Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Statistische Frage zu Fudge Würfeln

<< < (3/3)

Buddz:

--- Zitat von: Daigoro am  2.12.2017 | 09:35 ---Wie sinnvoll sind denn Fudgewürfel?Macht das am Spieltisch Spass zu würfeln?
weil, Wenn ich mir überlege, eine 0 ist so, als ob ich gar nicht gewürfelt hätte und dass ein -und ein+ sich ggseitig aufheben?
--- Ende Zitat ---

Also ich benutze derzeit Fudge Würfel als SL Tool um Fragen zu beantworten (Will der Händler euren Krams kaufen? --+, also einen Teil kauft er euch ab, aber die restlichen 23 rostigen Schwerter müsst ihr woanders verticken).

Ich denke aber über eine komplette Spielmechanik nach. Der Vorteil ist die "Glockenkurvigkeit" bei gleichzeitig niedrigen Zahlen. Zudem kann man auch Effekte an gewisse Symbole binden (z.B. die "Blutgeier Technik" kannst du nur anwenden wenn dein Gegner mindestens ein Minus würfelt).

Natürlich hat man da auch mal Würfelergebnisse wo man etwas "abziehen" muss. Zwar ist das eigentlich nichts anderes als mit einem W20 eine unterdurchschnittliche Zahl zu würfeln. Das ist psychologisch natürlich etwas anders, weil man den W20 mit der niedrigen Zahl ja immer noch "addiert". Ob das jetzt mehr oder weniger Spaß macht kann dir wohl nur das jeweilige Individuum sagen. Ohne Spaß kein Fun  ~;D

Daigoro:
Ja cool, merci für die Antwort Buddz; jetz ist mir das schon klarer wie andere oder  Du das z.B. verwendest

ich muesste das mal selbst austesten, fand des nur doof: man würfelt, und raus kommt ein nix; zugegebenermassen ist es ein  "feinteiliges" nix. man weis, wie des nix zusammengesetzt ist

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln