich halt etwas sinnvolles überlegen (eine Einwanderungswelle z.B. oder das die Genetik in der Welt anders funktioniert). Aber so etwas muss dann auch erzählt werden. Finde es eigentlich gut einen diverseren Cast zu haben, aber dann doch bitte auch im Drehbuch schon berücksichtigen und nicht erst beim Casting...

Bei den Elben ist es aber mMn unproblematisch da die so lange leben.

--- Ende Zitat ---
Es wird aber bei den Drehbüchern nicht berücksichtig, weil es dort keine Rolle spielt. Nur beim Casting meint man dann oft, Farbenblind sein zu müssen. Und die Gründe dafür sind oft sehr fadenscheinig. Deshalb wirkt die Besetzung zum Teil inkonsistent. Dies betrifft jetzt aber nicht nur Rings of Power sondern so ziemlich jede Fantasy-Serie der letzten Jahre.

--- Zitat von: unicum am 12.09.2022 | 09:25 ---Fun Fact: im Mittelalter gab es sehr wohl POC in "Europa".

--- Ende Zitat ---
Aber sehr viel weniger als einige meinen. Eine realistische Darstellung Farbiger in der europäischen Kunst kam erst im 16. Jahrhundert, also in der frühen Neuzeit, auf. Wie wenig Erfahrung man im Hochmittelalter mit Farbigen hatte, erkennt man auch an der Figur des Feirefiz im Parzival. Aber dies ist ein ganz anderes Thema.

--- Zitat von: unicum am 12.09.2022 | 09:25 ---Für mich wäre die Argumentation eher das Mittelerde (zumindest der "bespielte" bereich) einfach auch nicht groß genug ist damit sich solche unterschiede wie hautfarben herausbilden können.
--- Ende Zitat ---
Zum vergleich, das Auenland befindet sich ungefähr auf der geographischen Breite Englands, Gondor auf der Roms. Umbar und der nahe Harad entspricht damit eher Nordafrika der Arabien. Die einzigen echten Farbigen gibt es im fernen Harad und damit weit außerhalb der genauer bekannten Welt. Zwar lag Númenor auf dem Äquator, aber da die Númenorer aus dem Norden kamen, sind sie auch keine PoC.
Auch sollte man nicht vergessen, dass in Mittelerde die Urheimat der Elben und der Menschen unddamit auch der Hobbist) im Osten und nicht im Süden lag, weshalb farbige eigentlich seltener sein müssten als hellhäutige. Ein von mir weiter oben verlinkter Blogeintrag eines echten Tolkienexperten, erklärt ganz gut wie Tolkien mit Hautfarben umging.

Teylen:

--- Zitat von: caranfang am 12.09.2022 | 08:41 ---Das Problem ist eher, dass es sich um sogenannte Token-Charaktere handelt, denn man ist bei der Besetzung nicht wirklich konsequent. Vereinzelte farbige Charaktere, egal ob es sich dabei um Haupt- oder Nebencharaktere oder sogar nur Statisten handelt, sind nicht realistisch.
--- Ende Zitat ---
Wow, was für ein grober Bullshit.
Das es hier und da nicht Weiße Charaktere gibt (spontan fallen mir Arondir, Zwergen Königin und Numenor Königin ein) ist eher normal, finde ich.

Als das man jetzt alle Harfüße, Waldelben etc nicht Weiß macht. Als würden Leute sich nur mit der eigenen "Hautfarbe" umgeben o.O

--- Zitat von: menemen am 12.09.2022 | 09:09 ---Das ist mMn das Problem mit schlechtem Diversity Management. Man ignoriert die Konsistenz. Wenn Schwarze und Weiße Menschen/Zwerge/Harfoot ohne Rassismus zusammen leben vermischen die sich halt und dann sieht das Volk Nord-Afrikanisch/Brasilianisch aus. Wenn man das nicht möchte, muss man sich halt etwas sinnvolles überlegen (eine Einwanderungswelle z.B. oder das die Genetik in der Welt anders funktioniert).
--- Zitat ---Ist das nicht Replacement-Theorie?
Bisher leben in Europa und anderen Ort Leute aller Hautfarben normal zusammen ohne das es sich jetzt auf etwas mittelt oder mitteln wird o.O
Nur weil es mindestens einmal zu Shakespears Zeiten Schwarze in England gab (siehe Othello) und wahrscheinlich davor auch (nach meinem Verständnis des Mittelalters das ja vor Shakespear war), gibt es weiterhin Leute in England die Weiß sind.

Ich mein, vielleicht wenn es 50/50 dargestellt würde. Bisher sind es aber offenbar eher eine Minderheit.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

caranfang:

--- Zitat von: Teylen am 12.09.2022 | 15:31 ---Wow, was für ein grober Bullshit.
Das es hier und da nicht Weiße Charaktere gibt (spontan fallen mir Arondir, Zwergen Königin und Numenor Königin ein) ist eher normal, finde ich.

--- Ende Zitat ---
Ist es aber nicht. Hin und wieder farbige Charaktere in einer ansonsten weißen Gesellschaft ist nicht normal, besonders dann, wenn nicht erklärt wird, wieso diese Charaktere nun anders sind. Deshalb fallen Arondir, Disa und Miriel besonders stark auf. Und deshalb wirken sie wie Token-Charaktere, deren Besetzung nur gewählt wurde, um farbige Charaktere in der Geschichte zu haben. Für Arondir und Disa gäbe es vernünftige Erklärungen, aber nicht für Miriel, denn alle anderen Númenorer sind hellhäutig, und es ist bekannt, dass man gerade im númenorischen Adel sehr darauf achtete, sich nicht mit den "minderen Menschen" zu vermischen.

--- Zitat von: Teylen am 12.09.2022 | 15:31 ---Als das man jetzt alle Harfüße, Waldelben etc nicht Weiß macht. Als würden Leute sich nur mit der eigenen "Hautfarbe" umgeben o.O

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber Tolkien selbst hat die Harfüße zu Farbigen erklärt. In Tolkiens Beschreibung der Hobbits steht ganz eindeutig, dass die Harfüße, dass größe der drei Hobbitvölker, durchweg braunhäutig ist. und bei den elben hat er sich genaugenommen nur bei den Noldor festgelegt. Die Ansicht, dass alle Elben und alle Hobbits weiß sind, stammt von den Fans, aber nicht von Tolkien.

--- Zitat von: Teylen am 12.09.2022 | 15:31 ---Ist das nicht Replacement-Theorie?
Bisher leben in Europa und anderen Ort Leute aller Hautfarben normal zusammen ohne das es sich jetzt auf etwas mittelt oder mitteln wird o.O
Nur weil es mindestens einmal zu Shakespears Zeiten Schwarze in England gab (siehe Othello) und wahrscheinlich davor auch (nach meinem Verständnis des Mittelalters das ja vor Shakespear war), gibt es weiterhin Leute in England die Weiß sind.

Ich mein, vielleicht wenn es 50/50 dargestellt würde. Bisher sind es aber offenbar eher eine Minderheit.

--- Ende Zitat ---
Und dies ist zeigt mir, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du eigentlich redest. Minderheiten gehen normalerweise immer in der Mehrheit auf ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, solange die Minderheiten nicht unter sich bleiben. Aber genau dies passiert in den USA und auch in Europa. Wäre dies nicht der Fall, würde sich eine Mischlingspopulation bilden, die eine oder sogar beide anderen Populationen im Laufe der Zeit verdrängt. Aber das ist ein Thema, welches hier nun wirklich nicht hingehört.
:btt: :btt: :btt: :btt: :btt: :btt:

Gwynplaine:
Mir gefällt die Serie bisher eigentlich recht gut, auch wenn das Drehbuch und das Pacing ziemliche Schwächen aufweist.
Die Schauspieler und deren Charaktere gefallen mir ebenfalls, allen voran Elendil und Arondir. Der Meteormann geht mir bisher latent auf die Nerven ;-)

Was mich aber wirklich stört ist, dass die Serie offenbar keinen eigenen visuellen Stil findet. Klar gibt es da Vorbilder aus den Filmen und den Zeichnungen vor allem von John Howe und Alan Lee. Mir persönlich wird aber die Jackson-Trilogie viel zu oft visuell zitiert. Da sind teilweise ganze Einstellungen/Szenen übernommen, was ich wirklich für dieses Budget sehr unkreativ finde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln