Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Isegrim:
--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 09:55 ---@JollyOrc
Du kannst die Unterschiede zwischen Hörspiel und Buch bei THHGTTG nicht als Maßstab verwenden, da beides aus der Feder des gleichen Autors stammen. Auf die meisten Adaptionen trifft dies aber nicht zu. Man muss bei der Adaption zwar Änderungen machen, aber man sollte dabie nicht übertreiben oder Element hinzudichten, die Original nicht vorhanden sind. Schau Dir doch einmal das Regietheater an, wo die Regiesseure die Strücke zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln, was beim Publikum oft auf totale Ablehnung stößt.
--- Ende Zitat ---
Fun Fact: Douglas Adams war mWn hoch skeptisch, andere Leute an seine Geschichten ranzulassen. Ja, natürlich hat er selbst am Anhalter rumgeschraubt, je nachdem ob das Material für Radio, Buch oder TV adaptiert wurde, aber das jemand anders machen zu lassen? Nur über meine Leiche! (leicht übertrieben...)
--- Zitat von: Lyonesse am 15.02.2022 | 10:08 ---Jackson hätte ruhig noch eine große Celeborn Eifersuchtsszene einbauen können, komplett
mit fliegendem Geschirr und Gandalf, der sich mal wieder überstürzt von einem seiner
Adlerkumpel abholen lassen muß.
--- Ende Zitat ---
Sicher, genau so wie dem Wonder Woman-Film eine Szene fehlte, wo die Gute auf dem Strich geht. Ist halt die Frage, was man mit der Geschichte bzw den Figuren verbindet/verbinden will... ;)
--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 10:17 ---Das zeigt mal wieder, dass Leute nicht zwischen Romanze und Freundschaft unterscheiden können...
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist tatsöchlich schade. Daher stört mich auch eine Interpretation der Beziehung zwischen Frodo & Sam (oder Merry & Pippin oder Gimli & Legolas) als homosexuell, bzw zumindest als Behauptung, das sei intendiert: Da im Text darauf keinerlei Hinweise zu finden sind außer denen, die man selber hinein liest, sagt es eigentlich: Männer haben nur innige Beziehungen zu anderen Männern wenn sie mit denen in die Kiste wollen. Eigentlich steckt dahinter der gleiche Gedanke wie bei Leuten, die laut "Schwul!" in den Kinosaal brüllen, wenn zwei Männer sich auch nur umarmen oder die Hand des anderen halten; zwar ins positive gewendet, aber letztendlich die gleiche Ignoranz, die gleichen Ressentiments, die gleiche beschränkte Weltsicht.
Waldviech:
Naja, es gibt durchaus archäologische Nachweise:
https://www.spektrum.de/news/die-lady-von-eboracum-eine-reiche-afrikanerin/1024189
So ganz auf die Schnelle für einen fixen Überblick (ja, das ist jetzt ein Youtube-Video....):
https://www.youtube.com/watch?v=CsTlb5a5LrY
Fazit des Ganzen: der "generische schwarze Zenturio" war selten, aber existent. Das römische Imperium war nicht "kalk-weiß", aber halt auch nicht so Benetton-Reklame-mäßig bunt durchmischt wie einige sich das wünschen würden.
Nu aber wieder back to Tolkien ;)
Swafnir:
--- Zitat von: Zed am 15.02.2022 | 11:21 --- Eine solche Behauptung braucht Belege. Bitte suche sie raus, oder kennzeichne diese Behauptung als Deine Meinung.
Eine Zivilisation, die es sich zum Prinzip gemacht hatte, ihre eroberten Gebiete zu festigen, indem sie deren Oberschicht romanisiert, hat sicher an der einen oder anderen Stelle farbige Verantwortungsträger gehabt: Sie haben ja auch Germanen als Soldaten angeworben, die nach ihrer Militärzeit reich genug waren, sich in ihrer alten Heimat eine Ruhestandsvilla Rustica zu erbauen; sie haben einen Thraker und einen Nordafrikaner (halb römischer, halb punischer Herkunft) als Kaiser gewählt. Die Vorstellung einer homogen aussehenden Römerschaft ist falsch, und es ist gut, dass die BBC die falsche Vorstellung versucht aus den Köpfen zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Um mal ein bisschen klug zu scheißen: Germanen oder andere Nicht-Römer waren in Auxiliareinheiten. Die hatten normal keine Zenturionen.
Daher würde ich mich schon über einen schwarzen Zenturio wundern ;).
Mehr dazu, aber dann doch arg weg vom Thema
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zumal die Kommandoposten in den Auxiliareinheiten (meist Präfekten und Decurionen) mit Eques (Ritterstand) besetzt wurden.
Es gab also durchaus andere ethnische Truppen, kommandiert wurden sie aber in der Regel von "Bio-Römern". Ganz auszuschließen ist es aber nicht, denn - wenn ich mich recht entsinne - wäre es zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass die Nachkommen eines libertus (freigelassener Sklave) den Stand eines Eques erreichen konnte. Es gab also durchaus eine ständische Durchlässigkeit, die Wahrscheinlichkeit war aber nicht besonders hoch. Unter anderem weil man mindestens 400.000 Sesterzen an Vermögen haben musste. Aber ein Arminius etwa wurde auch irgendwann in den Stand des Eques erhoben.
Boah, jetzt hab ich voll Bock auf Mythic Rome ~;D
Drantos:
--- Zitat von: Waldviech am 15.02.2022 | 11:52 ---Naja, es gibt durchaus archäologische Nachweise:
https://www.spektrum.de/news/die-lady-von-eboracum-eine-reiche-afrikanerin/1024189
So ganz auf die Schnelle für einen fixen Überblick (ja, das ist jetzt ein Youtube-Video....):
https://www.youtube.com/watch?v=CsTlb5a5LrY
Fazit des Ganzen: der "generische schwarze Zenturio" war selten, aber existent. Das römische Imperium war nicht "kalk-weiß", aber halt auch nicht so Benetton-Reklame-mäßig bunt durchmischt wie einige sich das wünschen würden.
Nu aber wieder back to Tolkien ;)
--- Ende Zitat ---
Metatron hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich Dummerchen.
cu Drantos
Isegrim:
--- Zitat von: Arldwulf am 15.02.2022 | 11:47 ---Gibt beispielsweise Studien welche für die Römische Besatzungszeit auf der Insel zwischen 20% und 30% PoC ergeben.
--- Ende Zitat ---
Das erscheint mir mehr als lächerlich. Hast du Quellen dazu, wer solchen Unsinn in die Welt setzt?
Ansonsten: Ein schwarzer Zenturio egal wo im römischen Reich: Kanns gegeben haben, klar. PoC als Standard überall im römischen Reich? Ist Quatsch und Geschichtsverfälschung. In manchen Gebieten vielleicht, aber sicher nicht in Britannien oder Germanien. Da geht die politisch korrekte Phantasie mit den Leuten durch, und erzeugt ähnlich absurde Ergebnisse, wie wenn i-welche Nazis aus Jesus einen "arischen Gallier" machen wollen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln