Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Superhelden mit Fangzähnen an die Front ?
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.01.2018 | 22:48 ---Das größere Problem ist mMn dass das Regelsystem (zumindest Masqurade) nicht wirklich für Kampflastiges Spiel ausgelegt ist, und man vermutlich an ein paar Schrauben drehen müsste damit es funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach funktioniert das Regelsystem von Maskerade erstaunlich gut.
Das heißt wenn man sich an die Initative und die Würfel gewöhnt hat flutschts.
Hinsichtlich des Powerniveau. Wenn man ein paar ödere Optionen (Majesty!) vermeidet, seine Punkte so konzentriert das der eigene Char was kann und gerade wenn man als Klüngel zusammenarbeitet, klappt es? Vampire haben da durchaus schon etwas wumms und können mit ihren den Health Kästchen auch was ab.. Jetzt nicht endlos, aber für ein paar Runden reicht es schon.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 23.01.2018 | 00:55 ---Meiner Erfahrung nach funktioniert das Regelsystem von Maskerade erstaunlich gut.
Das heißt wenn man sich an die Initative und die Würfel gewöhnt hat flutschts.
--- Ende Zitat ---
Ich find das Kampfsystem mit dem ganzen Erfolge Zählen, quer vergleichen und den wechselnden Poolgrößen (und dem damit verbundenenen Würfel abzählen) im Vergleich zu anderen Systemen arg zäh.
--- Zitat von: Teylen am 23.01.2018 | 00:55 ---Hinsichtlich des Powerniveau. Wenn man ein paar ödere Optionen (Majesty!) vermeidet, seine Punkte so konzentriert das der eigene Char was kann und gerade wenn man als Klüngel zusammenarbeitet, klappt es? Vampire haben da durchaus schon etwas wumms und können mit ihren den Health Kästchen auch was ab.. Jetzt nicht endlos, aber für ein paar Runden reicht es schon.
--- Ende Zitat ---
Mein Problem an der Geschichte war immer das der Blutpool sobald immer in den bedenklichen Bereich gefallen ist, wenn man sich gerade etwas warm gewürfelt hat.
Das mag ein bisschen davon abhängen welche Disziplinen du benutzt aber mein Tremer Kämpfer ist trotz seines recht ansehnlichen Vorrats an "Blutperlen" (20 und mehr zusätzlichen zum vollen Blutpool), im Ratzfratz leer gewesen.
Und hätte ich keine Möglichkeit gehabt mir einen Blutvorrat anzulegen hätte ich die Story dauernd unterbrechen müssen um Jagen zu gehn.
Koronus:
Dämon vielleicht liegt es daran, dass ich Shadowrun Liebhaber bin aber das einzige. was mich nur am Würfelsystem stört ist die modulare Schwierigkeit.
2. Ja das ist einer der Gründe, warum meiner Meinung nach das VTM Bloodlines System gut getroffen ist und man wirklich Lizenz zum Töten in Selbstverteidigung haben sollte, da es ja häufig in Momenten heißt, entweder er oder ich.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Koronus am 27.01.2018 | 15:50 ---Dämon vielleicht liegt es daran, dass ich Shadowrun Liebhaber bin aber das einzige. was mich nur am Würfelsystem stört ist die modulare Schwierigkeit.
--- Ende Zitat ---
Das Shadowrun System fand ich auch immer etwas unhandlich, wobei ich nur 3. ed gespielt hab. Allerdings fällt bei Shadowrun iirc der Schadenswurf weg, was es dann noch einen Tick schneller macht.
--- Zitat von: Koronus am 27.01.2018 | 15:50 ---2. Ja das ist einer der Gründe, warum meiner Meinung nach das VTM Bloodlines System gut getroffen ist und man wirklich Lizenz zum Töten in Selbstverteidigung haben sollte, da es ja häufig in Momenten heißt, entweder er oder ich.
--- Ende Zitat ---
Bloodlines hab ich nie gepielt.
Koronus:
Großer Fehler, dass Bloodlines
Jedenfalls das System dort ist fast genauso wie das im P&P nur mit dem größten Unterschied, es wird zwischen Maskerade und Kampfzonen unterschieden.
In Kampfzonen kannst du ruhig jemanden umbringen oder deine Kräfte einsetzen, verdammt sogar ungestraft von jemanden (aus)trinken was du auch bei gefühlt jedem vierten fünften Gegner machst.
In Maskerade Zonen darfst du nicht sichtbar von jemanden trinken oder deine Kräfte verwenden da du sonst einen Maskerade Bruch auslöst und beim austrinken verlierst du Menschlichkeit.
Ansonsten ist das trinken dort aufgrund der so wenigen Menschen geregelt, dass du nur nicht jemanden austrinken darfst, sonst geht es denen super und der Blutvorrat und wie schnell getrunken wird, hängt vom Bildungsgrad des Menschen ab. Also wo ein Anzugträger die üblichen 10 Blutpunkte hat und du nur gefühlt einen Punkt pro Sekunde trinkst, hat ein Sandler nur 4 Punkte wo wie im P&P 3 in einer Sekunder getrunken werden.
Ansonsten in 5 wird die Schwierigkeit darüber geregelt, wie viele Erfolge benötigt werden und ein Erfolg ist immer wenn 5 oder 6 bei einem üblichen Sechsseiter gewürfelt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln