Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] Spawn of Azathoth
[SoA 2. Akt] In der Sternwarte - Sa., 17.09.1927
Der Läuterer:
Samstag, 17. Sept. 1927
Die Archenhold-Sternwarte befindet sich im Treptower Park in Berlin, im Bezirk Alt-Treptow.
Dort steht der Grosse Refraktor, das längste bewegliche Fernrohr der Welt, auch Himmelskanone genannt. Der Refraktor wurde 1896 gebaut. Er hat eine Objektöffnung von 68 cm, eine Brennweite von 21 m und eine beweglichen Masse von 130 t. Die Linsen des Refraktors wurden bei Steinheil & Söhne, München, hergestellt.
Joran:
Fahrt zur Sternwarte
Samstag, 17. September 1927
Der strahlend blaue Himmel spannt sich über mir, als ich den Wagen aus der Garage lenke. Der Schmutz des Friedhofs ist entfernt, die Straße vom Regen reingewaschen. Das Automobil glänzt im Schein der Sonne eines warmen Spätsommertages. Die Passanten flanieren gutgelaunt beiderseits der Straße. Nichts würde an den gestrigen Tag erinnern, wären da nicht das Fahrzeug mit der zerstörten Frontscheibe am gegenüberliegenden Straßenrand und ein geschäftiger Nachbar der die Scherben mit dem Kehrbesen von der Straße entfernt.
Ich halte vor dem Haus und öffne dem Ehepaar Lohenstein die Tür zum Fond. Dann fahre ich in Richtung Treptower Park, um die Herrschaft bei der Archenhold-Sternwarte abzusetzen.
Noch bin ich unschlüssig, was ich mit der freien Zeit anfangen soll. Für eine Beobachtung des Hauses in der Königsallee reicht die Zeit nicht ... geschweige denn für einen Einstieg in das Haus ... zudem am hellichten Tag. Ich frage mich, ob aus Trudi noch etwas herauszubekommen wäre. Aber an einem Sonnabend wird Trudi kaum einen freien Tag und Zeit für einen Spaziergang durch den Treptower Park haben. Also werde ich wohl alleine einen Spaziergang durch den Park unternehmen und mir den Fundort des ermordeten Wachmanns Walter Heinzmann einmal genauer ansehen. Ich erwarte allerdings nicht, dort heute noch irgendeine aufregende Entdeckung zu machen.
Mondsänger:
Fahrt zur Sternwarte
Ich sehe unschlüssig auf die Überreste des Wagens vom Vortag und versuche mir die Unsicherheit nicht anmerken zu lassen. Ich lächle Anton unverbindlich an, als er die Fondtür öffnet, so wie es seit Jahren Routine ist. Ich lasse Agathe zuerst einsteigen, ehe ich selbst ebenfalls Platz nehme.
"Bereit für den Ausflug, meine Liebe?"
Frage ich in beiläufigem Ton.
Joran:
Treptower Park - Archenhold-Sternwarte
Der Kies knirscht unter den Reifen, als ich langsam auf das Gebäude mit der eindrucksvollen Kuppel zurolle und schließlich den Wagen vor dem Haupteingang der Archenhold-Sternwarte zum Stehen bringe.
Auf der Fahrt haben die Lohensteins sich ungewöhnlich still verhalten. "Vermutlich sind alle noch mit den Gedanken an die merkwürdigen ... skurrilen Geschehnisse des gestrigen Tages beschäftigt. Vielleicht war auch der Schlaf der Herrschaft ähnlich unruhig wie meiner. Möglicherweise wollen sie auch nur nicht ihre Gedanken vor dem Chauffeur ausbreiten. Wer kann das schon wissen?"
Ich springe dienstbeflissen aus dem Wagen und öffne auf der Seite von Agathe die Fahrgasttür, um ihr aus dem Wagen zu helfen.
"Wann darf ich Sie wieder zurück erwarten?", frage ich dann den Professor.
Mondsänger:
Am Park
Ich steige hinter Agathe aus dem Wagen und wende mich direkt Anton zu.
"Ich denke wir werden uns direkt zur Sternwarte begeben, um uns dieses Gebäude einmal persönlich aus der Nähe anzusehen. Ich denke das sollte nicht länger als zwei Stunden dauern."
Fast schon wende ich mich ab, dann aber scheint mir ein Gedanke durch den Kopf zu schießen und ich wende mich wieder Anton zu.
"Sagen Sie Anton, haben sie am Vormittag etwas spezifisches geplant?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln