Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Die Geheime Welt der Katzen.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Supersöldner am 19.01.2018 | 15:23 ---Ja aber wenn nun keine SC Katze sich um das Polizei Revier oder die Feuerwehr kümmert sollte die ja trotzdem in der Stadt sein. Dann arbeitet man sie als SL (samt ihren NSC Katzen ) einfach aus ? Und wie würde sich das Spiel verändern wenn man es in eine Millionen Stadt verlegt vielleicht sogar noch London ,Paris oder Tokio ?
--- Ende Zitat ---
Was denkst du? Wie würdest du diese Frage beantworten?
Hell van Sing:
Das Ding ist:
Fate ist ein System was darauf setzt dass man SEINE Geschichte schreibt und die Welt nach seinen, bzw. den Vorstellungen der Gruppe, anpasst - dem Spieler also alles haarklein vorzukauen, wie es "klassische" Systeme mit ihren dreitausend Zusatzbänden machen (an die man sich schlimmstenfalls auch noch sklavisch halten muss weil sonst die Rollenspielpolizei vorbeikommt), ist daher er etwas was Fate gar nicht will. Schon allein weil es für den Spielstil der in Fate angelegt ist absolut hinderlich ist.
Mit anderen Worten: Bist du ein Fate-SL? Dann bist du ein Worldbuilder und solltest dich zumindest in Grundzügen mit diesem Aspekt des Game Designs befassen (oder zumindest nie das Prinzip von Ursache und Wirkung vergessen).
Chruschtschow:
--- Zitat von: Supersöldner am 19.01.2018 | 15:23 ---Ja aber wenn nun keine SC Katze sich um das Polizei Revier oder die Feuerwehr kümmert sollte die ja trotzdem in der Stadt sein.
--- Ende Zitat ---
Klar wird es die geben. Aber sind die für die Geschichte wichtig, wenn kein Spieler so sehr an ihnen interessiert war, dass es da keinerlei Aspekte gibt? Charakteraspekte sagen ja auch nicht: "Es gibt nur das." Sie sagen: "Das gibt es sicher und es ist wichtig!" Und wenn sie nicht wichtig sind, werden Rettungskräfte nur warme Decken und heißen Tee verteilen, nachdem die Katzen durch sind. Wie detailliert müssen die sein?
Chruschtschow:
Ich habe meins. :d
Hell van Sing:
Das Buch liegt jetzt vor mir - mein Nerdshophändler hatte mir ein Exemplar zurückgelegt ~;D
Ab Freitag setz ich mich dran und mach dann den OneShot mit den Charakteren fertig (bzw. fang damit an - Klausurenphase. echh)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln