Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate] Kritik und Remmidemmi

<< < (24/24)

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: hanky-panky am 17.11.2017 | 16:17 ---In solchen Fällen fährst du wirklich besser, wenn du als SL schon mit einem Setting ankommst. Allerdings nicht mit einer Schrankwand an Büchern "schaut, soviel ist dazu schon erschienen", sondern in Form eines Pitch mit so etwa 3 Minuten Erzählzeit.

--- Ende Zitat ---

Ich habe ja auch beruflich viel mit Kreativität zu tun und bin da glaube ich auch methodisch einigermaßen sattelfest. Einfach mal drauflosdesignen ist da eher nicht so angesagt. Daher wundert mich das gar nicht, wenn man beu FATE plötzlich mit etwas sehr langweiligem dasteht. Und wenn dann noch jeder stolz sein Silo verteidigt ist der Ofen ganz aus. Ich finde da eher den Ansatz gut immer mal wieder Kleinigkeiten durch die Spieler bestimmen zu lassen.

trendyhanky:
Sehe ich genauso

Auch Brainstormings funktionieren ja nur weil da Kompetenzler mit massig Vorwissen am Tisch sitzen und nicht weil jmd ein weißes Blatt Papier hinlegt

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: hanky-panky am 17.11.2017 | 20:11 ---Sehe ich genauso

Auch Brainstormings funktionieren ja nur weil da Kompetenzler mit massig Vorwissen am Tisch sitzen und nicht weil jmd ein weißes Blatt Papier hinlegt

--- Ende Zitat ---

Oh je, jetzt hast Du auf den Besserwisserknopf bei mir gedrückt.  ;D

Kompetenz ist beim Brainstorming hilfreich aber gerade der unwissende Aussenseiter bringt oft die gute Idee rein. Ein Brainstorming funktioniert so, dass man eine große Quantität an Ideen produziert und sich dabei aus dem Raum des Offensichtlichen in das Gebiet des Neuen begibt. Dabei wird bewusst in Kauf genommen, dass schlechte Ideen dabei sind, die dann evtl. gute Ideen inspirieren. Wichtig ist nur, dass man Ende eine gute Sache dabei ist.

Das was viele Leute als Brainstorming bezeichnen - jeder blökt das raus, was er ohnehin schon immer machen wollte und dann wird mehr oder weniger zufällig eine Idee umgesetzt - führt eher zu durchschnittlichen/konventionellen Ideen. Das genaue Gegenteil von dem was de Bono als "lateral thinking" bezeichnet.

Besserwisser-Modus off.  ;) 

D.h. Fate erinnert mich an die Schattenseiten meiner Arbeit.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln