Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
Oberkampf:
Irrationale Abtörner habe ich fast nur bei Regelwerken, die ich zutiefst hasse. Da ist es dann die Kombi von mittelklassiker, hochgehypter Spielwelt und schwerfälligen, undurchsichtigen und schlecht balancierten Regeln. Bei meinen zwei Lieblingshassobjekten sehe ich schnell rot und bin keinem rationalen Argument mehr zugänglich (nicht, dass viel Vernünftiges für diese Drecksregelwerke sprechen würde).
Was Regelwerke allgemein betrifft, so ist am Irrationalsten wohl meine Abneigung gegen aktive Paraden und standardgemäße Soak-Würfe. Poolsysteme liegen auf dem zweiten Platz.
nobody@home:
Ich denke, am ehesten hege ich noch eine (zumindest von der Stärke der Reaktion her) "irrationale" Abneigung gegen Regelwerke und Settings, die sich zu offensichtlich krampfhaft bemühen, genau dasselbe Rad zum X-plus-ersten Mal wiederzuerfinden. Neue Ideen gerne, aber ich brauche nicht wirklich noch eine ach so originelle Würfelmethode, mit der ich dann auch nur denselben Boden wiederbeackern soll wie mit all denen, die ich eh schon kenne (und unter denen ich eh schon einige mehr und andere weniger mag), oder den zwölften Aufguß von Standardfantasy ("garantiert ohne Elfen!") oder Ihr-seid-krimineller-Abschaum-Punk mit oberflächlich abgefeilten Seriennummern...
...okay, vielleicht ist das auch einfach nur der langsam einsetzende Altersstarrsinn. ;)
YY:
--- Zitat von: tartex am 12.12.2017 | 15:35 ---Eigentlich auch rational: ich hasse die Ansage: "In diesem Bereich geben wir dem Spielleiter Freiraum und wollen seine Fantasie nicht einschränken."
Was wirklich gemeint ist: "es wäre uns zu mühsam das auszuarbeiten". Tja, packt dann lieber noch eine schlechte Kurzgeschichte ins Regelwerk... :P
--- Ende Zitat ---
Oder man lässt einfach alles Genannte weg :)
Lustigerweise geht Millennium's End einen dritten Weg. Da steht explizit drin: Könnten wir verregeln, das artet aber total aus. Also arbeitet euch als SL ordentlich in das Thema ein und ihr kriegt das schon in passender Form auf die Reihe.
Im Grunde ist das nichts anderes als das von dir Genannte, aber wenn man das Regelwerk erklärtermaßen schlank halten will, ist das nur folgerichtig - und ME sagt einem auch ganz genau die passenden Quellen.
Am Ende kann man es eh nicht allen recht machen - die einen werfen einem Faulheit oder Unfähigkeit vor, wo man Freiräume lassen will und die anderen wollen keinen dicken Wälzer.
Sogar über das Fokusregelkonzept als eigentlich recht eleganten Spagat wird gemault ;)
--- Zitat von: Hundopus am 12.12.2017 | 15:54 ---Was Regelwerke allgemein betrifft, so ist am Irrationalsten wohl meine Abneigung gegen aktive Paraden und standardgemäße Soak-Würfe.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich so drüber nachdenke, mag ich beide Sorten von Soak-Würfen nicht - also weder die regelmäßigen noch die "Ausnahmen" per Bennie o.Ä. (in Anführungszeichen, weil das dann doch wieder ständig vorkommt).
Würde mich aber nicht von einem ansonsten brauchbaren Regelwerk abhalten.
Achamanian:
Noch einer von mir: Wenn ich beim Durchblättern auf mehr als eine Seite Tabellen am Stück stoße, die praktisch nur Zahlen enthalten. Daran scheitern bei mir die meisten OSR-Sachen (Swords & Wizardry), derzeit aber auch Midgard 5, wo man irgendwann auf massenhaft Lerntabellen voller Zahlen trifft. Ich kanns einfach nicht leiden und beschreibe das auch gerne als den Medikamenten-Beipackzettel-Charme mancher Regelwerke (45-60kg Körgergewicht /2-3 Einheiten am Tag). Hat glaube ich damit zu tun, dass ich mit solchen Tabellen verbinde, dass man Befehle befolgt anstatt Erklärungen zu bekommen.
Nicht betroffen sind da für mich Tabellen mit anderen Inhalten, z.B. die Kritische-Treffer-Tabellen bei Rolemaster.
tartex:
--- Zitat von: YY am 12.12.2017 | 19:03 ---Am Ende kann man es eh nicht allen recht machen - die einen werfen einem Faulheit oder Unfähigkeit vor, wo man Freiräume lassen will und die anderen wollen keinen dicken Wälzer.
Sogar über das Fokusregelkonzept als eigentlich recht eleganten Spagat wird gemault ;)
--- Ende Zitat ---
Es gibt genügend Regelwerke, die keine dicken Wälzer sind, und trotzdem nicht dem Spielleiter seine "Fantasie lassen" wollen.
Das ist/war doch eher das Problem von Regelwerken, die alles/Physik abbilden wollen, anstatt einem klaren Designfokus zu setzen.
Fokusregeln sind für mich eigentlich genauso abschreckend, falls sie das Grundregelwerk dicker machen. Dann lieber bitte in einem zusätzlichen Band.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln