Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars 8 war ein Box Office Erfolg. Ist er auch ein Publikumsliebling?
Settembrini:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.01.2018 | 16:14 ---Das war nach den Dreharbeiter aber vor dem Kinostart von The Last Jedi. Settembrini erwartet, dass Disney eine Rolle rückwärts macht und ihm die Trilogie wieder weg nimmt nachdem der Gewinn von Episode VIII nur mehrere hundert Millionen betragen wird am Ende...
--- Ende Zitat ---
Gewinn hat er ja vermutlich noch nicht viel gemacht. Das Budget ist noch geheim, und ohnehin ohne Marketing. Das eigtl. Budget ist irgendwo über 200 000 000, soviel ist ja wohl raus. Dann kommen die Marketingkosten drauf.
Von dem Einspielergebnis kommt ja nur ein bestimmter Teil bei Disney an. Die Hälfte, meine ich gelesen zu haben. Sind wir also derzeit bei 500 000 000 Dollars die an Disney gehen. Kann gut sein, daß der Film jetzt erst beim break-even ist. Ich hatte gelesen, gerüchteweise ist das Gesamtbudget inkl. Marketing bei 800 000 000, was mir aber zu hoch vorkommt.
Und da fehlen dann die 440 000 000, die der Film weniger als TFA einbrachte schon. KAnn ja am Ende 700 000 000 weniger sein, sagen ja auch andere hier im Thread. Diese 700 000 000, wenn da auch nur mit einem Bruchteil von gerechnet wurde, dann wird da der Hammer kreisen.
Ansonsten ist das meine These, aber da orakelt man schon viel bei Disney rein, was wir am Ende ebn nicht wissen können. Ist mir bewußt.
@Second-Week-Dropoff: Du sagst immer noch im Wesentlichen, die These sei Journalistenblabla. Kann sein. Aber ich habe imme rnoch keinen Indikator, daß das so sein sollte. Da ja nachweislich beim DCEU und ähnlichen Blockbustern Maßnahmen genau wegen solcher Dropoffs und Kalküle getroffen wurden, soweit wir das beurteilen können.
Die These hat also eine gewisse Leistungskraft bislang. Was Du sagst, ist nur, daß es auch anders sein könnte.
Ja, könnte es. Aber ich habe eine These von Leuten die mehr Ahnung haben als ich, und die mindestens zweimal Recht hatten, und Deine. Bislang veranlaßt mich nichts, zu Deiner These zu wechseln.
Und ich habe eine Prognose getroffen, anhand ich meine eigene These falsifizieren kann: Macht Rian Johnson seine eigene Trilogie, dann tickt Disney ganz anders, bewertet den Erfolg des films anders als ich denke und ich muß neu nachdenken.
Deine These ist mir zu schwammig, ich wüßte nichtmal, wie ich die falsifizieren sollte.
Deswegen beleibe ich bei meiner. Aber Deine sei Dir, wir vergleichen dann wenn es soweit ist.
Aber nun wiederhole ich mich, es kommt nichts Neues dazu, also macht's erstmal gut.
Chiungalla:
@ Crimson King:
Grundsätzlich wäre ich Dir ja dankbar für diesen Hinweis. Aber Du liegst falsch. Guck mal Mundpropaganda in der Wikipedia nach!
"Der Begriff Mundpropaganda (oder Mund-zu-Mund-Propaganda) steht für die Verbreitung von Informationen oder Empfehlungen durch mündliche Weitergabe im persönlichen Gespräch „von Mund zu Mund“,[1] sodass sie bald wirklich „in aller Munde“ sind."
Chiungalla:
--- Zitat von: Settembrini am 3.01.2018 | 16:33 ---Von dem Einspielergebnis kommt ja nur ein bestimmter Teil bei Disney an. Die Hälfte, meine ich gelesen zu haben.
--- Ende Zitat ---
55% sind branchenüblich. 60% bei Blockbustern nicht unüblich. Disney nimmt grundsätzlich 65% seit ein paar Jahren. Und nochmal 5% mehr, wenn sich die Betreiber nicht auf alle Auflagen von Disney einlassen wollen.
Also sind wir eher bei 650 Millionen.
Und bei den 440 Millionen die angeblich* fehlen, fehlen Disney dann auch "nur" 300 Millionen.
* Ich bezweifel nicht die Zahlen, sondern das es realistisch zu erwarten gewesen wäre selbst mit einer großartigen allseits beliebten Fortsetzung soviel einzuspielen wie mit Episode VII.
lowfyr:
Bei den DC Filmen wurden einfach deswegen Maßnahmen ergriffen, weil bei den meisten der Filme unterm Strich zu wenig Gewinn da war, sprich nicht erfolgreich genug waren.
Auch wenn Last Jedi unterm Strich weniger einspielt als Force awakens, bleibt da noch ein Gewinn übrig. Wenn dem nicht so wäre würden sich die Journalisten nicht mit guten Nachrichten überschlagen. Dann hätten wir nämlich die selbe Situation wie zuletzt bei Justice League(und das ging schon nach dem Startwochenende los) und man würde anfangen Quellen bei Disney zu zitieren, die von nötigen Umbrüchen und ähnlichem fabulieren.
Zuletzt noch bei den Umsätzen darf man auch nicht das Merchandising vergessen, das bei Star Wars ja im Vergleich zu andern Franchises schon immer jenseits von Gut und Böse war und mehr einbrachte als die Kinokarten.
Settembrini:
Halt, bevor ich entschwinde, habe noch eine Korrektur zu tätigen:
In Deutschland bekommen wir sowohl Ticketverkäufe als auch die Euroerträge bei neueren Einträgen.
Also für die 53. KW 2015, TFA:
6 566 363 Gesamtbesucher
Quelle: http://www.wulfmansworld.com/Kinocharts/Archiv/2015/Archiv_Kinocharts_2015_53_Woche_2015
52. KW 2017, TLJ (da "fehlen" also 2 Tage, vor allem Neujahr, der nochmal ien guter Kinotag ist)
4 392 646 Gesamtbesucher (+848 989 zur Vorwoche) 52 Millionen EUR und ein paar Zerquetschte
Quelle: http://www.wulfmansworld.com/Kino/Charts/Kino_Top_10/
Wir nähern uns also der 2-Millionen-Grenze. Also 2 Millionen weniger Tickets verkauft, bei aber fast gleichem AnfangsWE. (Ich sage nähern, weil ja Neujahr zum direktebn Vergleich fehlt.)
Für mich wieder klare Deutung: Weniger repeat viewings durch enttäuschte Fans und Abschreckung durch Mundpropaganda. Der für D irrelevante Rotten Tomatoes Score und der fehlende deutschsprachige Shitstorm können wohl als Indikator dienen, daß es am Film selbst liegen muß. Auf jeden Fall aber nicht an irgendwas von außen. Meinetwegen 2nd Part Effekt oder JJAbrams war schon Schuld.
Das nur der Vollständigkeit halber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln