Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
Greifenklause:
--- Zitat von: Issi am 12.12.2017 | 08:46 ---Ich begruende was mir Spaß macht!
Ich kann sogar etwas für mich rational begruenden, aber es trotzdem von außen Betrachtet "strange" finden.
Quasi in Abstand zu mir selbst.
Muss nicht jeder nachvollziehen können oder wollen.
Hab bitte Spaß! :)
--- Ende Zitat ---
1. Schritt: Du begründest etwas für dich rational
2. Schritt: Aus der Abstand zu dir selbst erfasst du rational, dass du in Schritt 1 "strange" bzw gar nicht rational begründet hast, sondern irrational.
3. Schritt: Verwerfe 1. Schritt
Im Ergebnis wärest du dann irrational abgetörnt! Steh doch dazu...
Issi:
1. Schritt:Ich finde eine Abneigungen irrational
2. Schritt: Ich versuche sie rational zu begruenden.
3.Schritt Aus Abstand zu mir selbst finde ich es immer noch irrational. Auch wenn ich eine Not-begruendung gefunden habe, die ich zwar kenne aber dennoch nicht gänzlich verstehe.
*Im Ergebnis wärest du dann irrational abgetörnt! Steh doch dazu...*
Genau das tue ich doch. ;)
(Das mich selbst verstehen wollen, bleibt jedoch )
Bitte diskutieren sie weiter!
Rhylthar:
Naja, kann Weltengeist da schon verstehen.
Der Thread lebt für mich von Beiträgen, die wirklich irrationale Dinge aufzählen. Dazu gehören nicht (nur als Beispiel) zu lange Regelwerke, weil man keine Zeit hat, sie zu lesen.
Natürlich ist die Grenze manchmal fliessend (Rumpel, nächstes Mal bitte "irrational" definieren! ;)), trotzdem ist ein reiner Vorlieben-Thread eben nur genau das...und von den Vielpostern hier kenne ich sie mittlerweile ganz gut.
Ich zumindest habe mir Gedanken gemacht, warum hier so manches Regelwerk nicht steht, obwohl hier sonst fast jeder Scheiss ins Regal gestellt wird.
Warum habe ich gefühlt 1000+ Fantasy-Systeme, aber Shadows of Esteren und Symbaroum will ich nicht mal ansatzweise haben?
Warum liebe ich Planescape (und Monte Cooks Beiträge dazu), aber würdige Numenera keines Blickes?
Kann ich beides nicht rational erklären---> passt hierhin.
Issi:
Ich denke, man versucht sich irrationale Abneigungen wie Gefühle immer auch rational zu erklären. Ob man die Begründung dann versteht, ist die andere Frage.
"Ich kann mich mit etwas schwer identifizieren"ist für mich erst Mal eine Feststellung. Warum das so ist, bleibt deswegen trotzdem ein Raetsel.
Gilt es nur solange als irrational, solange man seinen "Begruendungsversuch" nicht mit hinschreibt?
Ok, kein Problem. Dann lasse ich ihn weg, um Verwirrung zu vermeiden.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Issi am 12.12.2017 | 09:28 ---Ich denke, man versucht sich irrationale Abneigungen wie Gefühle immer auch rational zu erklären. Ob man die Begründung dann versteht, ist die andere Frage.
"Ich kann mich mit etwas schwer identifizieren"ist für mich erst Mal eine Feststellung. Warum das so ist, bleibt deswegen trotzdem ein Raetsel.
Gilt es nur solange als irrational, solange man seinen "Begruendungsversuch" nicht mit hinschreibt?
Ok, kein Problem. Dann lasse ich ihn weg, um Verwirrung zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
Es ist nur solange irrational wie die gegebene Begründung rationaler Prüfung nicht standhält. D.h. mach es so, dann ist es von außen betrachtet irrational :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln