Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (74/377) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Isegrim am 15.02.2022 | 12:43 ---Rückständiger als Tolkien, der sich selbst auch schon mal als einen "alten Reaktionär" bezeichnete? Dem am "nordischen Geist" seines Werkes durchaus sehr gelegen war und der den Nazis, die er verabscheute, ua vorwarf, diesen nordischen Geist entehrt und verfälscht zu haben?

--- Ende Zitat ---

Durchaus denkbar, ja. Aber die Aussage war allgemein gemünzt. Man kann Texte eben auch verfälschen indem man sie so lässt wie sie dastehen und einfach nur weglässt, dass sich der Kontext in welchem sie geschrieben wurden geändert hat.

Das mit dem nordischem Geist ist ein gutes Beispiel dafür. Für Tolkien war was die Nazis machten eine Verfälschung. Dennoch würde es aus heutiger Perspektive, und ohne zusätzliche Erklärung so wirken als ob er diese Verfälschung gutheißen würde wenn man entsprechende Elemente seiner Werke betont.

Tudor the Traveller:
@Evolution: Elben sind unsterblich. Offenbar ist auf Mittelerde etwas sehr anders als auf der Erde... Welche Naturgesetze da wie greifen ist hochgradig spekulativ.

Sosthenes:
Ich kann mich jetzt übrigens nicht erinnern, dass man sich bei so Machwerken wie 300 oder der darauf basierenden Spartacus Serie so viel über mangelnden historischen Charakter beschwert hat. Aber naja, unverständlich ist es leider nicht.

Oder warum Tolkien jetzt mehr "Respekt" bzw. Reinheit verdienen sollte als jede andere literarische Vorlage. Gleiche "Größenordnung" wie ein kalauernder Thor. Wenn überhaupt.

Isegrim:
@ Ardwulf:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Arldwulf am 15.02.2022 | 12:48 ---Wissenschaftliche Studien haben halt oft ein "dabei gilt aber zu bedenken" welches in den Schlagzeilen der Medien gern untergehen.
--- Ende Zitat ---

Naja, ich kritisiere nicht die Medien, sonder ganz konkret deine Aussage, die da lautete: "Gibt beispielsweise Studien welche für die Römische Besatzungszeit auf der Insel zwischen 20% und 30% PoC ergeben. " Das ist halt Unsinn. ;)

Arldwulf:

--- Zitat von: Isegrim am 15.02.2022 | 12:55 ---@ Ardwulf:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Naja, ich kritisiere nicht die Medien, sonder ganz konkret deine Aussage, die da lautete: "Gibt beispielsweise Studien welche für die Römische Besatzungszeit auf der Insel zwischen 20% und 30% PoC ergeben. " Das ist halt Unsinn. ;)
--- Ende Zitat ---

Oder zumindest missverständlich. Mea Culpa. Wie gesagt, dies bezieht sich nur auf zwei Ausgrabungsstätten im Kontext damaliger Friedhöfe bei Militärlagern, nicht auf die Gesamtbevölkerung. (in der gleichen Studie wird auch noch bereits früherer afrikanischer Einfluss auf die Inseln propagiert aber naja...über die Händler welche in Cornwall Zinn abholten und in den Mittelmeerraum brachten wissen wir natürlich noch weniger)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln