Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] Spawn of Azathoth

[SoA 2. Akt] Im Club von Berlin - Sa., 17.09.1927

<< < (3/4) > >>

Der Läuterer:
CVB

Blumberg wendet sich an Sauerbruch. "Wie ich sagte, Ernst, er ist ein Kämpfer." Dann winkt er einen der umstehenden Bediensteten heran. "Hätten die Doktoren gerne einen Tee, einen Kaffee, oder lieber einen Aperitif?"

"Wir nehmen dann das Gedeck für drei. Die Eier weich und wie gewöhnlich alles herzhaft, es sei denn, Doktor Degebach bevorzugt Konfitüre und Honig. Ich nehme einen starken Kaffee, schwarz und ein Glas Orangensaft. Nehmen Sie auf, war die Doktoren wünschen." Mit einem "Sehr wohl, Herr Krupp." macht sich der Mann auf den Weg.

Der Läuterer:
CVB

Danach wendet sich Sauerbruch Dir zu. "Sind mir tatsächlich im Gedächtnis geblieben Leutnant und habe mich auch gefragt, was aus dem jungen Mann von damals wohl geworden ist."

"Hatten viel zu tun nach der Detonation der Briten-Mine, Mitte April 1915."

"Haben gut und schnell gearbeitet damals. Gut und schnell. Ruhige Hand. Und haben jetzt bestimmt einiges an Routine und Erfahrung hinzugewonnen."

"Hatten dennoch seinerzeit viele Verluste zu beklagen. Viele Verluste. Gute Männer. Schlimme Zeit."

"Hätten später besser mit nach Greifswald kommen sollen. Habe dort schmerzlich einen guten Assistenten vermisst. Schmerzlich."

trondetreublatt:
Er erinnert sich doch? Wahnsinn! Die OA-Stelle habe ich ja schon so gut wie in der Tasche!

"Ich fühle mich geehrt, Prof. Sauerbruch, dass Sie meine Leistungen in so positiver Erinnerung haben. Aber ich muss Ihnen zustimmen, es war damals tatsächlich eine schlimme Zeit. Ich bin froh, dass wir uns nun in friedlicheren Zeiten wiedertreffen."

Als der Bedienstete unser Frühstück auf dem kleinen Rundtisch ausbreitet, nehmen wir alle in den schweren Ledersesseln rundherum Platz. Ich lehne mich mit meiner Tasse dampfenden schwarzen Kaffees zurück und versuche, mich etwas zu entspannen, auch wenn es mir in Anwesenheit dieses großen Mannes, von dem wohl bald auch meine berufliche Zukunft abhängen wird, nicht leicht fällt.

"Übrigens, Herr Professor, habe ich mit großer Freude erfahren, dass wir wohl bald wieder die Möglichkeit haben werden, zusammenzuarbeiten. Herr Krupp," und ich blicke mit leicht gerunzelter Stirn zu Blumberg hinüber "hat mir mitgeteilt, dass Sie planen, an die Charité zu wechseln? Ich bin dort inzwischen stellvertretender Oberarzt und ich würde mich wirklich außerordentlich freuen, wieder mit Ihnen arbeiten zu dürfen."

Der Läuterer:
CVB

"Freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Muss dennoch eine Enttäuschung aussprechen."

Er spricht unvermittelt weiter. Völlig emotionslos.
"Können leider nicht meine Nr. 1 werden. Bedauerlich. Sehr bedauerlich."

So als würde er gerade im Feldlazarett beide Beine amputieren.
"Der Arzt, Moebius. Dr. Moebius, er kam seinerzeit mit nach Greifswald. Er wird hier die rechten Hand in der Chirurgie. Können sich aber beweisen. Vielleicht. Wer weiss."

Blumberg hört alles und reagiert sofort.
"Aber bis nächstes Jahr im Sommer ist ja noch etwas Zeit. Bis dahin kann noch viel geschehen. Wollen wir uns nach dem Frühstück noch die Sternwarte ansehen? Es wird sicherlich höchst interessant für Sie werden."

trondetreublatt:
CVB

Was? Ich kann kaum glauben, was ich da höre, und das Lächeln gefriert auf meinen Lippen. Meine gerade geweckte Siegesgewissheit hat Prof. Sauerbruch mit seinen wenigen kalten Worten zerschmettert. Möbius? Wer zur Hölle ist Möbius? "Aber... Sie sagten doch..." Hat er nicht gesagt, er hatte keinen guten Assistenten in Greifswald?
Mein Kopf fängt an, rot zu werden, als die Wut auf diesen unbekannten Möbius in mir aufsteigt, der es wagt mir meinen wohlverdienten Platz streitig zu machen!

Aber bevor ich noch etwas sagen kann, geht Blumberg mit seinem Vorschlag dazwischen. Langsam drehe ich ihm mein Gesicht zu und schaue durch ihn hindurch. Wie betäubt höre ich mich sagen: "Äh, ja, natürlich, ein vorzüglicher Vorschlag... höchst interessant... ganz bestimmt."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln