Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Arbeitstitel: Khazad Dvergaz: Eine Zwergenstadt. Ideensammlungsthread
Grandala:
--- Zitat ---Aber danke fürs Teilen der Karte! Und vielleicht können wir ja mal gemeinsam drüber diskutieren, was so alles in einer Zwergenstadt sein sollte... da könnte es doch Gemeinsamkeiten geben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Grandala am 14.12.2017 | 18:01 ---Find ich aucht gut. Wenn wir nen Text hinbekommen würden mit nem Plan von Issi wäre das doch gut >;D Vielleicht sollten wir das nächstes Jahr alle mal in angriff nehmen. So ca. 10 Seiten quasi ein kleiner Settingartikel für eine der Zwergenstädte?
--- Ende Zitat ---
Let´s go!
Was braucht man für eine Zwergenstadt? Wie viele Einwohner wollen wir denn haben? Wo finden wir die Stadt?
Issi:
--- Zitat ---Was braucht man für eine Zwergenstadt?
--- Ende Zitat ---
Zwerge? ~;D Dazu -Stein, ganz viel Stein, aber auch Edelsteine, Erze und Metalle. Salze?
Höhlengänge, Aufzüge, Grubenbahnen, Trinkwasser (Höhlensee?), Nahrungsquellen
- Es muss was geben, was sie selbst anbauen können (Bestimmte Pilze?, Nachtschattengewächse,)
Nutztiere- (Bergschafe und Ziegen,Reitschweine) oder besser noch Viecher die wenig Licht brauchen.
Was lebt sonst noch unter Tage?-(Ratten, Kobolde, Gnolle, Kröten usw.)
Vielleicht haben sie auch Kristalle, in denen sie das Sonnenlicht speichern, mit denen sie dann Gewächshäuser bestrahlen.
--- Zitat ---Wie viele Einwohner wollen wir denn haben?
--- Ende Zitat ---
3000-5000? (Können auch mehr sein, bei einer Hauptstadt.)
--- Zitat ---Wo finden wir die Stadt?
--- Ende Zitat ---
Im Gebirge, unter Tage, würde ich annehmen. Am besten mit unterirrdischem Fluss, oder See.
Ps. Ich würde es cool finden, wenn die Zwerge dort auch ein paar natürliche Feinde in der Nachbarschaft hätten.
Orks, Drachen, Kobolde, Gnolle, Berggeister, Steinasseln, Gruftschrecken etc.
Damit da Gebiete innerhalb der Stadt sind, die gefährlicher sind als andere.
Grandala:
Ich würde mal davon ausgehen, dass Zwergensiedlungen meistens auf einer segnifikanten Fundstelle für Metalle oder Gestein gebaut sind. Das ganze kann den Charakter der ganzen Siedlung bestimmen. Vergleich z.B. Moria (Mithril), Erebor (Gold und Edelsteine) und die graue Stadt im Norden (Kalkstein). die drei Siedlungen unterscheiden sich von grund auf alleine schon dadurch, dass eventuelle Bewohner unterschiedlich reich werden können. Die Frage ist, warum siedeln die Zwerge seit 100derten von Jahren dort?
Issi:
--- Zitat ---Die Frage ist, warum siedeln die Zwerge seit 100derten von Jahren dort?
--- Ende Zitat ---
Entweder -ideale Lebensbedingungen (Nahrung, Rohstoffe) oder "ein wertvoller,außergewöhnlicher Schatz den man unmöglich transportieren kann und den man auch niemandem sonst überlassen will."?
(Ein uralter, versteinerter Wasserfall- aus Diamanten ?, Die Wurzeln eines Heiligen Baumes der tief ins Erdreich ragt.?
Die heilige Grabstätte ihrer Urahnen?, Irgendein anderes Heiligtum?)
koschkosch:
Vergesst nicht dass es sinnvollerweise von "über Tage" schlecht zugängliche Almen und Täler für die Viehwirtschaft geben sollte. Zwerge können so ganz nur von Pilzen dann auch nicht leben...
Das Kapitel über zwergische Bauern aus dem Zwergenquellenbuch hat mir ein bißchen vor Augen geführt, dass eine vollständig unterirdische Lebensweise nur unter sehr kargen Bedingungen möglich sein dürfte und so habe ich mein Zwergenbild etwas geändert. Also Zwergenbauern auf den Bergen, Zwergenhandwerker in den Bergen... ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln