Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?

<< < (33/95) > >>

nobody@home:
Okay, daß es ein Abtörner ist, wenn das Regelwerk zu selbstbeweihräuchernd oder oberlehrerhaft daherkommt, kann ich nachvollziehen. Ging mir beispielsweise seinerzeit mit "The Window" (immer noch hier im Netz zu finden, fall sich jemand eine eigene Meinung bilden möchte) selbst so.

Ob das unbedingt so "irrational" ist, sei dahingestellt. ;)

Issi:

--- Zitat von: Sashael am 12.12.2017 | 10:01 ---Keine Ahnung warum, aber ich krieg einen inneren Krampf, sobald Fate auf dem Plan steht. Ich werde damit einfach nicht warm und es ist nicht meine Art, Rollenspiel zu betreiben. Warum das so ist, kann ich nicht erklären.

Ausserdem habe ich bei Hunde im Garten des Herrn aufgehört zu lesen, als der Autor den Satz "Und irgendwann wirst du mit deinen Freunden am Tisch sitzen und denken: Mein Gott, wie cool ist das denn, was wir hier gerade machen" (sinngemäß) ins Regelwerk schrieb. Das geschieht leider sehr früh am Anfang und aus irgendeinem Grund war das für mich ein echter Abtörner. ;D

--- Ende Zitat ---
Damit suggeriert er Dir schon ein positives Spielerlebnis(vielleicht uebertraegt er auch sein eigenes), obwohl Du noch nicht mal gespielt hast.

Hat ein Bisschen was von einem "Autoverkaeufer" der Dir beschreiben will, wie toll Du Dich mal beim fahren seines Fahrzeuges fühlen wirst. Und wie super die Kiste auch all deinen Freunden gefallen wird.

Edit. Das Problem mit" irrational" ist denke ich, dass wir die meisten Abneigungen hier irgendwie nachvollziehen könnten. Egal ob derjenige sie jetzt selbst begründet oder ob die Leser das für ihn tun.

Ich kann auch verstehen, warum jemand keinen Bock hat zu dicke Regelwerke zu lesen.  ~;D

Holothuroid:
Ein simpler Tipp, wenn ihr klarstellen wollt, dass etwas irrational ist.

Ich mag X nicht. Ich sollte es eigentlich mögen, weil... Tu ich aber trotzdem nicht.

Hollaus hat das z.B. verstanden.

Greifenklause:

--- Zitat von: 1of3 am 12.12.2017 | 11:27 ---Ein simpler Tipp, wenn ihr klarstellen wollt, dass etwas irrational ist.

Ich mag X nicht. Ich sollte es eigentlich mögen, weil... Tu ich aber trotzdem nicht.

Hollaus hat das z.B. verstanden.

--- Ende Zitat ---

Oder im nicht ganz korrekten Umkehrschluss:
"Ich mag X nicht. Viele mögen es und ich kann ihre Gründe nachvollziehen. Trotzdem.... klappt bei mir nicht mit dem mögen!"

oder in der Variante:
"Ich mag X nicht. Habe gerne A und B und C als Argumente herangezogen. Die Argumente sind aber entkräftet bzw als Strohmänner enttarnt. Teilweise sogar von mir selbst. Ich mag X aber immer noch nicht."

Sashael:
Ich halte das ehrlich gesagt für nicht sinnvoll.

Denn wenn man wirklich darüber nachdenkt, bekommt man immer eine Erklärung für eine Abneigung. Bestimmt kann man z.B. auch rauskriegen, was bei Fate "falsch" gemacht wurde, dass ich da so eine Aversion dagegen entwickelt habe.

Wer eine "irrationale" Abneigung gegen einen Aspekt von Regelwerken hat, hat einfach noch nicht richtig darüber nachgedacht. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln