Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
Viral:
--- Zitat von: Marduk am 11.12.2017 | 11:13 ---Wenn im Regelteil in Game Texte stehen und du dir die Regeln mühsam dazwischen zusammenklauben musst ( Beispiel: Das Charmkapitel bei Exalted, speziell Infernals)
--- Ende Zitat ---
+1 Regeln aus fluffigen Fliesstext raussuchen. Da ist aber auch Rifts gut dabei ... aber ich mag beide Rollenspiele auch wenn ich diesen Aspekt hasse ....
Viral:
--- Zitat von: alexandro am 11.12.2017 | 13:40 ----Würfel+Bonus gegen Schwierigkeit Systeme (bricht zu schnell zusammen, wenn der Bonus größer ist)
-Systeme mit Glockenkurve. Wirkt für mich wie die "Lösung" von Problemen phantasieloser Spielleiter, die nicht mit unterschiedlichen Ausgängen von Situationen im Spiel umgehen können, aber auch nicht die Eier haben ihren Spielern zu sagen "Nein, das würfeln wir jetzt nicht aus.".
--- Ende Zitat ---
Versehe ich grad nicht ganz Würfel+Bonus = Fertigkeitswert + Würfelergebnis gegen eine Standardschwierigkeitsstufe oder sowas? W20 und ich muss in Summe ne 12 schaffen?
Glockekurve verstehe ich noch weniger ...
alexandro:
--- Zitat ---Wenn im Regelteil in Game Texte stehen und du dir die Regeln mühsam dazwischen zusammenklauben musst
--- Ende Zitat ---
Ohja, das ist auch ein Abtörner für mich. Besonders schlimm, wenn es Kräfte und Fähigkeiten sind, die im Fließtext noch willkürliche und schwer zu merkende Ausnahmen und Sonderregeln bekommen (Polymorph bei 3.5 ist so ein Kandidat - ich glaube der Satz mit den zurückgewonnen HP wird fast immer überlesen).
Weltengeist:
--- Zitat von: alexandro am 11.12.2017 | 13:40 ----Systeme mit Glockenkurve. Wirkt für mich wie die "Lösung" von Problemen phantasieloser Spielleiter, die nicht mit unterschiedlichen Ausgängen von Situationen im Spiel umgehen können, aber auch nicht die Eier haben ihren Spielern zu sagen "Nein, das würfeln wir jetzt nicht aus.".
--- Ende Zitat ---
Kannste ja mal ein eigenes Thema draus machen, da gibt's sicherlich auch ein paar brauchbare Bemerkungen zu.
Ansonsten - nicht auf dich gemünzt, sondern auf den Großteil der Beiträge hier:
Der Thread hat nicht nach euren tollsten Abturnern, sondern nach irrationalen Abturnern gefragt. Ist denn das so schwer? |:((
tartex:
Wikinger und Nordmänner in jeder Form.
Und Musketiere. (Zumindest diese bescheuerten Waffenröcke bei letzteren.)
Noch schlimmer sind Wikinger und Musketiere in Kombination. Deshalb habe ich auch um DSA2 und DSA3 einen weiten Bogen gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln