Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns - Small Talk

<< < (367/405) > >>

Funktionalist:
Na, wenn das Musikvideo nicht Fadingsunnig ist!

http://www.youtube.com/watch?v=7kcErNWtw1o

Pyromancer:
Ich hab gestern zum zweiten Mal FS gespielt. Con-Runde. Stinklangweilige, überlange Einführung, in der wirklich jeder Planet auf der Sprungtorkarte mit allen Besonderheiten erklärt wurde, stinklangweiliger Spielbeginn, wo die SCs konsequenzen-, konflikt- und sinnlos auf dem Raumschiff rumhampeln durften, aber ein erträglicher Mittelteil, als ein Inquisitionsschiff zur Kontrolle andockte. Trotzdem war ich froh, als so gegen 10 der Endkampf losging.
Drei SCs mit vergifteten Messern, Zweihandschwert und Scharfschützengewehr gegen einen Adeligen, seinen Leibwächter und einen Butler: Zweieinhalb Stunden!

Und am Ende meinte eine Spielerin noch: Tolles System, vor allem den Kampf fand ich sehr flüssig. Und die meinte das ernst!

So langsam fange ich an zu verstehen, warum manche Leute nicht auf Cons gehen.  ::)

Funktionalist:
Oh, das tut mir Leid!
Conrunden sind immer ne Lotterie, gell?

Dabei kann man FS spannend einführen: kleiner Rahmen, zwei Parteien (eine dritte mischt sich ein, die Wagschalen verschieben sich), SCs ziehen los, um in den Konfliktgebieten der FEinde nach einem zusätzlichen Verbündeten zu suchen.
Das Ganze hält man dabei schön in einer Färbung (Gilde vs. Hazat + Kirch mit der Inquisition als ungewöhnlichen Verbündeten gegen den speziellen Hazatlord.)
oder:
(Vorox vs. LiHalan + Hawkwood mit unerwarteter Unterstützung durch einen Decados, der sich eine Voroxgarnision wünscht)
oder...

naja. wenn man viel machen kann, dann kann man auch viel falsch machen und wenn man gut ist, kann man aus Settingbröseln GOldklumpen zaubern...btw. ich gehe nur auf kleine Cons und das wegen der Leute. ;)

Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmm, das tut mir leid für dich, Tobi...  :-\
Zweieinhalb Stunden für einen Kampf ist aber wirklich ungewöhnlich lange. Bei uns geht das wesentlich flotter, wir lassen aber auch die meisten Kampfmanöver raus.   

killedcat:
Fading Suns hat durchaus ein paar Elemente, die den Kampf in die Länge ziehen können. Schilde z.B. machen für eine bestimmte Anzahl von Angriffen praktisch immun, was dazu führen kann, dass man sich mit Steinen bewirft, bis endlich die Schilde weg sind. So vergeht die Zeit ohne echten Spaß. Auch das Angriff-Abwehr-Schaden-Rüstung-Prinzip ist jetzt nicht das, was ich als schnell bezeichnen würde.

Flüssig ist das Kampfsystem zwar schon, aber eben nicht schnell. Eher im Gegenteil. Es spielt sich - oh Wunder - eigentlich ziemlich genau wie die oWod. Eigentlich IST es das oWod-System. Kein Wunder, ist ja auch von den gleichen Machern.

Derartige Probleme, wie von Dir, Pyromancer, geschildert, kann ich allerdings getrost in die Kategorie unpassende Gruppe stecken / unpassender Spielleiter stecken. Selbst Endkämpfe dauern bei uns keine zwei Stunden. Aber eine Stunde kann schon ins Land ziehen, wenn Schilde im Spiel sind und keiner eine Möglichkeit hat, diese zu überlasten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln