Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (163/377) > >>

Arldwulf:
Oder anders gesagt: Bisher ist nicht einmal wirklich klar ob es überhaupt Änderungen geben wird.

caranfang:
Ich weiß jetzt nicht, ob einer von euch dies vielleicht schon wusste, aber ich habe eben festgestellt, dass die Serie nicht nur von Amazon und New Line Cinema produziert wird, sondern auch noch vom Tolkien Estate, dem Tolkien Trust (also der Familie Tolkiens) und HarperCollins, die alle drei an den beiden Filmreihen überhaupt nicht beteiligt waren. Welche Auswirkungen hat, kann ich jetzt nicht sagen, aber es erklärt vielleicht, weshalb wir im Teaser Sachen sehen konnten, die eigentlich von der von Middle-Earth Enterprises vergebenen Lizenz nicht abgedeckt werden, weil sie im Hobbit und dem Herrn der Ringe nicht erwähnt werden.

Lyonesse:
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die erwähnten Tolkien Trusts und der Verlag hauptsächlich
zum ''abkassieren'' mit angegeben werden. Eine starke Stimme wie die von Christopher Tolkien, der sich
immer nachdrücklich für eine gewisse Werktreue eingesetzt hat - wie immer man diese auch definiert und
vor allem interpretiert - wird man da momentan eher weniger finden.

Isegrim:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 15.07.2022 | 13:50 ---Die Haradrim sind dunkelhäutige und die Ostlinge nahoststämmige Menschen. Das galt auch schon der Vorlage von Tolkien selber...
--- Ende Zitat ---

Würd ich anders sehen, bzw Tolkien anders lesen: Die Haradrim aus Nah-Harad sind arabisch-muslimisch angehaucht (Naher Osten, Nordafrika), die Ostlinge sind eine Reminiszenz an die Reitervölker, die von Osten kommend in Europa eingefallen sind (Hunnen, Ungarn, Mongolen etc). Die Einwohner Fern-Harads werden als schwarzhäutig und troll-ähnlich beschrieben...

Ich bin recht froh, dass es sich bisher keine mir bekannte Verfilmung zur Aufgabe gemacht hat, das text-gerecht umzusetzen...

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 15.07.2022 | 13:50 ---Elben, die sterben können wie die Maia reinkarnieren und auch ihr dann Aussehen verändern.
--- Ende Zitat ---

MWn nein. Elben können reinkarnieren, indem sie erneut geboren werden, dann aber natürlich in anderen Körpern, ähnlich wie das wohl auch bei Reinkarnationen in realen Religionen angenommen wird. Dass Elben i-wie über ihr eigenes Aussehen entscheiden können, ist eine mE recht gewagte Annahme.

Bilwiss:

--- Zitat von: caranfang am 15.07.2022 | 16:09 ---Ich weiß jetzt nicht, ob einer von euch dies vielleicht schon wusste, aber ich habe eben festgestellt, dass die Serie nicht nur von Amazon und New Line Cinema produziert wird, sondern auch noch vom Tolkien Estate, dem Tolkien Trust (also der Familie Tolkiens) und HarperCollins, die alle drei an den beiden Filmreihen überhaupt nicht beteiligt waren. Welche Auswirkungen hat, kann ich jetzt nicht sagen, aber es erklärt vielleicht, weshalb wir im Teaser Sachen sehen konnten, die eigentlich von der von Middle-Earth Enterprises vergebenen Lizenz nicht abgedeckt werden, weil sie im Hobbit und dem Herrn der Ringe nicht erwähnt werden.

--- Ende Zitat ---

Middle-Earth Enterprise hat mit der Serie ja auch nichts zu tun. Die haben nicht die Serien Rechte.
Amazon hat direkt mit dem Tolkien Estate verhandelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln