Medien & Phantastik > Lesen

Bücher, die man kennen sollte

<< < (16/20) > >>

Preacher:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 17.04.2008 | 13:39 ---Hat eigentlich schon jemand Macchiavellis "Der Fürst" genannt ?
Eines der schrfsinnigsten Bücher über Machtpolitik überhaupt.
--- Ende Zitat ---
Wenn man Machiavelli (ja, der schreibt sich nur mit einem "c") nennt, dann sollte man aber lieber die Discorsi hernehmen. Wobei "Der Fürst" auch oft falsch verstanden wird (insbesondere vom Machiavellismus), und man ihm Unrecht tut, wenn man ihn - wie es oft geschieht - auf eine "Glorifizierung von Tyrannei" reduziert.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich fand Il Principe konziser, aber das ist ja eher Geschmackssache.

Und ich hab auch nie nachvollziehen können, warum Macchiavelli ein Tyranneiverherrlicher sein soll, nur weil er exakt beschreibt, wie Tyrannei und Machtpolitik im allgemeinen funktioniert.

Aber man prügelt ja immer gern auf den Überbringer schlechter Nachrichten ein.

Preacher:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 17.04.2008 | 13:53 ---Ich fand Il Principe konziser
--- Ende Zitat ---
Das ist ja das Problem.
Ich hab die Discorsi noch nicht gelesen (steht noch aus), aber der allgemeine Tenor sagt eigentlich, daß "Der Fürst" zu kurz greift, daß die Discorsi das eigentliche Hauptwerk sind und "Der Fürst" in diesen größeren Zusammenhang einzuordnen ist.

Aber das werd ich auch erst genau wissen, wenn ich es gelesen habe ;)

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 17.04.2008 | 13:53 ---Und ich hab auch nie nachvollziehen können, warum Macchiavelli ein Tyranneiverherrlicher sein soll, nur weil er exakt beschreibt, wie Tyrannei und Machtpolitik im allgemeinen funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Zumal der wohl eher ein strammer Republikaner war, was man in neuerer Zeit so hört. Aber die Rehabilitation läuft ja bereits.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also stramme Republikaner im deutschen Kontext sind ja wohl Tyranneiverherrlicher  ;D

Sorry für den Kalauer, aber bei dieser Traumvorlage ... ::)

P.S. : Werd aber jedenfalls noch mal in die Discorsi reinschauen (hab sie vor einer Ewigkeit mal gelesen), mein Spieler hat bei meiner Erschaffung leider den Vorteil (oder ist es ein Nachteil) "läßt sich gerne dazu anregen, eigene Ansichten mal zu überprüfen"  genommen...sone Kacke >:(

Preacher:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 17.04.2008 | 17:21 ---mein Spieler hat bei meiner Erschaffung leider den Vorteil (oder ist es ein Nachteil) "läßt sich gerne dazu anregen, eigene Ansichten mal zu überprüfen"  genommen...sone Kacke >:(

--- Ende Zitat ---
Meiner auch. Arschlöcher, echt jetzt ;)

Sag mal Bescheid, wie Du das fandest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln