Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (215/377) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am 12.09.2022 | 17:21 ---Das Beispiel hast du ja schon ein paar mal genannt. Aber haut das überhaupt hin? Feirefiz wurde von Eschenbach ja als "scheckig" beschrieben weil sein Name auf Alt-Französisch "bunter Sohn" bedeutet. Was wiederum aber eigentlich auf die Heraldik zurück geht und auf schwarz-weiß karierte Schilde. Eschenbach übernahm diese Musterung für Feirefiz Aussehen - inwieweit das tatsächlichen Vorstellungen von Schwarzen entsprach oder einfach nur seine Idee anhand des Namens ist sei mal dahingestellt.

--- Ende Zitat ---
Da er den Charakter eindeutig erfunden hat und einen ähnlichen Charakter in seinem anderen großen Werk, Willehalm, ebenfalls eingebaut hat, kann man fast vermuten, dass dies nicht nur seine sondern auch die damalige Vorstellung vom Aussehen von Mischlingen ist.

--- Zitat von: Arldwulf am 12.09.2022 | 17:21 ---Wie viel Aussagekraft über das Bild von Farbigen im Mittelalter sollte man solch einer eher auf den Namen zurückgehenden Darstellung überhaupt zugestehen? Nur um das mal als Beispiel zu nennen: Etwa zur gleichen Zeit wurden einige tausend Sarazenen nach Italien umgesiedelt, in der Schweiz lebten ohnehin schon welche und in Spanien war die Reconquista in vollem Gang während vom Magdeburger Dom ein schwarzer Heiliger runterschaute und der Kaiser Triumphzüge von seinem Elefanten und den orientalischen Führern selbigen Tieres anführen ließ und sich überall in Europa schwarze Madonnen zu verbreiten begannen.

--- Ende Zitat ---
Sarazenen sind aber keine Schwarzafrikaner, sondern eher eine Mischung aus Arabern und Berber und vielleicht noch anderen eher hellhäutigen Völkern. Wie ich schon schrieb, hielten die Araber und auch die Berber von den Schwarzafrikanern so wenig, dass das arabische Wort für Sklave auch das für einen Schwarzen ist, obwohl der damals reichste Mann der Welt ein Schwarzafrikaner war. ich muss mich jetzt, selbst korrigieren, Mischlinge gab es zwar, aber sie hatten ausnahmslos weiße Väter, weil alle männlichen schwarzen sklaven kastriert waren. Mischlinge in einer mehrheitlich weißen Gesellschaft hinterlassen keine dauerhaften Spuren, wie man z.B. anhand der Vorfahren von Pushkin sehen kann, sein Urgroßvater war Schwarzafrikaner, seinem Vater aber sah man schon seine afrikanische Abstammung nicht mehr an, wenn man den sie darstellenden Gemälden glauben darf.
Es gibt viele Erklärungsversuche für die schwarzen Madonnen, von denen aber keine etwas mit Schwarzafrika zu tun hat. Der Ursprung dieser Tradition ist unbekannt, stammt aber wohl aus dem nahen Osten.
Das man im Mittelalter anfing aus Afrika stammende heilige als Schwarze darzustellen, hat eher was damit zu tun, dass man versucht über das Aussehen die Herkunft von einem der drei damals bekannten Kontinente sichtbar zu machen. Das klischeehafte Aussehen dieser Darstellungen haben die Kreuzfahrer aus dem heiligen Land (oder auch aus Spanien) mitgebracht, wo man schwarze aber nur als Sklaven wahrgenommen hat. Deshalb werden schwarze in der spätmittelalterlichen Kunst auch immer nur als Diener dargestellt. Man kannte es nicht anders und hat auch nur selten einen schwarzen gesehen, der kein Sklave war.
Und abschließend: Orientalisch bedeutet nicht schwarzafrikanisch.

--- Zitat von: Arldwulf am 12.09.2022 | 17:21 ---Verglichen mit unserem Mittelalter oder auch Tolkiens Beschreibung ist die Serie immer noch ziemlich "white washed" - selbst die laut Tolkien eher arabisch angehauchten Südländer repräsentiert mit Halbrand ja ein blondgelockter Londoner.
--- Ende Zitat ---
Es macht aber Sinn, denn die Bevölkerung der Südlande, als dem späteren Gondor und Mordor, sind Nachfahren der Ostlinge des Ersten Zeitalters und keine Haradrim, die ja erst viel später eine Rolle spielten. Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Region auf einer mit Spanien, Mittelitalien und dem Balkan vergleichbaren Breite liegt, passt alles wunderbar. Die Haradrim, die man mit den Arabern vergleichen könnte, leben viel weiter südlich. Umbar liegt vielleicht auf einer mit Nordafrika vergleichbaren Breite.

Outsider:

--- Zitat von: Medizinmann am 12.09.2022 | 18:30 ---...oder sind die Macher einfach nur Stolz darauf eine PoC zu haben ohne Sich Gedanken gemacht zu haben ?

mit fragendem Tanz
Medizinmann

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung ob sie stolz sind aber die Einzelausnahmen legen nahe das es die Quoten POC's sind. Eine Erklärung zur Abweichung erfolgte bisher nicht und ich gehe nicht davon aus, daß die noch kommt.

Einfach nicht drüber nachdenken.

Achamanian:

--- Zitat von: Medizinmann am 12.09.2022 | 18:30 ---Was ich nicht so ganz verstehen will :
 Eine Dunkle Haut ist ein Schutz gegen zu starke Sonneneinstrahlung und es braucht mehrere Dutzend Generationen damit sich das herausbildet .
Zwerge Leben unter der Erde , weshalb Ihre Haut keinen Schutz braucht, sich gar kein Schutz herausbilden kann .
Wenn die Zwergische Prinzessin dunkelhäutig ist müss Ihre Familie über Dutzende von Generationen AUF und nicht unter der Erde leben .

--- Ende Zitat ---

::)
Oder die verschiedenen Zwergenstämme wurden aus Gestein unterschiedlicher Farben erschaffen.

Es besteht hier doch echt keine Not, irgendwelche Laientheorien zu Populationsgenetik zu referieren ...

RANT:

Ich weiß gar nicht, ob die Diskussion so viel mit Rassismus zu tun hat - ich habe eher das Gefühl, dass es um das von mir als eher neu wahrgenommene Phänomen geht, dass fiktive Kosmen unbedingt objektiv abgeschlossen sein müssen, in dem Sinne, dass alles ineinanderpasst und weder Widersprüche erlaubt sind noch auch nur Lücken in der Darstellung. Da ist es dann schon ein "Fehler", wenn nicht erklärt wird, warum eine bestimmte Figur mit einer bestimmten Hautfarbe in bestimmter Gesellschaft lebt, obwohl man sich bei Bedarf ganz leicht eine Erklärung dafür einfallen lassen kann. Irgendwie muss jede wahrgenommene Lücke mit einer Information gestopft werden, egal, wie irrelevant die für die Geschichte ist.

Lustigerweise steht das total im Widerspruch zu Tolkiens Orientierung an Mythenmaterial, das immer lückenhaft und in sich widerspruchlich ist. Mittelerde war doch von Anfang bis Ende ein Work in Progress, bei dem Tolkien auch immer wieder zurückgegangen ist und (z.B. beim Hobbit) auch nach der Veröffentlichung noch Änderungen vorgenommen hat. Und Lücken gelassen und nicht jeden Pups auserklärt.

Vielleicht liegt die heutige Besessenheit davon, dass alles konsistent und vollständig auserzählt sein muss einfach nur an der hohen Verfügbarkeit von Material - die Leute haben halt das Gefühl, dass man sich einen Fantasy-Kosmos als Komplettwerk anschaffen und es goutieren kann, und dann soll halt auch alles, was man liest/sieht, "wahr" sein ...

Dabei wäre es hier so leicht, Lücken zu akzeptieren und selbst zu füllen. Beispiel Arondir: Vielleicht variiert die Hautfarbe bei den Elben einfach gerne mal stark. Oder vielleicht kommt Arondir von "anderswo" als die Elben um ihn herum und ist deshalb tatsächlich ein bisschen ein Außenseiter (so erscheint er ja auch in der Serie). Beide Erklärungen funktionieren, und keine wirft irgendeinen Widerspruch in der Geschichte auf. Aber anstatt das einfach zu akzeptieren, soll (wie bei den Klingonenstirnen) unbedingt irgendetwas erklärt und auserzählt werden, was für die Geschichte völlig unerheblich und bestenfalls nervtötend ist ...

Ich bin ja normalerweise nicht dafür, den Kopf abzuschalten, aber wenn die zwanghafte Suche nach Erklärungen für Dinge, die einer Erklärung nicht bedürfen, jeden Funken Fantasie erstickt, dann würde ich doch raten: Ja, bitte mal kurz den Kopf abschalten und neustarten. Manchmal verrennt der sich nämlich auch.

Medizinmann:

--- Zitat ---Einfach nicht drüber nachdenken.
--- Ende Zitat ---

meeeehh, Sowas fällt mir Schwer ....
Wenn ich einen Film,eine Serie gut/sehr gut finde fallen soche Fehler nicht SOOOOOoooooo Stark ins Gewicht, aber Sie fallen mir trotzdem Auf ( Z.B. Arnies ...."Schlammaske" im original Predator  )

@Rumpel

--- Zitat ---Oder die verschiedenen Zwergenstämme wurden aus Gestein unterschiedlicher Farben erschaffen.
--- Ende Zitat ---

Ja, OK ....mit Magie läßt sich ja alles erklären und die Erschaffung der Zwerge war Magie.
Alles klar :D
mit DER Erklärung kann Ich leben

HokaHeyaHej
Medizinmann

Outsider:

--- Zitat von: Medizinmann am 12.09.2022 | 18:46 ---meeeehh, Sowas fällt mir Schwer ....
Wenn ich einen Film,eine Serie gut/sehr gut finde fallen soche Fehler nicht SOOOOOoooooo Stark ins Gewicht, aber Sie fallen mir trotzdem Auf ( Z.B. Arnies ...."Schlammaske" im original Predator  )

Aber ok, ich weiß bescheid

HokaHeyaHej
Medizinmann

--- Ende Zitat ---

Das kenne ich, bei mir sind es andere Aspekte.

Aber ja, es fällt auf. Die Serie hat in meinen Augen aber weit schwerwiegendere Schwächen. Da sind die hier und da eingestreuten POC's nur stilistisches Hintergrundrauschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln