Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (76/377) > >>

caranfang:
Das "Problem" sind wir Fans, denen es einfach nicht gefällt, wenn man etwas, was wir mögen, entstellt!

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Waldviech am 15.02.2022 | 10:01 ---Würde ich so unterschreiben - mit gewissen Abstrichen, etwa wenn ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Herkunft für die Rolle wichtig ist oder wenn es sich um die Darstellung realer historischer Persönlichkeiten handelt. Sprich: Ob es jetzt auch dunkelhäutige Elben gab ist IMHO eher minderwichtig. Setzt man mir hingegen John Wayne als Dschingis Khan vor, wird es albern. Da letzteres in einer Tolkien-Adaption aber nicht vorkommen wird, ist meines Erachtens durchaus die Möglichkeit zur Varianz gegeben.
--- Ende Zitat ---
Ich find es besser wenn die "Diversität" in Fantasy-Welten, dann aber auch durch Worldbuilding erklärt wird, sprich das dann die dunkelhäutigen Elben/Zwerge/... zu einem anderen Stamm aus einer anderen Region gehören als die  hellhäutigen, und nicht einfach wild alles gemixt wird wie bei Witcher oder Wheel of Time.

melkvie:

--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 14:09 ---Das "Problem" sind wir Fans, denen es einfach nicht gefällt, wenn man etwas, was wir mögen, entstellt!

--- Ende Zitat ---

Ich bin auch Fan von Mittelerde, finde aber nicht, dass Mittelerde durch ein bisschen Diversität entstellt wird.

Jiba:

--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 14:09 ---Das "Problem" sind wir Fans, denen es einfach nicht gefällt, wenn man etwas, was wir mögen, entstellt!

--- Ende Zitat ---

Pffffff, also wir sind jetzt auf Seite 16. Inzwischen dürfte ja wohl klar geworden sein, dass unterschiedliche Fans von Tolkiens Werk unterschiedliche künstlerische Interpretationen desselben als mehr oder weniger entstellend empfinden... oder als überhaupt nicht entstellend.

Bitte nicht als Torwächter auftreten, hier.

--- Zitat ---Ich find es besser wenn die "Diversität" in Fantasy-Welten, dann aber auch durch Worldbuilding erklärt wird, sprich das dann die dunkelhäutigen Elben/Zwerge/... zu einem anderen Stamm aus einer anderen Region gehören als die  hellhäutigen, und nicht einfach wild alles gemixt wird wie bei Witcher oder Wheel of Time.

--- Ende Zitat ---
Und warum müssen ausgerechnet schwarze Personen als etwas "Anderes" erklärt werden, während wir dasselbe nicht gleichermaßen von weißen Personen einfordern? Das ist doch, ich weiß nicht... eine schwierige Sichtweise auf ein Werk, bei dem es gute Gründe gibt, eine Mischung von Hautfarben anzunehmen.
(Abgesehen davon, dass wir uns weiße und schwarze Personen immer als so klar getrennt vorstellen, als gäbe es da eine magische Demarkationslinie und kein facettenreiches Spektrum an Übergängen und Varianten.)

Isegrim:

--- Zitat von: Jiba am 15.02.2022 | 14:18 ---Bitte nicht als Torwächter auftreten, hier.
(...)
Das ist doch, ich weiß nicht... eine schwierige Sichtweise auf ein Werk, bei dem es gute Gründe gibt, eine Mischung von Hautfarben anzunehmen.

--- Ende Zitat ---

Pffff, inzwischen dürfte dir doch aufgefallen sein, dass es sehr umstrittene Ansichten gibt, ob dafür "gute Gründe" vorliegen. Was ist jetzt "schwierig"? Warum trittst also du als Torwächter auf?

--- Zitat von: Jiba am 15.02.2022 | 14:18 ---Und warum müssen ausgerechnet schwarze Personen als etwas "Anderes" erklärt werden, während wir dasselbe nicht gleichermaßen von weißen Personen einfordern?
--- Ende Zitat ---

Könnte evtl daran liegen, dass Tolkien in der 1. Hälfte des 20. Jh. eine Mythologie für England kreieren wollte, nicht für Südafrika, Paraguay oder Thailand...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln