Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
6:
--- Zitat von: Maarzan am 6.01.2019 | 14:35 ---Für genau diese Kombi, wo ich das auch nicht angezweifelt habe.
--- Ende Zitat ---
???
Also ist die Ästhetik des Ergebnisraumes völlig unabhängig von der Frage, ob eine Scheingenauigkeit vorliegt oder nicht.
Warum sagst Du dann nein?
Egal. Muss ich nicht verstehen. Ich fürchte eh, dass wir da nicht mehr weiter kommen.
Maarzan:
--- Zitat von: 6 am 6.01.2019 | 14:40 ---???
Also ist die Ästhetik des Ergebnisraumes völlig unabhängig von der Frage, ob eine Scheingenauigkeit vorliegt oder nicht.
Warum sagst Du dann nein?
Egal. Muss ich nicht verstehen. Ich fürchte eh, dass wir da nicht mehr weiter kommen.
--- Ende Zitat ---
Werte 1-100 + W100 vs. 1-20 +W20 selber Ergebnisraum, nur unterschiedlich fein aufgelöst, wobei diese Feinheit oft genug in der Praxis untergeht
Werte 1-100 + 3W6 vs Zielwert ist ein anderer Ergebnisraum mit anderer Verteilung und damit auch anderen Chancen, selbst wenn diese Chancen dann in 1-20 vs W20 umgerechnet werden könnten.
Meine Aussage war: Ein Werteraum 1-100 ist nicht unsinnig/Scheingenauigkeit, wenn er mit einem anderen Würfelsystem gekoppelt wird als nur einfach W100.
6:
--- Zitat von: Maarzan am 6.01.2019 | 14:56 ---Meine Aussage war: Ein Werteraum 1-100 ist nicht unsinnig/Scheingenauigkeit, wenn er mit einem anderen Würfelsystem gekoppelt wird als nur einfach W100.
--- Ende Zitat ---
Aha...
Das stand weder bei Crimson King noch bei mir zur Debatte. Es ging einzig und alleine um die Scheingenauigkeit des W100-Systems selber. Über Sinn und Unsinn eines Systems entscheidet dann einzig und alleine der Geschmack der Spieler (-> Ästhetik des Wertesystems).
Aber gut, das wir das Missverständnis jetzt geklärt haben. :)
Feuersänger:
Ist dabei nicht schon das grundsätzliche Problem, dass schon vom Start weg sämtliche handelsüblichen _Würfel_ eine größere Verteilungsungenauigkeit aufweisen, als für eine so feine %-genaue Auflösung notwendig wäre?
Das ist ja meines Wissens schon bei W20 mit ihren 5%-Schritten der Fall. Da wird der W100, insbesondere wenn durch 2 W10 realisiert, doch komplett zur Farce.
Crimson King:
--- Zitat von: Maarzan am 6.01.2019 | 14:56 ---Werte 1-100 + W100 vs. 1-20 +W20 selber Ergebnisraum, nur unterschiedlich fein aufgelöst, wobei diese Feinheit oft genug in der Praxis untergeht
Werte 1-100 + 3W6 vs Zielwert ist ein anderer Ergebnisraum mit anderer Verteilung und damit auch anderen Chancen, selbst wenn diese Chancen dann in 1-20 vs W20 umgerechnet werden könnten.
Meine Aussage war: Ein Werteraum 1-100 ist nicht unsinnig/Scheingenauigkeit, wenn er mit einem anderen Würfelsystem gekoppelt wird als nur einfach W100.
--- Ende Zitat ---
Mit Werteraum ist der Raum gemeint, der mit der Würfelmechanik erreichbar ist. Bei 3w6 sind das 16 Werte. Die eigentliche Würfelmechanik, also einzelner Würfel vs. Pool mit Erfolgen vs. Pool mit Addition/Subtraktion vs. whatever, macht aber natürlich eine Menge aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln