Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
Supersöldner:
Sportfest mit der neuen Sport Art wer kann die meisten und dicksten Grundregelbücher tragen wie weit und wie lang ?
Anro:
* Würfelpools - Ja, mögen Sinn machen, mögen gut abbilden und Erfolge mögen einfach zu zählen sein. Aber es fühlt sich falsch an.
* Meta-currency ohne Settingbegründung - Paranoias Klone sind ne Quirky Begründung, aber das ist halt so in dem System. Splitterpunkte sind hart an der Grenze, aber immerhin eine gibt es eine Erklärung
* Kampf-Rundensysteme - Es ist notwendig und leidlich zu umgehen, mein Hass ist auch nicht so groß, aber "Freeze time except for me" ist irgendwie ... meh.
* Grobe Schwierigkeitsgrade - Ähnlich verständlich wie Freezetime im Kampf - Wenn es nur leicht, schwer, mittel an sinnvollen Schwierigkeiten gibt... meh
* Rules Light Systeme - Es gibt Gründe, aber ich sollte eigentlich nicht so stark dagegen sein, wie ich es intuitiv bin. Ist halt eine andere Art von Spiel.
* W6 statt einem "mysteriösen" Würfel.
* Nicht durchdachte Welt/Setting - Nicht so schlimm ist: "Die Helden holen Gold aus den Verließen, damit geht die Wirtschaft zu Grunde"... Weil eigentlich werden nur die Steuern höher, ein König hat mehr Geld, weiß nicht, was er machen soll und baut neue Dungeons...
* Freie Magie
Es gibt Gründe, oder ich verstehe, warum. Ich habe zwar Gegenargumente, aber keinen brauchbaren Gegenvorschlag. Dennoch ist meine Unzufriedenheit und mein "Hass" zu groß.
bolverk:
Abtörner habe ich viele. Niedrig würfeln, %-Systeme, Attribute zufällig bestimmen, etc. Die meisten wurden hier schon bereits mehrfach genannt.
Außerdem: Verschwurbelte Prosa a la Vampire. Ich habe vor einiger Zeit mal eins meiner WoD-Bücher hervorgekramt und genau einen Absatz gelesen, bis sich mir das Nackenfell gesträubt hat.
Oh, und wenn ich das Wort "Gewandtheit" lese, bekomme ich Aggressionen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Anro am 11.12.2017 | 11:06 ---
* Würfelpools - Ja, mögen Sinn machen, mögen gut abbilden und Erfolge mögen einfach zu zählen sein. Aber es fühlt sich falsch an.
* Meta-currency ohne Settingbegründung - Paranoias Klone sind ne Quirky Begründung, aber das ist halt so in dem System. Splitterpunkte sind hart an der Grenze, aber immerhin eine gibt es eine Erklärung
* Kampf-Rundensysteme - Es ist notwendig und leidlich zu umgehen, mein Hass ist auch nicht so groß, aber "Freeze time except for me" ist irgendwie ... meh.
* Grobe Schwierigkeitsgrade - Ähnlich verständlich wie Freezetime im Kampf - Wenn es nur leicht, schwer, mittel an sinnvollen Schwierigkeiten gibt... meh
* Rules Light Systeme - Es gibt Gründe, aber ich sollte eigentlich nicht so stark dagegen sein, wie ich es intuitiv bin. Ist halt eine andere Art von Spiel.
* W6 statt einem "mysteriösen" Würfel.
* Nicht durchdachte Welt/Setting - Nicht so schlimm ist: "Die Helden holen Gold aus den Verließen, damit geht die Wirtschaft zu Grunde"... Weil eigentlich werden nur die Steuern höher, ein König hat mehr Geld, weiß nicht, was er machen soll und baut neue Dungeons...
* Freie Magie
Es gibt Gründe, oder ich verstehe, warum. Ich habe zwar Gegenargumente, aber keinen brauchbaren Gegenvorschlag. Dennoch ist meine Unzufriedenheit und mein "Hass" zu groß.
--- Ende Zitat ---
;D
Welches Regelwerk bleibt da überhaupt noch hassfrei übrig??
Anro:
--- Zitat von: KhornedBeef am 11.12.2017 | 11:09 --- ;D
Welches Regelwerk bleibt da überhaupt noch hassfrei übrig??
--- Ende Zitat ---
Keins :-)
Man macht halt Abstriche oder eigene Regeln.
Ich versuche sonst Kämpfe zu umgehen.
Wobei Splittermond gehen könnte (noch nicht getestet), wobei ich die Splittermond Welt nicht mag ... naja, irgendwas ist ja immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln