Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Verdecktes Würfeln, war: Lesebegleitthread M5:Kodex
Achamanian:
--- Zitat von: Cierenmuir am 12.01.2018 | 12:12 ---Grundloser Misserfolg, d.h. Du suchst eine Begründung für jedes Mal wenn ein Erfolgswurf nicht geklappt hat?
--- Ende Zitat ---
Nicht sklavisch, und oft erklärt es sich ja auch von selbst (wenn ich einen harten Gegner nicht treffe, dann deshalb, weil er halt nicht leicht zu treffen ist, dass muss ich nich dazusagen). Und vor allem dann, wenn Würfe wirklich relevant sind oder als relevant wahrgenommen werden. Andererseits habe ich auch den Anspruch, möglichst nur für relevante Sachen würfeln zu lassen (das Midgard-GRW schlägt ja auch vor, nur unter "ungewöhnlichen Umständen" würfeln zu lassen, was ich ähnlich interpretieren würde).
Das mit dem Realitätsbezug geht in zwei Richtungen. Klar, es gibt Aufgaben, bei denen ist eine regelmäßige Verteilung von Scheitern und Erfolg auch bei fähigen Akteuren plausibel, und dann gibt es welche, bei denen ist auch ein einmaliges Scheitern eher unplausibel (Der Zimmermann, der einen Stuhl verbockt oder eben der Waldläufer, der eine Spur übersieht, obwohl er nach ihr Ausschau hält). Bei letzteren braucht es für mich dann tendenziell eine Erklärung über äußere Umstände.
Abgesehen davon spiele ich ja nicht die Realität, sondern ein Rollenspiel - mein Simulationismus-Anspruch ist da gering bis nicht vorhanden ...
Achamanian:
--- Zitat von: sir_paul am 12.01.2018 | 12:30 ---Bei offenen Würfeln würde ich eine kritische 1 auch anders intepretieren als "Du erkennst was falsches/das Gegenteil..."
im Beispiel mit dem Priester würde ich z.B. sagen, du erkennst die Aura nicht allerdings kriegt bemerkt der Karawanenführer mit das du es versucht hast. Eventuell reagiert er nicht alzu freundich auf den Versuch.
Analgo kann man auch bei anderen Patzern ausgehen. Da hat man dann keinerlei Problem mehr mit der Trennung von Spielerwissen und Charakterwissen, alles liegt offen auf dem Tisch!
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon würde man die beschriebene Situation mit der Aura-Wahrnehmung in einem Buch oder Film niemals akzeptieren - Priester X kann Auren lesen, aber in diesem Fall hat er irgendwie zufällig das Gegenteil wahrgenommen, keiner weiß, warum? Das wäre doch eher ein Major Plothole als eine unerwartete Wendung ... irgendein plausibler In-Game-Grund für so was muss bei mir schon her.
Cierenmuir:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 12.01.2018 | 12:29 ---Ich hatte mal einen Sl der auch mit Patzern gespielt hat. Als ich mich verstecken wollte und einen Patzer gewurfelt habe fand ich mich plötzlich auf einer anderen Ebene wieder. Kann man lustig finden muss man aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Falls es Midgard war, dann ist das definitiv Spielleiterwillkür und hat nichts REgeln und deren Formulierung zu tun.
Cierenmuir:
--- Zitat von: Rumpel am 12.01.2018 | 12:31 ---Das mit dem Realitätsbezug geht in zwei Richtungen. Klar, es gibt Aufgaben, bei denen ist eine regelmäßige Verteilung von Scheitern und Erfolg auch bei fähigen Akteuren plausibel, und dann gibt es welche, bei denen ist auch ein einmaliges Scheitern eher unplausibel (Der Zimmermann, der einen Stuhl verbockt oder eben der Waldläufer, der eine Spur übersieht, obwohl er nach ihr Ausschau hält). Bei letzteren braucht es für mich dann tendenziell eine Erklärung über äußere Umstände.
--- Ende Zitat ---
Beim Stuhl wäre jetzt die Frage was der Misserfolg aussagt. Ist er unbrauchbar und kracht bei der ersten Benutzung zusammen? Oder gibt es nur eine kleine Chance darauf? Oder zieht man sich einen Splint in den Finger? Oder stimmt der Verlauf der Maserung nicht überein oder oder oder. Unabhängig von der Frage der Relevanz fürs Abenteuer, warum wurde der Wurf gemacht, was soll der Wurf entscheiden?
Achamanian:
--- Zitat von: Cierenmuir am 12.01.2018 | 12:49 ---Beim Stuhl wäre jetzt die Frage was der Misserfolg aussagt. Ist er unbrauchbar und kracht bei der ersten Benutzung zusammen? Oder gibt es nur eine kleine Chance darauf? Oder zieht man sich einen Splint in den Finger? Oder stimmt der Verlauf der Maserung nicht überein oder oder oder. Unabhängig von der Frage der Relevanz fürs Abenteuer, warum wurde der Wurf gemacht, was soll der Wurf entscheiden?
--- Ende Zitat ---
Ja, genau so gehe ich da auch ran - eine kleine Verletzung + Erfolg bei einem misslungen Wurf kann auch ein gangbarer Weg sein ... wichtig ist, welche Relevanz der Wurf in Bezug auf die Ereignisse im Allgemeinen hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln