Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Grenzgänger]Regeln

<< < (3/9) > >>

Moy:
So, heute noch Gehirnkapazität übrig gehabt: die Regelung, daß man unspezialisiertere Sachen versuchen kann aber spezielle Sachen nicht find ich gut. :)

Zu anderen Regeln werde ich vrmtl noch Fragen haben im Laufe des Spielens, ich kann mir das zwar alles nochmal durchlesen, aber ich bin leider sehr zerstreut und vergesslich, also seid mir nicht böse, wenn ich manche Regeln/Mechaniken erst nach einer Weile drauf hab.  :-[

Blizzard:

--- Zitat von: Moy am 18.01.2018 | 23:37 ---Zu anderen Regeln werde ich vrmtl noch Fragen haben im Laufe des Spielens, ich kann mir das zwar alles nochmal durchlesen, aber ich bin leider sehr zerstreut und vergesslich, also seid mir nicht böse, wenn ich manche Regeln/Mechaniken erst nach einer Weile drauf hab.  :-[
--- Ende Zitat ---
Keine Bange. Die Grundregeln von SpliMo sind echt simpel. Und viel mehr als die Grundregeln aus den Schnellstartern und einige Dinge aus dem GRW werden wir jetzt am Anfang auch noch nicht brauchen.Es wird dich schon keiner in der Kristallsee ersäufen, wenn du morgen nicht sämtliche Meisterschaften von A-M(oy) auswendig kannst. ;)
Von daher: Kein Stress. Und bei Fragen einfach fragen. :)

==> Wenn gewünscht, dann kann ich die wichtigsten Grundregeln auch nochmal in einem separaten Thread aufführen und erklären. Ist zwar imho nicht nötig, weil die Regeln echt einfach sind. Aber wie gesagt, wenn der Wunsch oder die Notwendigkeit von eurer Seite aus besteht, dann lasst es mich wissen. :P

Blizzard:
Also da sich hierauf

--- Zitat von: Blizzard am 19.01.2018 | 00:18 ---==> Wenn gewünscht, dann kann ich die wichtigsten Grundregeln auch nochmal in einem separaten Thread aufführen und erklären. Ist zwar imho nicht nötig, weil die Regeln echt einfach sind. Aber wie gesagt, wenn der Wunsch oder die Notwendigkeit von eurer Seite aus besteht, dann lasst es mich wissen. :P
--- Ende Zitat ---
niemand gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass das offensichtlich nicht notwendig ist. Soll mir Recht sein.

Dann:
--- Zitat von: Blizzard am 20.01.2018 | 10:50 --- Abgesehen davon gibt es vorab noch ein paar regeltechnische Dinge zu klären.
--- Ende Zitat ---
Genau. Wir müssen nämlich noch ein paar (Spiel-)Regeln besprechen bzw. festlegen:

1.Proben. Es wird für sämtliche Proben einen separaten Proben-Thread geben. Bitte sämtliche Proben nur in diesem speziell dafür vorgesehenen Proben- Thread posten. Alle Proben sind mit dem (farbigen) Namen des Charakters und einer (Kenn)Ziffer zu versehen, damit man die Proben besser zuordnen kann. Ich gebe euch mal ein Beispiel:
Edyrra [Probe #1 auf Wahrnehmung] oder
Su Yinin[Probe #2 auf Akrobatik]
Die Proben für NSCs finden ebenfalls im Proben-Thread statt.
Ich gebe es selbstverständlich an, wann eine Probe erforderlich ist bzw. gewürfelt werden kann.

Für sämtliche Proben benutzen wir das forumeigene :T: -Würfeltool. Das Tool findest du in der Icon-Leiste in der zweiten Spalte oben rechts und es hat das Symbol eines weißen W6 mit der 1 oben.  Es sieht so aus:
Es werden alle Proben mit dem Tool gewürfelt-ganz egal, ob Fertigkeiten-Probe oder im Kampf.
Das Tool ist für alle und bietet für alle die gleichen Chancen.

Wie funktioniert das Tool? Nun es ist im Prinzip recht einfach. Wenn ihr das Tool aufruft, dann erscheint zunächst mal: (roll)X(/roll) (nur mit eckigen Klammern statt mir runden Klammern und ohne "X"). Das ist ein Befehl, der nun ja, wie sollte es anders sein, einen oder mehrere Würfeltypen virtuell rollt und das Ergebnis berechnet. An die Stelle, wo das Xsteht, muss der Würfeltyp und die Anzahl der Würfel eingegeben werden. Und wichtig: Da es ein englischer Befehl ist, der vom Würfeltool ausgeführt wird, brauchen wir die englische Bezeichnung für Würfel, also "dice" und nicht die deutsche Bezeichnung "Würfel". Und hiervon jetzt noch die Abkürzung, also nicht 2w10 sondern In unserem Fall normalerweise 2d10.
Sollte also so aussehen: (roll)2d10(/roll) (natürlich dann mit eckigen Klammern, aber das seht ihr dann selber beim Auswählen des Tools).
Konkret: Gewürfelt 2d10 : 10, 5, Summe 15
Das Tool ist so fortschrittlich, dass es die beiden einzelnen Werte schon zusammen rechnet. Es geht aber noch einen Schritt weiter: Ihr könnt auch da schon den Fertigkeitswert miteinberechnen. Also:
(roll)2d10+7(/roll) oder konkret: Gewürfelt 2d10+7 : 9, 3 + 7, Summe 19
Natürlich kann sich der Fertigkeitswert durch Modifikatoren positiv oder negativ verändern.

Ich denke, in dem Zahlenraum, in dem wir uns da bewegen sollte jeder eigentlich die einfache Addition und Subtraktion beherrschen. Ich möchte euch dennoch darum bitten, bei den Proben Sorgfalt walten zu lassen.

Ganz wichtig: Angenommen ihr habt eure Zahlen in das Würfeltool eingefügt und bemerkt, nachdem das Tool den Wurf bzw. das Ergebnis schon ausgerechnet hat dass ihr euch aus Versehen vertan habt. Sagen wir mal, ihr habt eingegeben: 2d10+7, habt aber die -1 Wundmalus vergessen, also eigentlich nur 2d10+6, dann
auf gar keinen Fall den Thread editieren!!!. Denn das Tool berechnet den Wurf bzw. das Ergebnis jedesmal neu. Wenn euch so etwas passiert, dann legt ihr einfach nochmal eine Probe ab und müsst dann mit dem neuen Ergebnis leider Gottes (sucht euch einen von den 121 aus) leben. Zumal ein Thread mit einem editierten Wurfergebnis als solcher gekennzeichnet wird...und das sieht nicht nur unschön aus-ihr wollt doch nicht als Schummler gebrandmarkt werden,oder? Und das ist auch der Grund, warum ich euch bitten möchte bei den Proben Sorgfalt walten zu lassen.

Als dann. Probiert das Würfeltool ruhig mal aus, wenn ihr noch keine Erfahrung damit habt. Ich möchte sicher gehen, dass alle den Umgang mit dem Würfeltool verstanden und verinnerlicht haben, bevor ich zu weiteren Regeldetails komme. :P

Richtenstahl:
Aye, Sir!  d:)

Mr. Ohnesorge:
Gewürfelt 2d10+6 : 7, 10 + 6, Summe 23

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln