Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Kampf um Irensrod] - Erfahrungen und Fallstricke: Midgard in der Schlacht

<< < (3/3)

Schwartzbart:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.11.2017 | 15:39 ---Nein, da bin ich absolut anderer Ansicht, man sollte das Rollenspiel in einer Schlacht nicht zum Taktikspiel machen, sondern die Schlacht als Rollenspielbühne nutzen.
Die Regeln der Schlacht sollten den SC angemessene Möglichkeit geben Einfluss zu nehmen

--- Ende Zitat ---
Sind die dbzgl. Regeln aus Kampf um Irensrod bekannt? M.E. tun sie genau das, was mit dieser Aussage eingefordert wird, d.h. es besteht die Möglichkeit zum Taktikspiel, es gibt die Möglichkeit zur Nutzung der Schlacht als Rollenspielbühne und für die Spielerfiguren ist (mehrfach) ein Wechsel zwischen Taktikspiel und Rollenspielbühne möglich. Die Spielerfiguren können das Geschehen prägen, ja es maßgeblich bestimmen. Ich halte dies für eine angemessene Einflussnahme.

Weiterhin scheinen mit die Regeln für die Belagerung in Kampf um Irensrod eine Mischung aus den Massenkampfregeln der Mokattam-Kampagne, vermengt mit den Kampfgetümmelregeln aus M3 und M4, zu sein, die darüber hinaus die von mir oben angesprochenen Perspektivwechsel der Spielerfiguren von einem Taktikspiel hin zum Rollenspiel - und zurück - ermöglichen.

Grandala:
@ Eleazar:

Das sind ja schonmal zwei Vorschläge, die sich mit Leben füllen lassen. A stelle ich mir in der Durchführung für meine Zwecke zu langsam bewegend vor. B könnte ich mir bei sowas wie einer Belagerung gut vorstellen, wenn man dabei noch Zeitlimits/Rundenlimits einbaut, z.B. Haltet die bresche in der Mauer, in 5 Runden kommt die Verstärkung und in der Zwischenzeit schauen wir, was entlang der restlichen Schlachtlinie passiert. Damit bekommt man einen Encounter dann auf einer großen Skala erzählt.

Fage:
Hat jemand von euch den Kampf um Irensrod eigentlich schonmal gespielt? Wenn ja wie lange habt ihr dafür gebraucht (reine Spielzeit ist uninteressant, OT-Gespräche und ähnliches sollten ja einkalkuliert sein)

Lichtschwerttänzer:
@Schwatzbart

Ich habe sie mir mal angesehen,  btw. was ICH MEINE ist überhaupt kein Taktikspiel aka 3tes Orkbanner 2 Felder vorrücken,  sondern  :Ironie

https://en.m.wikisource.org/wiki/The_Sowers_of_Thunder

https://en.m.wikisource.org/wiki/The_Hour_of_the_Dragon/Chapter_22

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln