Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate] Die Geschichte von Fate ist eine Geschichte voller Missverständnisse
trendyhanky:
--- Zitat ---Was genau muss denn deiner Meinung nach ein Fate-SL anders machen als ein SL eines "klassischen" Systems? Selbst sehe ich da nämlich kaum einen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Das frag mal die Leute die von ihren gescheiterten Fate-Runden berichtet haben. Irgendetwas lag da ja im Argen, weswegen sie dann wieder zu ihrem altbekannten Spiel zurückgekehrt sind
Persönlich habe ich jetzt nicht sooo viele Fate-SL kennengelernt, aber ein paar. Einige, die das schon länger spielten und einige, die das als was neues ausprobierten (weil ja Fate in den letzten Jahren "der heiße Scheiß" war, den jeder ausprobieren wollte)
Das Problem, was die Ausprobierer hatten, war immer, dass sie zwar die Regeln kannten (sie VERSTANDEN haben), aber nicht wussten, wie man nun die Regeln am Tisch zum Einsatz bringt
Weil die Spieler selbst nicht wussten, wie das nun alles genau funktioniert, kam der SL wiederum ins Schwimmen und es gab Diskussionen. Als Spieler kann man sich jetzt natürlich zurücklehnen und trotzdem zocken, aber das war dann eher so ein Krampf und die SL und anderen Spieler wie gesagt nicht so frusttolerant und offen für Neues, sodass es dann eher auf das Spiel geschoben wurde und da Fate eh nur eine Hype-Option war, entnervt weggelegt und die alteingesessenen RPG-Bücher aus dem Schrank gezückt
Wenn man sich nur mal Let's Plays von den Profis anschaut, dann ist Fate eher wie aus einem Guss. Der SL vermittelt Kompetenz und weiß, wie er die Regeln an den Tisch bringt. Er kann die Mechaniken elegant vermitteln, elegant umsetzen und es "ruckelt" nicht
Okey, es liegt nicht immer NUR am SL. Gibt genauso Spieler, die da auf die Bremse treten, weil sie von der Mentalität in einer Fate-Runde eigentlich nichts verloren haben. Aber es liegt doch schon meist am SL selbst ob eine Runde gut läuft oder es eher Krampf is
Pyromancer:
--- Zitat von: hanky-panky am 16.11.2017 | 19:04 ---Das frag mal die Leute die von ihren gescheiterten Fate-Runden berichtet haben. Irgendetwas lag da ja im Argen, weswegen sie dann wieder zu ihrem altbekannten Spiel zurückgekehrt sind
Persönlich habe ich jetzt nicht sooo viele Fate-SL kennengelernt, aber ein paar. Einige, die das schon länger spielten und einige, die das als was neues ausprobierten (weil ja Fate in den letzten Jahren "der heiße Scheiß" war, den jeder ausprobieren wollte)
--- Ende Zitat ---
Du bist doch auch Fate-SL, oder? Was machst du denn beim Fate-Leiten anders als bei einem "klassischen" System?
--- Zitat ---Okey, es liegt nicht immer NUR am SL. Gibt genauso Spieler, die da auf die Bremse treten, weil sie von der Mentalität in einer Fate-Runde eigentlich nichts verloren haben. Aber es liegt doch schon meist am SL selbst ob eine Runde gut läuft oder es eher Krampf is
--- Ende Zitat ---
Welche Mentalität hast du denn, wenn du in einer Fate-Runde Spieler bist, und wie unterscheidet sie sich von deiner Mentalität in einer "klassischen" Runde?
Hier zu spekulieren, was andere vielleicht anders machen, bringt nichts. Deine Erfahrung (und auch die von anderen Diskussionsteilnehmern, die Erfahrung haben) interessiert!
trendyhanky:
--- Zitat ---Hier zu spekulieren, was andere vielleicht anders machen, bringt nichts. Deine Erfahrung (und auch die von anderen Diskussionsteilnehmern, die Erfahrung haben) interessiert!
--- Ende Zitat ---
Ich habe eigentlich nur nochmal klarstellen wollen, dass es (mir) nicht um gute oder schlechte SL geht sondern um gute oder schlechte (besser: unerfahrene!) Fate-SL
Pyromancer:
An Antworten auf meine Fragen bin ich aber nach wie vor interessiert!
Jiba:
Gewandert: Von 7te See und Storyteller (WoD, Exalted) zu Fate.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln