Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (172/377) > >>

caranfang:

--- Zitat von: menemen am  2.09.2022 | 15:55 ---Und darum wir ausschließlich die eine Seite (und ausdrücklich von vielen auch russische und insbesondere tschetschenische Zivilisten) so bezeichnet. Oh, Mann. Und das ist nur die Speerspitze des Tolkienschen Rassismus'. Aber ich belasse es hier mal dabei. Eigentlich ist das ja nicht das Thema. Wen es interessiert findet dazu eh genug im Netz.

--- Ende Zitat ---
Der, wie ich schon schrieb, nur in den Köpfen einiger existiert.

:btt:

Issi:

--- Zitat von: caranfang am  2.09.2022 | 15:47 ---Der angebliche Rassismus in Tolkiens Werk existiert aber nur inde Köpfen jener, die überall Rassismus sehen.

Das die russischen Soldaten(!) wegen ihres Verhaltens(!) mit Orks verglichen werden, passt zu einem Zitat von Tolkien: "We were all orcs in the Great War." Damit sollte eigentlich klar sein, dass der einfache Soldat, der im Krieg seine Menschlichkeit durch unmenschliche Befehle und Taten verloren hat, das Vorbild für seine Orcs war. Aber leider neigt der Mensch zu falschen Allegorien und Assoziationen.

--- Ende Zitat ---

Orcs sind die personifizierte "Angst vor Unmenschlichkeit" .

Wesen, die ihre Menschlichkeit verloren haben. Und die deshalb, übersetzt in die Bildsprache des Märchens, eine entsprechend furchteinflösende Erscheinung haben.
Reißzähne, raubtierhaftes Aussehen und Verhalten.

Dass Tolkien die Geschichte für seinen Sohn geschrieben hat, der gerade im Krieg war, finde ich sehr ergreifend.

Hab mir jetzt auch die erste Folge angesehen. Bin jetzt weder total geflasht noch tief enttäuscht. Eher abwartend neugierig, wie es weitergeht.

Erlaube mir deshalb noch kein Urteil

unicum:
Wenn man Rassismus finden will, findet man ihn,... Wir werden tagtäglich mit Rassismus - oder der Rassismuskeule konfrontiert und ...
Wenn das einzige Werkzeug das man hat ein hammer ist sehen alle Probleme plötzlich wie Nägel aus.

Ich werd mir die Tage mal die ersten Folgen anschauen, gerade hab ich von Amazon gesagt bekommen ich kann sie mir für lau anschauen.

Bilwiss:
So die ersten Folgen geschaut. Bin erstmal ziemlich positiv gestimmt. Produktionstechnisch schaut das Ganze absolut spitze aus. Kostüme, Sets und CGI einfach toll.
Galadriel und Elrond funktionieren super. Die Dynamik zwischen Elrond und Durin ist auch echt nett. Und Khazad-dûm und die Zwerge sind halt echt gut.
Die Proto-Hobbits fand ich unerwartet wirklich charmant. Ich weiß noch nicht was ich von der Arondir-Bronwyn Romanze halte aber es ist jetzt schon viel besser als die im Hobbit.
Und die Musik ist auch klasse. Klar von Shore inspiriert aber Mccreary macht das gut.
Ingesamt gefällt mir die Serie echt gut.

Bospa:
So, ebenfalls die ersten beiden Folgen geschaut. Bisher fühle ich mich sehr gut unterhalten  :d Als "Binger" fällt mir aber natürlich das Warten schwer ... 7 Tage bis zur nächsten Folge, das ist einfach nicht meins  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln