Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Clerics und ganze Pantheons
Antariuk:
Naja, Notwendigkeit entfällt eh irgendwie wenn du es aus Spaß an der Freude machst und deine Spieler zufrieden sind ;)
Was mir noch einfiel als mögliche Option: jedes Pantheon hat eine spezielle, eigene Domäne, die auf Wunsch statt der typischen Domänen der einzelnen Gottheiten genommen werden kann. Ich hab das für meine 5E Sandbox überlegt gehabt, wo ich auch ein eigenes Pantheon benutze, es dann aber gelassen weil das für einen gleichzeitigen Systemwechsel (PF auf 5E) zu viele Hausregeln wurden.
Meine Pantheon Domain wäre ein Mix aus Life, Nature und Travel (Homebrew) geworden - und absichtlich attraktiv für einen "typischen" Abenteurer.
Skyrock:
Möglichkeit #1: Man schafft eine neue Pantheonsdomäne.
Möglichkeit #2: Inspiriert aus SR3: Pantheisten haben zwar nur eine Domäne, aber können mit entsprechendem Aufwand und Aufnahme eines Nachteils zu einer anderen Domäne innerhalb des Portfolios umschalten (z.B. durch Ausgabe eines der höchsten Spruchslots und/oder ein entsprechendes Goldopfer während einer langen Rast, die bis zur nächsten langen Rast anhält).
Derjayger:
Nicht vergessen: Ein Kleriker kann durch seine Zauberwahl so tun, als würde er sich auf mehrere Domains spezialisieren. Dazu muss er keine Mechanik verbiegen.
So wie ein Farmer/Tinker-Gnom Zauber bevorzugen kann, die mit Erdreich und Herstellung zu tun haben. Das gibt einem Charakter ein klares Profil. Diese "softe" Spellwahl ist für Mitspieler am Spieltisch nicht von "harter" Mechanikveränderung unterscheidbar! Und für einen selbst habe ich es als große Bereicherung empfunden.
Damit zeigt man auch, dass es einem um Fluff und nicht um Crunch am Spieltisch geht. So mancher DM wird dann wohlwollend einzelne Zauber aus Homebrew-Quellen zulassen, die diesem Fluffprofil/"Domäne" besonders klar entsprechen.
Das wird denke ich oft übersehen. Das ist denke ich auch im Geiste der 5E, deren Crunch offen genug gehalten ist, um sowas zu fördern.
Antariuk:
Das ist natürlich richtig, aber meiner Beobachtung nach - die in 5E zugegebenermaßen kurz ist - interessieren sich Spieler bei Domänen häufig dafür, was die so an Sonderfertigkeiten bieten die nicht (einfach) durch Zauber reproduzierbar sind, weil "einfach nur zaubern" können halt viele Klassen.
Tintenteufel:
Denke auch es geht primär um Spezialfähigkeiten bei der Domain-Wahl. So ging es mir weitestgehend bei meinem Forge Cleric. Allerdings habe ich meinen anderen PC, einen Light Cleric, zu min. 50% wegen der Blaster Spells ausgewählt. Wir hatten nämlich zunächst keinen Arcane Caster.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln