Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Setting Idee]Pokemon für Erwachsene
Voice:
Huhu, ich hätte da gern mal ein Problem!
Also, wie fange ich am Besten an. Das im Thread-Titel erwähnte Konzept ist ja grundsätzlich nichts Neues, die Frage die ich mir allerdings stelle ist, findet so etwas Anklang?
Ich habe schon oft darüber nachgedacht (undmit Konzepten experimentiert) wie man so etwas am Besten umsetzt. Der Grundantrieb für mich war Erstens, das mir ein Großteil der Pokemon völlig unsinnig und zu abstrakt vorkommen und Zweitens das ich aber die Grundidee (Monster fangen, trainieren, eine Beziehung zu ihnen aufbauen, taktische Kämpfe...etc) sehr ansprechend finde.
Mein bisher sinnvollste Ansatz für ein Setting war;
Eine Welt in der Menschen noch keine großen Zivilisation begründet haben. Sondern noch hauptsächlich in Dörfern leben. Grundsätzlich eher Richtung Indianisch.
Die großen Götter die tatsächlich existiert haben, haben sich in einem Krieg gegen das "Urböse" geopfert um der noch jungen Menschheit die Möglichkeit zu geben, den Krieg den sie selbst nicht gewinnen konnten zu führen.
So hat jeder Gott seine Macht in die Welt gestreut und damit Wächter-Wesen erschaffen die als "Arten" Teilaspekte der respektiven Götter darstellen. Die Menschen haben außerdem Auserwählte Individuen in jeder Generation naxh dem Kataklysmus, die die Fähigkeit besitzen ein Band mit solchen Wächter-Wesen zu schließen. Diese können die Kreaturen auf verschiedene Arten akquirieren. Sie können Sie in einem fairen Duell besiegen um ihre Stärke zu demonstrieren und sich als würdig zu erweisen. Sie können eine Freundschaft aufbauen mit der sie das Vertrauen gewinnen oder für die Skrupellosen, diese können schwarze Magie nutzen um ein Wächter-Wesen zu zwingen/unterwerfen.
Die Verbindung der Menschen und dee Wesen potentiert die Macht der Götter, so das es tatsächlich Sinn gemacht haben könnte für die Götter ihre Kraft aufzuteilen.
Das Urböse indess schickt sich an die Welt zu verderben. Und da es nicht dumm ist, hat es den Plan der Götter durchschaut. Deshalb beginnt es Menschen mit schwachen Charakter durch versprechen von Macht (und Kostproben davon) zu korrumpieren. Außerdem gelingt es den Dienern des Urbösen gelegentlich eine der Wächterkreaturen zu verderben (was aber schwerer ist, als über die Menschen eines zu erlangen).
Die Menschen derweil, das gesamte Ausmaß der Situation nicht voll erfassend, haben eine Schamanistische Tradition um ihre Hüter geformt. Die Auserwählten werden ausgebildet und erhalten die Aufgabe, ihr Dorf und dessen Bewohner zu beschützen. Ihre Abschluss Prüfung ist das erste Band mit einem der Wesen zu knüpfen.
Gelegentlich werden Dörfer von korrumpierten, und daher mächtigen Wesen angegriffen, welche die Dorfbewohner nicht ohne die Hilfe ihrer Hüter abwehren könnten. (Mit Bögen und Speeren und schwacher Magie)
Die Diener des Bösen und die korrumpierten Wesen verwüsten und verderben das Land das sie betreten.
Das Ziel des Bösen ist es eine Welt nach seinem Geschmack zu erschaffen, jedes Wesen welches im Bösen aufgeht überträgt seine Macht, an das Böse.
Die Tradition der Hüter umfasst viele Zauber, berittener Kampf, stärkungszauber und die körperliche Verbindung (hineinschlüpfen) mit den Wesen. (Richtung Klassen).
Die Wesen sind mächtige Kreaturen auf Basis der Elemente und der Tiere die in den großen weiten Urwäldern vorkommen.
Probleme die sich aufgetan haben:
- Charaktere können nur Hüter sein
- Hüter sind alle Zauberbegabte
- Das Urböse ist recht undefiniert
Was habt ihr für Ideen? Was haltet ihr von sowas?
Die Kreaturen zu designen würde für mich weniger problematisch, da ich ja Zeichnen kann.Daher war es recht naheliegend so etwas in Betracht zu ziehen. Die Kreaturen sollten (aktuelle Vorstellung) mythologische Facetten aufweisen. Sie sollten richtige, teilweise massive Monster sein. Unter anderem Drachen, Golemvarianten etc.
Ich würde falls ich dabei bleibe von einem comicstil absehen (wobei das vom Aufwand vllt. Mehr ist)
Waldviech:
Grundsätzlich ist die Idee ziemlich cool. Das hat ordentlich Potential. Ggf. lassen sich sogar die in Pokemon sehr wichtigen Trainerbattles ließen sich einbasteln: Hüter müssen schließlich trainieren. Und wenn es neben den Dörfern eventuell vielleicht doch die eine oder andere Stadt (wegen des Stichwortes "indianisch" vielleicht so im Stil von Chichen Itza, Uxmal usw) geben sollte (Stadtstaaten sind noch keine besonders große Zivilisation), dann gibts dort vielleicht auch sportliche Hüter-Trainigskämpfe mit ordentlich Tralala und Bohei drum herum.
Supersöldner:
interessant. Gefällt mir durchaus. Gibt zu wenig P an and Paper wo man durch Kreaturen kämpft . hatte mal eine Wage ähnliche Idee aber in der moderne und ohne Urböses. Wenn du Glaubst das es dir irgendwie Hilft kann ich dazu gern was schreiben .
Darkling ["beurlaubt"]:
Mich könnte das durchaus bocken. Hast du die Baby Beastiaries?
Voice:
--- Zitat von: Waldviech am 2.12.2017 | 16:02 ---Grundsätzlich ist die Idee ziemlich cool. Das hat ordentlich Potential. Ggf. lassen sich sogar die in Pokemon sehr wichtigen Trainerbattles ließen sich einbasteln: Hüter müssen schließlich trainieren. Und wenn es neben den Dörfern eventuell vielleicht doch die eine oder andere Stadt (wegen des Stichwortes "indianisch" vielleicht so im Stil von Chichen Itza, Uxmal usw) geben sollte (Stadtstaaten sind noch keine besonders große Zivilisation), dann gibts dort vielleicht auch sportliche Hüter-Trainigskämpfe mit ordentlich Tralala und Bohei drum herum.
--- Ende Zitat ---
Sau gute Idee! Da richtig eine Kultur drum zu bauen.
Das mit den wenigen Stadtstaaten macht auch Sinn, es wurd so etwas vermutlich immer geben. Ist halt die Natur des Menschen.
Um den Pokeball Effekt zu nutzen war die Idee folgende:
Die Existenz Ebene der Götter ist geborsten (nach deren Ableben) und die Splitter hat es mit den Seelen-Fragmenten der Götter auf die Erde geschleudert. In jedem der Splitter findet sich ein kleiner Teil der Ebene wieder. Diese Teile sind ebebso wie die Seelen-Fragmente bestimmten Elementen zugeordnet.
Wenn ein Charakter ein Wesen bindet kann er es in einen der Splitter schicken. Um sich dort zu erholen. Idealerweise hat der Splitter den gleichen Aspekt. Also Feuer-Wesen fühlen sich in einem Feuersplitter am wohlsten was dann als "gute Haltung" gilt. Das kann dann Regeneration beschleunigen und die Stimmung positiv beeinflussen.
Generell soll der Umgang mit den Wesen eine Rolle spielen. Das die Stimmung zB. Beeinflusst wie gut die Wesen gehorchen. Je nachdem wie sie gebunden wurden.
Achja das Schmieden, veredeln der Splitter soll eine eigene Kaste werden. Außerdem war die Überlegung die Splitter als Verstärkung von Waffen und "Rüstungen" zu nutzen.
Außerdem war noch ein Gedanke sie sogar in anderer Form als Körper Verbesserung zu nutzen (als Körperschmuck).
@Supersoeldner hau raus! Das Setting ist ja bisher nur eine Idee!
@Darkling - nein aber das schaue ich mir doch gleich mal an (am PC)
Edit: nette Idee und echt gutes Cover! Da müsste ich echt überlegen mir das zu zu legen. Zwecks Inspiration.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln