Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (179/377) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Raven Nash am  4.09.2022 | 13:09 ---...
Fazit: Die größte Schwäche der Serie ist ihr Drehbuch. Davon hätte Tolkien sich maximal in Grausen abgewendet.
Mit einer anderen, eigenen IP wäre es immer noch schlecht, aber wenigstens könnte man keine Vorwürfe bezüglich Quellentreue machen.

--- Ende Zitat ---
Da habe ich aber auch schon genau das Gegenteil gehört, dass nämlich das Drehbuch wirklich gut sein soll.

Ich gehe mal auf Deine Kritikpunkte ein:
- Galadiel: sorry, aber wir befinden uns etwa mehr als fünf jahrtausende vor den Ereignissen des Herrn der Ringe. Galadriel war da noch alnge nicht die weise Herrscherin von Lothlorien, die wir aus dem Roman kennen. Die junge Galadriel wurde nicht ohne Grund von ihrer Mutter Nerwen (= Mannmädchen genannt).
- Die Liebesgeschichte zwischen Elb und Mensch: Tuor und Idril, Beren und Luthien und dann am Ende Aragorn und Arwen sind nicht die einzigen Liebesgeschichte zwischen Elb und Mensch, sondern nur die bekanntesten. Da gibt es zum Beispiel noch Imrazôr und Mithrellas, von denen die fürsten von Dol Amroth abstammen und Andreth und Aegnor, die leider unerfüllt blieb.
- Die Maulwurf-Orks sind sogar extrem stimmig, denn Orks vertragen kein Sonnenlicht. der Orks, der in Tirharad seinen Kopf verlor, hatte ziemlich starken Sonnenbrand.
- Der Meteor-Mann ist und bleibt ein Rätsel. Gandalf ist es mit großer Sicherheit nicht, aber man spekuliert, dass es sich entweder um Sauron handelt oder um einen der Blauen zauberer, die ja beide schon im Zweiten Zeitalter nach Mittelerde kamen.
- Schwarze Elben: Wenn man sich näher mit Tolkiens Aufzeichnungen befasst, lernt man sehr schnell, dass bei ihm nur die Noldor mit sicherheit helle Haut haben. Ein schwarzer Waldelb ist daher möglich.
- Schwarze Zwerge: Auch hier legte sich Tolkien bei der Hautfarbe nicht so fest, wie einige ständig behaupten.
- Schwarze Hobbits: laut Tolkien haben die Hobbits aus dem Volk der Harfüße braune Haut.
- Ausstattung: Die ist eigentlich sehr gut, meiner Meinung nach sogar besser als in GoT, aber kommt natürlich nicht an die superbe Qualiutät der Filme heran, aber dafür ist es auch nur eine Serie.
- Nach zwei Episoden kann man sich eigentlich kein Urteil über den Rest der Serie erlauben. Da insgesamt 40 Folgen geplant sind, entspräche dies einem Urteil über den Herrn der Ringe nach 3 von 62 Kapiteln. Da ist auch noch nicht viel passiert.

Raven Nash:

--- Zitat von: caranfang am  4.09.2022 | 14:50 ---- Der Meteor-Mann ist und bleibt ein Rätsel. Gandalf ist es mit großer Sicherheit nicht, aber man spekuliert, dass es sich entweder um Sauron handelt oder um einen der Blauen zauberer, die ja beide schon im Zweiten Zeitalter nach Mittelerde kamen.
--- Ende Zitat ---
Falsch. Die Istari (alle fünf) kommen ca. 1000 D.Z. nach Mittelerde. Also lange nach der Serie.

--- Zitat ---- Galadiel: sorry, aber wir befinden uns etwa mehr als fünf jahrtausende vor den Ereignissen des Herrn der Ringe. Galadriel war da noch alnge nicht die weise Herrscherin von Lothlorien, die wir aus dem Roman kennen. Die junge Galadriel wurde nicht ohne Grund von ihrer Mutter Nerwen (= Mannmädchen genannt).
--- Ende Zitat ---
Demnach Elben - laut Tolkien - vor allem eines sind, nämlich "ewig", ist die Erklärung auch nicht weiter tauglich. Würde bei einem Menschen vielleicht passen, aber Elben sind eben keine Menschen. Und "jung" ist Galadriel zum Zeitpunkt der Serie auch nicht mehr - die müsste so an die 3000 Jahre alt sein.

--- Zitat ---- Schwarze Elben: Wenn man sich näher mit Tolkiens Aufzeichnungen befasst, lernt man sehr schnell, dass bei ihm nur die Noldor mit sicherheit helle Haut haben. Ein schwarzer Waldelb ist daher möglich.
--- Ende Zitat ---
Nur weil etwas, mit vieeeeel Interpretation möglich ist, muss man es nicht haben. Und wenn der Schauspieler und die Rolle besser wären, wär's auch egal. So wirkt der Typ einfach wie der berühmte Diamant am Nabel der Tänzerin.

--- Zitat ---- Ausstattung: Die ist eigentlich sehr gut, meiner Meinung nach sogar besser als in GoT, aber kommt natürlich nicht an die superbe Qualiutät der Filme heran, aber dafür ist es auch nur eine Serie.
--- Ende Zitat ---
Tolle Ausstattung mit Plastik-Rüstungen, Nylon-Kettenhemden und T-Shirt mit aufgedruckten Schuppen (die gibt's dann bei der Numenor-Königin zu bewundern). Vom schwachsinnigen Waffen- und Rüstungsdesign an sich, fang ich gar nicht an - wäre ein weiterer Grund für die eigene IP gewesen.

--- Zitat ---- Schwarze Hobbits: laut Tolkien haben die Hobbits aus dem Volk der Harfüße braune Haut.
--- Ende Zitat ---
Braun ist nicht schwarz. Aber dann hätte man vielleicht den Rest auch so besetzen sollen. So ist er halt der Mutant im Stamm.

--- Zitat ---- Nach zwei Episoden kann man sich eigentlich kein Urteil über den Rest der Serie erlauben. Da insgesamt 40 Folgen geplant sind, entspräche dies einem Urteil über den Herrn der Ringe nach 3 von 62 Kapiteln. Da ist auch noch nicht viel passiert.
--- Ende Zitat ---
Oh, ich kann mir alles erlauben. Und wenn nach 2 Folgen die Logiklöcher schon schreien wie bei StarWars, lehrt mich die Erfahrung, dass es nicht besser wird.

Bospa:
Mich persönlich hat es nie dazu bewogen mich beim HdR respektive Mittelerde insgesamt stringent an "die Lore" von Tolkien zu halten. So haben mir z.B. die Quellenbücher von I.C.E. zu MERP bzw. Rolemaster immer gut gefallen und ich habe das Ganze eher als Inspiration und Playground verstanden. Insofern gestehe ich den Machern der Serie auch eine große Portion kreativer Freiheit zu.  Ich will mich nicht mit irgendwelchen Quellenanalysen rumschlagen, sondern einfach gut unterhalten werden. Das ist für mich bisher auf jeden Fall so und ich habe sogar wieder richtig Lust mal eine Kampagne auf Mittelerde zu ersinnen. Natürlich ohne mich an irgendetwas aus irgendeinem Buch halten zu müssen  ^-^ Also mehr davon, am besten jeden Tag zwei neue Folgen und nicht nur jeden Freitag eine  ~;D

Trichter:
Zum Thema Reviews:
Das Internet kocht ja schon seit die ersten Trailer raus sind über. Da gibt es sicher viele, die die Serie einfach aus Prinzip schlecht bewertet haben.
Mich persönlich stören eigentlich nur die bartlosen Zwerginnen. Das wurde im Herr der Ringe von Gimli explizit genannt, dass die Bärte haben (wobei ich mich ehrlicherweise nicht mehr so genau ans Buch erinnere um zu sagen, ob das da auch so gesagt wurde).

Nach den ersten beiden Folgen finde ich es jedenfalls durchaus sehenswert. Technisch wesentlich aufwändiger als das Rad der Zeit oder die shannara Chroniken. Und vom Feeling irgendwo zwischen Herr der Ringe und den Hobbit Filmen. Passt also für mich.

Raven Nash:

--- Zitat von: Trichter am  4.09.2022 | 15:21 ---Das wurde im Herr der Ringe von Gimli explizit genannt, dass die Bärte haben (wobei ich mich ehrlicherweise nicht mehr so genau ans Buch erinnere um zu sagen, ob das da auch so gesagt wurde).
--- Ende Zitat ---
Im Buch kommt das nie vor. Es gibt einen Brief, in dem Tolkien das so erzählt, aber ob man den ernst nehmen darf/kann, sei dahin gestellt. War immerhin eine private Korrespondenz.

Ach ja, weiterer Minuspunkt: Make-up Effects der Zwerge. Die sind wirklich billig, die Gumminasen springen einen förmlich an! Rote Mützen drauf und fertig ist der Gartenzwerg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln