Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns - Small Talk
ErikErikson:
Was ist den der Unterschied flüssig-schnell?
killedcat:
Naja:
"Flüssig" heißt, das System ist schnell eingeprägt, es hakt nicht (kein Nachschlagen, kein hin- und hergerechne, etc.).
"Schnell" kannst du an der Uhr messen.
In Fading Suns kommst Du schnell zu Ergebnissen. "-2 Entfernung" "*Würfel*Treffer mit +2 *würfel* 7 Punkte Schaden" "Guter Wurf, aber sein Schild hält". Ist im Ablauf mindestens so schnell, wie bei 90 Prozent der anderen Systeme. Ich behaupte sogar schneller als die meisten Konkurrenzsysteme. Aber wenn ich das gleiche bei einem Schildträger 15 bis 20 mal erlebe, bevor ich endlich höre, dass der Schild unten ist, dann hilft es mir nicht, dass das System mich nicht behindert, weil ich dennoch lange brauche, bis ich mein eigentliches Ziel (Schaden) erreiche.
Das Problem besteht zum Glück nur im Kampf, in dem ich die Schild- und Rüstungsregeln ein wenig unglücklich finde. Feste Werte bei Rüstungen und Trefferpunkte statt Aktivierungspunkte beschleunigen aber das Meiste. Lustig übrigens: ich habe durch ein Missverständnis von Anfang an mit Schild-Trefferpunkten geleitet. Hat gut funktioniert. ;D
Funktionalist:
Also das oWoD System ist schneller!
(Gerade durch die RIngen Regeln, mit der man unerfahrene SL mächtig anpissen kann. ;D )
Das Sys von FS finde ich schön einfach. Es gibt ein paar SAchen, die einfach überflüssig sind, oder nicht die Gewichtung haben, die sie verdienen (INcite Passion, Calm, Ego, Faith...), aber es ist nicht "kaputt".
Ich würde bei FS tatsächlich die Ego-Faith, Calm-passion, Extro- introvertiert und die Mensch - Alien Stats in den MIttelpunkt stellen.
Die sin dfür ein Passionplay wesentlich besser geegniet als GE,ST,KO,INT...aber ich bin ja auch, wenn es nach einem guten Freund von mir geht, ein elitärer Rollenspielsnob. ;)
killedcat:
Was? OWod ist schneller? Es ist das gleiche System.
*bereitet sich auf eine Regelschlacht vor*
Mal sehen.
1.
Fading Suns: Attribut plus Skill = Zielwert.
oWOD: Attribut plus Skill = Zahl der Würfel.
Wer braucht länger? OWOD: Ich muss noch die Würfel abzählen und bereitlegen.
2.
Fading Suns: Würfel und direkter Vergleich mit der Tabelle --> Zahl der Erfolge
oWOD: Würfeln ("FWOOOSH") --> Erfolge müssen abgezählt werden
Wer braucht länger? OWOD: ich muss abzählen. 1en abziehen, 10en nochmal würfeln ...
Rince and repeat für Verteidigung.
3.
Fading Suns: Schaden wird mit Pool gewürfelt
oWOD: Schaden wird mit Pool gewürfelt
Wer braucht länger? Total gleich.
Rince and repeat für Soak/Rüstung.
4.
Komplikationen: okay, es gibt mehr Komplikationen bei Fading Suns mit Schilden, Theurgie/PSI und Kampfmanöver, sofern diese im Einsatz sind. Stellen wir das mal mit den Powers von oWOD gleich und wir sind ziemlich bei der gleichen Geschwindigkeit. Ha!
Funktionalist:
OK ;)
zu1)
Man muss bei der oWod weniger denken und mit kleineren Zahlen hantieren (1-10 (OK, manchmal 15) )anstatt im Zahlenraum 8- 20.
ein w20 rollt länger und lässt sich schlechter ablesen.
Aber hier tun sich beide nicht viel. Ich pers. komme halt mit Pools besser zurecht. Das Einsammeln von drei Würfeln mehr nimmt bei mir weniger Aufmerksamkeit in Anspruch als das Rechnen von zwei größeren Zahlen. (Angenehmer weise addiere ich die Punkte in der oWod als Punkte und nicht als Zahlenwerte...aber das ist wie das schiefe tappen bei Magic. Sowas schleift sich nach dem 1000Wurf einfach ein.)
zu2.)
Tabellen sind langsam. Durch drei dividieren übrigens auch. das nimmt sichmit dem zehnen würfeln wieder nichts.
zu3.)
FS hat viele Regeln für leakenden Schaden, jeder hat untersch. Trefferpunkte und unterschiedliche Abzüge. Man muss den Schaden mit der Schildschwelle vergleichen hier die Aktivierungen haushalten etc...frisst alles Zeit.
Das, was FS langsamer macht, ist der Hightechanteil, der sich in zusätzlichen Bedingungen für Poolveränderungen bemerkbar macht. Auch die Tatsache, dass man zwei verschiedende Würfelarten benutzt, frisst immer Zeit undviel wichtiger als Zeit: Aufmerksamkeit.
Das, was die oWoD schneller macht sind die 7 Lebenspunkte, die jeder hat und die pervers hohen Schadenswerte, sodass nach zwei erfolgreichen Treffern jeder Kampf vorbei ist (mit -4 braucht man nicht mehr anzutreten.)
Das RegelSys ist einfach härter und offensiver.
Die MEchanismen nehmen sich nicht viel, da hast du recht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln