Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Issi:
--- Zitat von: Jiba am 19.10.2022 | 11:11 ---Ich schaue kein Star Trek. Interessiert mich nicht.
Aber ich habe Erfahrung mit einer Menge Serien ganz unterschiedlicher Genres: Comedy. Fantasy. Crime. Melodram. Historienschinken.
--- Ende Zitat ---
Same
Es gibt einfach Genre übergreifend Serien, die vieles richtig machen. - und diesen Vergleich muss sich RoP deshalb nunmal gefallen lassen.
Ist das Bashing?
Ich würde es eher Enttäuschung nennen.
Warum?
Weil HdR nunmal ein lange Etablierter Stoff ist, der viele Fans hat. Weil es lange vorher beworben wurde. Weil bekannt ist, wieviel Geld da rein geflossen ist.
Kurz: Weil die Erwartungen eben hoch waren.
Wäre bei einem weniger bekannten Stoff sicher anders gewesen.
Es gibt Fantasy B Serien, bei denen die Enttäuschung nicht halb so groß ist.
Einfach: Weil der Stoff neu ist, und man nichts erwartet hat.
Hohe Erwartungen verlangen entsprechende Qualität.
Die muss man dann halt auch bringen.
Wenn man die nicht bringt. - Dann sollte man auch bereit sein, sich ehrlich mit seinem Werk auseinanderzusetzen.
Oder alternativ -sich stattdessen einem weniger erwartungs- starken Stoff widmen.
Edit.
Die Art wie man teilweise versucht, jegliche Kritik am Writing für böse zu erklären.
Die fehlende Bereitschaft Fehler überhaupt einzugestehen, bestätigt leider umso mehr das, was die Kritiker ohnehin am Writing kritisieren: Mangelnde Professionalität.
Arldwulf:
Es sind ja auch nicht nur die Erwartungen. Viele der Dialoge, viele der Einstellungen sind einfach plump und die Serie ist voller handwerklicher Patzer und strotzt nur so vor Pathos und übernommener Szenen aus früheren Werken, während die Charaktere hochgradig inkonsistent gezeichnet werden.
Das wäre auch bei einer Low Budget Produktion kritisiert worden.
Das Budget rettet die Serie eher an vielen Stellen indem in vielen toll gemachten Hintergründen einzelne Details aus Tolkiens Werken und Anspielungen darauf gezeigt werden. Indem die Landschaftsaufnahmen großartig aussehen. Aber was bliebe wenn dies weg wäre?
Teo Vernam:
Ich verfolge bereits eine Weile die Besprechungen, Lob und Kritik zur Serie. Meistens sind mir persönlich die Kritiker zu kritisch, vollständige Begeisterung kann ich aber auch nicht teilen.
In Summe fühlte ich mich gut unterhalten - meine "Suspension of disbelief" kam an ein paar Stellen an Grenzen (z.B. Reitersturm der Numenorer auf Südlande-Dorf); dennoch ziehe ich ein insgesamt positives Fazit.
Die für mich am besten passende Gesamtbewertung habe ich hier gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=1T_Y-zzAZkg
Im Gegensatz zum Rezensenten bin ich großer Herr der Ringe - Buch - Fan und bezeichne das Werk als mein Lieblingsbuch und habe es vermutlich 6 mal in den letzten 30 Jahren gelesen.
Ich freue mich auf Staffel 2.
Issi:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.10.2022 | 11:48 ---Es sind ja auch nicht nur die Erwartungen. Viele der Dialoge, viele der Einstellungen sind einfach plump und die Serie ist voller handwerklicher Patzer und strotzt nur so vor Pathos und übernommener Szenen aus früheren Werken, während die Charaktere hochgradig inkonsistent gezeichnet werden.
Das wäre auch bei einer Low Budget Produktion kritisiert worden.
--- Ende Zitat ---
Natürlich.
Nur hätten da viele bereits nach den ersten paar Folgen abgebrochen.
Bei RoP haben nicht wenige trotzdem weitergeschaut.
Weil man die Welt vorher lange schon liebte, weil die Bilder schön waren.
Weil man die Hoffnung nicht so schnell aufgeben wollte.
Arldwulf:
--- Zitat von: Issi am 19.10.2022 | 11:57 ---Weil man die Hoffnung nicht so schnell aufgeben wollte.
--- Ende Zitat ---
Und ganz ehrlich: Die geb ich auch immer noch nicht auf. So augenfällig die Schwächen auch sind: Eigentlich sind das alles leicht vermeidbare, unnötige Probleme. Der ganze Grund um sich zu ärgern ist auch der gleiche Grund zu hoffen.
Oben wird geschrieben der Weg für eine gute zweite Staffel sei weit, und genau wie Caranfang oben glaube ich: Eigentlich stimmt das nicht. Die Grundstory ist gut und funktioniert, die offenen Handlungsstränge sind interessant und die kommenden Orte (Rhûn zum Beispiel) sind es ebenfalls.
Ja, aktuell wird jeder Ansatz dies zu nutzen gleich wieder im Keim erstickt und durch richtig seltsame Entscheidungen und Dialoge konterkariert, durch undurchdachte und lieblose Umsetzungen mit dem Holzhammer.
Aber es muss nicht so sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln