Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Der Läuterer am 21.02.2022 | 18:12 ---Schwarze Elben (keine Drow) sind für mich ebenso daneben wie schwarze Vulkanier.
--- Ende Zitat ---
Wobei Drow bei DnD mittlerweile auch ehr irgendwas zwischen grau und lila sind und nicht mehr schwarz.
Zed:
--- Zitat von: Der Läuterer am 21.02.2022 | 21:53 ---@Zed
Du hast absolut Recht mit dem was Du schreibst. Ich kann und will Dir nicht widersprechen, zumal Dein Hinweis auf die Veränderung der Klingonen absolut stichhaltig und bei mir in der Erinnerung überaus positiv belegt ist.
Es ist schon eigenartig, wie manchmal die eigenen Vorlieben gelagert sind. Was man mag und was nicht. Was man bedenkenlos schluckt und was einem aufstösst.
Das zu reflektieren ist nicht ganz so einfach. Manches erscheint wichtiger als anderes.
In jedem Fall danke für den Denkanstoss.
--- Ende Zitat ---
Respekt, Läuterer, so etwas habe ich hier noch nicht gelesen.
Ainor:
Also nach allem was ich über die Serie so lese bin ich mal vorsichtig pessimistisch.
Issi:
--- Zitat von: Crimson King am 21.02.2022 | 18:00 ---Elros war ein Halbelb, genau wie sein Bruder Elrond. Es gibt seit dem Ende des ersten Zeitalters keine Halbelben mehr, da sich alle Halbelben zu dem Zeitpunkt entscheiden mussten, ob sie Elben oder Menschen sein wollten. Elros entschied sich für die menschliche Seite. Bis dahin zählte er als Elb und ist meines Wissens Stammhalter des gesamten Numenorer Adels.
Ich vermute, dass es bezüglich Beziehungen zwischen Elben und Menschen nach dem Ende des ersten Zeitalters bei Tolkien auch die eine oder andere Unstimmigkeit gibt, aber nach meinem Verständnis mussten Elben, die mit Menschen Kinder haben wollen, ihre Unsterblichkeit abgeben und Menschen werden. Ich bin aber kein ausgebildeter Tolkienologe und kann mich da irren.
--- Ende Zitat ---
Glaube Arwen ist Dreiviertel Elb.
(Vater Elrond -Halbelb, Mutter Elbin)
Lúthien war eine Ganze Elbin. Die ist dann einfach aus Liebeskummer "geschwunden", nachdem Beren tot war. Damit sie ihn schnell wieder auf der anderen Seite trifft.
Elros, der Bruder von Elrond war auch Halbelb. Hat sich aber für die Sterblichkeit entschieden- was bedeutet- er lebt nur viele hundert Jahre statt ewig. Sein elbisches Aussehen verliert er dadurch natürlich nicht.
Und wenn sich elbische Aussehens Merkmale auch unter Menschen über viele Generationen noch halten, könnte man zumindest annehmen, dass jemand, der Spitze Ohren hat, und elbisch aussieht, theoretisch überall zu finden sein könnte. Und auch eine gewisse Langlebigkeit besitzt. Es muss ja nicht gleich Unsterblichkeit sein.
Aber das sind natürlich alles nur Erklärungsversuche unter der Annahme, dass Elben von Tolkien wirklich als "bleich bzw. blass" bezeichnet wurden (Das weiß ich nicht genau). Und die Serie sich daran orientiert. Bzw. Erklärungsversuche unternimmt.
Ich tippe aber eher darauf, dass man sich Erklärungsversuche spart, und das einfach über den Haufen wirft.
A la "Die Elben sind jetzt bunt. Isso, warso, wirdso."
Turgon:
--- Zitat von: Issi am 22.02.2022 | 08:43 ---Glaube Arwen ist Dreiviertel Elb.
(Vater Elrond -Halbelb, Mutter Elbin)
--- Ende Zitat ---
Elrond + Nachkommen sind nun „volle“ Elben, weil Elrond sich für die elbische Seite entschieden hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln