Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (75/377) > >>

Drantos:

--- Zitat von: Sosthenes am 15.02.2022 | 12:54 ---Ich kann mich jetzt übrigens nicht erinnern, dass man sich bei so Machwerken wie 300 oder der darauf basierenden Spartacus Serie so viel über mangelnden historischen Charakter beschwert hat. Aber naja, unverständlich ist es leider nicht.

Oder warum Tolkien jetzt mehr "Respekt" bzw. Reinheit verdienen sollte als jede andere literarische Vorlage. Gleiche "Größenordnung" wie ein kalauernder Thor. Wenn überhaupt.

--- Ende Zitat ---

Willst du eigentlich die Diskussion mit Gewalt eskalieren lassen. 300 basierte auf einer Comic Buch Reihe und hatte keinerlei historischen Anspruch. Genauso wie Thor von Marvel.

Das ist ungefähr so, als würdest du dich bei der "Herr der Augenringe" aufregen, wenn die "Reinheit" von Tolkiens Werk nicht beachtet wird.

cu Drantos

Sphyxis:
Thema Abzug Tom Shipeys als Experte:

Ich habe letztens gelesen, muss ich nochmal raussuchen, Shipey sei von Amazon abgezogen worden, weil er in einem Interview zu offen über Amazond Möglichkeiten sprach, ihre Lizenzrechte für Die Anhänge des LotR zu nutzen.

Da brach er wohl etwas die strikte Verschwiegenheitsklausel zu Inhalten der Serie...

Quelle: https://www.vanityfair.com/hollywood/2022/02/amazon-the-rings-of-power-series-first-look

--- Zitat ---There was one leak in 2019 that, however innocuous, worried some of those watching from afar. The show’s resident Tolkien scholar—a widely respected academic named Tom Shippey—gave an apparently unsanctioned interview to a German fan site that July, opining on what the show could and could not explore. Not long after that, Shippey was no longer involved with the series. Both he and the showrunners decline to say what exactly happened, but the obvious assumption was made by fans. “It seems like the NDA is basically ‘If you tell anyone, we can put you through a wood chipper,’ ” says Drout, the Tolkien professor. Amazon no longer shares the names of its scholars.
--- Ende Zitat ---

Quelle des Interviews: https://www.tolkiengesellschaft.de/30918/exklusive-interview-with-tom-shippey-concerning-lotronprime/

Isegrim:

--- Zitat von: Drantos am 15.02.2022 | 13:39 ---300 basierte auf einer Comic Buch Reihe und hatte keinerlei historischen Anspruch.
--- Ende Zitat ---

Ich mag ja die Charakterisierung von Honest Trailers: " A movie, based on a graphic novel, based on an older movie, based on ancient greek propaganda, based on a true story"...

--- Zitat von: Drantos am 15.02.2022 | 13:39 ---Das ist ungefähr so, als würdest du dich bei der "Herr der Augenringe" aufregen, wenn die "Reinheit" von Tolkiens Werk nicht beachtet wird.

--- Ende Zitat ---

Dem Buch stand dafür die platte und sinnlose Sexualisierung hervorragend zu Gesicht... ;)

Alexandro:

--- Zitat von: Drantos am 15.02.2022 | 13:39 ---Das ist ungefähr so, als würdest du dich bei der "Herr der Augenringe" aufregen, wenn die "Reinheit" von Tolkiens Werk nicht beachtet wird.

--- Ende Zitat ---

Oder über eine Umsetzung von Tolkien, wenn der "nordische Mythus" geflissentlich ignoriert wurde.  ;)

Crimson King:
Man kann den historischen Anspruch von Tolkiens Werk ja kaum überbewerten. Kein anderes Werk dürfte dem Anspruch an historische Genauigkeit bei der insgesamt beschriebenen Tiefe und Weite der zugrunde liegenden Geschichte gerecht werden, den der HdR liefert. Es ist halt eine erdachte Welt mit einer erdachten Geschichte. Geschichtswissenschaftliche Überprüfungen erübrigen sich. Was in Tolkiens Werken geschrieben steht, ist wahr. Früher galt das nur, bis er es korrigiert. Das wird aber wohl nicht mehr passieren.

300 ist eine künstlerische Interpretation eines geschichtlichen Ereignisses. Ggf. sollte man die Filme oder die Serie auch als eine künstlerische Interpretation fiktiver historischer Ereignisse auf Mittelerde sehen und ihnen entsprechende Freiheiten zugestehen. Ich meine; Gladiator hat drölfzig Oscars bekommen, obwohl er sich bis auf ein paar Namen überhaupt nicht an den Kanon gehalten hat. Wo ist das Problem?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln