Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Arbeitstitel: Khazad Dvergaz: Eine Zwergenstadt. Ideensammlungsthread

<< < (2/7) > >>

Issi:

--- Zitat von: koschkosch am 15.12.2017 | 16:33 ---Vergesst nicht dass es sinnvollerweise von "über Tage" schlecht zugängliche Almen und Täler für die Viehwirtschaft geben sollte. Zwerge können so ganz nur von Pilzen dann auch nicht leben...
Das Kapitel über zwergische Bauern aus dem Zwergenquellenbuch hat mir ein bißchen vor Augen geführt, dass eine vollständig unterirdische Lebensweise nur unter sehr kargen Bedingungen möglich sein dürfte und so habe ich mein Zwergenbild etwas geändert. Also Zwergenbauern auf den Bergen, Zwergenhandwerker in den Bergen... ?

--- Ende Zitat ---
Wäre auch eine Möglichkeit.
Oder auch "Gewächshöhlen", die man mit Lichtkristallen ausleutet. (So ähnlich wie ein riesiger Arkenstein-nur, dass die Sonnenlicht speichern und abstrahlen können)
Vielleicht haben sie auch ein unempfindliches Getreide entwickelt, das selbst unter widrigen Lichtbedingungen wächst.

Edit. Oder man hat riesen Höhlenräume- auf denen permanent der Zauber "Bannen von Dunkelheit" liegt. ~;D

Muß jetzt los! Viel Spaß noch beim Sammeln. :)

Grandala:
Wie wäre es denn mit einer Grotte an deren Grund ein unterirdischer Gysir einen flachen See gebildet hat. Quasi als eine Art heilige Quelle der Götte, mit samt Tempelanlagen usw. Dem Wasser werden natürlich alle möglichen Qualitäten zugeschrieben und die Aussicht auf dessen Konsum lockt zwergische Pilger an.

@ kosbhkosch:
Ja da hast du recht. Ein oberirdischer Teil und ein unterirdischer Teil wäre wahrscheinlich am sinnvollsten. In der Umgebung also ein Almtal oder gleich mehrere und in einem Berg mit hohen verschneiten Gipfel in der Mitte die Stadt mit ein paar tausend Einwohnern. So eine reichte Pilgerstätte hätte dann vielleicht so 3000?

Grandala:

--- Zitat von: Issi am 15.12.2017 | 16:37 ---Wäre auch eine Möglichkeit.
Oder auch "Gewächshöhlen", die man mit Lichtkristallen ausleutet.
Vielleicht haben sie auch ein unempfindliches Getreide entwickelt, das selbst unter widrigen Lichtbedingungen wächst.

--- Ende Zitat ---

Ahh das ist für meinen Geschmack zu sehr D&D Underdark. Ich wäre lieber näher an Midgards halbrealismus

Issi:

--- Zitat von: Grandala am 15.12.2017 | 16:40 ---Ahh das ist für meinen Geschmack zu sehr D&D Underdark. Ich wäre lieber näher an Midgards halbrealismus

--- Ende Zitat ---
Noch kurz als Idee: Was wenn die Zwerge einfach handeln müssen?
Mir fällt gerade "Siedler von Catan" ein. Die Zwerge haben Schaf, etwas Holz, Lehm und jede Menge Erz.
Um Getreide zu bekommen müssen sie mit den Menschen handeln.
Vielleicht mit ein Grund warum dieses Bündnis ueberhaupt existiert?  Nur als Idee.

Grandala:

--- Zitat von: Issi am 15.12.2017 | 17:05 ---Noch kurz als Idee: Was wenn die Zwerge einfach handeln müssen?
Mir fällt gerade "Siedler von Catan" ein. Die Zwerge haben Schaf, etwas Holz, Lehm und jede Menge Erz.
Um Getreide zu bekommen müssen sie mit den Menschen handeln.
Vielleicht mit ein Grund warum dieses Bündnis ueberhaupt existiert?  Nur als Idee.

--- Ende Zitat ---

Das ähnelt ziemlich dem, was ich gestern im Alba-Buch gelesen habe  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln