Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Seraph:
--- Zitat von: Rumpel am 2.09.2022 | 15:39 ---Okay, ich habe bisher nur die ersten zehn Minuten gesehen und will nicht nach denen urteilen ... aber jetzt will ich doch mal urteilen.
Von der Ästhetik her passt das für mich, und ja, Galadriel ist ne coole Sau.
Aber warum mussten sie die ganze Backstory des Auszugs aus Valinar so exrtrem viel blöder und langweiliger machen? Ich bin ja nicht mehr so Silmarillion-Firm, aber war das nicht eine Shakespearische Saga von Geschwisterzwist, fehlgeleitetem Stolz und Königsmord? Sind die Noldor nicht vor allem wegen ihrer Inneren Streitigkeiten und auf der Suche nach neuen Ländern, in denen sie ihre Reiche errichten können, teilweise aus Valinor ausgezogen? Ja, da war auch noch die Geschichte mit Ungolianth und Morgoth und den Bäumen, aber die Noldor sind doch nicht auf der Jagd nach Morgoth nach Mittelerde gekommen, oder irre ich mich total?
Man hätte das Thema "Innerer Zwist" ja auch in der anfänglichen Backstory der Serie anschneiden können, ohne dabei ins Detail zu gehen und evtl. Lizenzprobleme zu bekommen. Eben nur klar machen, dass es eben nicht alles nur darum ging, den dunklen Herrscher zu besiegen, sondern dass die Noldor auch und vor allem "politische Geschöpfe" sind.
Das ist für mich auch seit jeher im positiven Sinne das Herz von Tolkiens Werk, dass es eben nicht nur um dieses paranoide "Wir müssen immer auf der Hut sein und das Böse ausmerzen, wo sich auch nur eine Spur davon zeigt" ging, das Galadriel leider in der Serie verkörpern soll, sondern darum, dass die Menschen und Elben sich aus Herrschsucht und Stolz immer wieder selbst zu Fall bringen .
Ich were das noch weiter sehen, aber erst mal war ich enttäushct von dieser drögen, 08/15-Jagd auf den dunklen Herrscher.
--- Ende Zitat ---
Hat das nicht damit zu tun, dass Amazon keine Rechte am Silmarillion hat, sondern nur an den Anhängen zum HdR?
Vielleicht musste man es deshalb etwas "gröber" darstellen? Aber ja, das fand ich auch schade.
Bislang gefallen mir die ersten beiden Folgen aber ziemlich gut!
Achamanian:
--- Zitat von: Seraph am 2.09.2022 | 15:41 ---Hat das nicht damit zu tun, dass Amazon keine Rechte am Silmarillion hat, sondern nur an den Anhängen zum HdR?
Vielleicht musste man es deshalb etwas "gröber" darstellen?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, man hätte das schon so allgemein halten können (z.B. ohne "verbotene" Namen zu nennen - keine Ahnung, ob Feanor in den Anhängen auftaucht), dass es hätte gehen müssen. Schließlich war die historische Einleitung so, wie sie jetzt ist, auch sehr allgemein, da wurde weder Ungolianth erwähnt noch hat man, wenn ich mich richtig erinnere, den Namen von Galadriels Bruder erfahren.
Na ja, wahrscheinlich haben sie es auch so gemacht, um der Serie gleich zu Anfang einen klaren, leicht verständlichen Fokus zu geben, und es wiird noch ein bisserl komplexer ...
caranfang:
Der angebliche Rassismus in Tolkiens Werk existiert aber nur inde Köpfen jener, die überall Rassismus sehen.
Das die russischen Soldaten(!) wegen ihres Verhaltens(!) mit Orks verglichen werden, passt zu einem Zitat von Tolkien: "We were all orcs in the Great War." Damit sollte eigentlich klar sein, dass der einfache Soldat, der im Krieg seine Menschlichkeit durch unmenschliche Befehle und Taten verloren hat, das Vorbild für seine Orcs war. Aber leider neigt der Mensch zu falschen Allegorien und Assoziationen.
Seraph:
--- Zitat von: Rumpel am 2.09.2022 | 15:46 ---Ich glaube, man hätte das schon so allgemein halten können (z.B. ohne "verbotene" Namen zu nennen - keine Ahnung, ob Feanor in den Anhängen auftaucht), dass es hätte gehen müssen. Schließlich war die historische Einleitung so, wie sie jetzt ist, auch sehr allgemein, da wurde weder Ungolianth erwähnt noch hat man, wenn ich mich richtig erinnere, den Namen von Galadriels Bruder erfahren.
Na ja, wahrscheinlich haben sie es auch so gemacht, um der Serie gleich zu Anfang einen klaren, leicht verständlichen Fokus zu geben, und es wiird noch ein bisserl komplexer ...
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da hast du auch wieder recht :d
Ja, schön wäre es natürlich, wenn der Prolog später nochmal aufgegriffen würde (war ja in FOTR mit Elrond und Isildur auch so), aber ich glaube eigentlich nicht daran.
menemen:
--- Zitat von: caranfang am 2.09.2022 | 15:47 ---Das die russischen Soldaten(!) wegen ihres Verhaltens(!) mit Orks verglichen werden, passt zu einem Zitat von Tolkien: "We were all orcs in the Great War." Damit sollte eigentlich klar sein, dass der einfache Soldat, der im Krieg seine Menschlichkeit durch unmenschliche Befehle und Taten verloren hat, das Vorbild für seine Orcs war. Aber leider neigt der Mensch zu falschen Allegorien und Assoziationen.
--- Ende Zitat ---
Und darum wir ausschließlich die eine Seite (und ausdrücklich von vielen auch russische und insbesondere tschetschenische Zivilisten) so bezeichnet. Oh, Mann. Und das ist nur die Speerspitze des Tolkienschen Rassismus'. Aber ich belasse es hier mal dabei. Eigentlich ist das ja nicht das Thema. Wen es interessiert findet dazu eh genug im Netz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln