Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] Spawn of Azathoth

[SoA 2. Akt] Im Club von Berlin - Sa., 17.09.1927

<< < (4/4)

Der Läuterer:
CVB

"Überrascht nicht die Reaktion. Sind enttäuscht. Verständlich. Verständlich."

Sauerbruch köpft sein Ei mit dem Messer.
"Keine Sorge. Werden ihre Position behalten."

Der Professor giesst das Eigelb auf sein Brötchen, streut Salz und Pfeffer drüber und legt dann eine Scheibe Schinken darüber. Dann beisst er herzhaft zu.
"Besser arm dran als Bein ab. Guter Spruch. Guter Spruch."

Er rollt eine Schinkenscheibe auf und tunkt sie in das Ei.
"Hatte keinen guten Assistenten damals. Hat gedauert. Gedauert. Habe aber einen draus gemacht."

Der Läuterer:
CVB

"Sternwarte?"

"Empfinde die Idee eines kleinen Ausflugs zur frühen Stund als wahrhaft beachtlich. Profunder Vorschlag. Wahrlich profund, Wertester."

"Essenziell zur Erweiterung der Kenntnisse über die Stadt, um auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen."

Sauerbruch beendet sein Frühstück. Er tupft sich die Mundwinkel mit der roten Stoffserviette ab und nippt an seiner Tasse.
Ihm scheint es gleich zu sein, ob andere noch essen oder nicht. "Sollten alsbald aufbrechen. Der frühe Vogel fängt den Wurm - nur der frühe Vogel."

trondetreublatt:
CVB

"Äh, ja, da bin ich ganz Ihrer Meinung, Herr Professor," trage ich etwas geistesabwesend bei, den Blick auf den Kaffesatz in meiner leeren Tasse gerichtet, die ich noch immer mit beiden Händen umkralle.

Dann schweift mein Blick hoch zu den beiden gut gekleideten Herren, die sich die Mundwinkel mit ihren Servietten säubern und sich erheben. Zuletzt schaue ich zu meinem eigenen jungfräulich weißen Teller, den kein einziger Krümel ziert. Ich verspüre zwar eine Leere in meinem Bauch, aber ganz sicher keinen Appetit.

Ich stelle meine Tasse ab, stehe eilig auf und streiche meinen Anzug glatt. "In der Tat, lassen Sie uns aufbrechen, verehrte Herrschaften! Was wir gestern von dieser ganzen Angelegenheit gehört haben, klang ja wirklich höchst interessant, Herr Krupp!"
Ich versuche, deutlich mehr Begeisterung und Tatendrang in meine Stimme zu legen als ich im Moment tatsächlich verspüre.

Kopf hoch jetzt, Ludwig! Augen geradeaus! Trübsal blasen hat noch keinem geholfen und du willst doch deinen guten ersten Eindruck jetzt nicht völlig ruinieren!

Der Läuterer:
CVB

"Generell bevorzuge ich den Namen Blumberg, Herr Doktor Degebach." Der Blick des Mannes bei Tisch ist freundlich, doch seine Worte erscheinen härter als vielleicht beabsichtigt. Oder ist es genau andersherum?

"Dann ist es also abgemacht. Wir brechen somit gleich auf." Er rückt seinen Stuhl zurück und springt geschmeidig auf.

Ein freches Grinsen umspielt seine Lippen. "Wir werden mein Automobil nehmen."

Ob sein Grinsen wohl mit seiner vorherigen Bemerkung zu tun hat? Oder freut er sich auf die Fahrt? Gefällt es ihm anderen die Sternwarte zu zeigen?

Der Läuterer:
Der Plot geht weiter in...
[SoA 2. Akt] IN DER STERNWARTE

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104896.msg134613063.html#msg134613063

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln