Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

Dungeon World - Weitere Klassenbücher

<< < (3/6) > >>

Marask:
Ist das hier der gleiche Necromancer, der in dem Grim World ist?
http://www.drivethrurpg.com/product/208123/The-Necromancer--A-Dungeon-World-Playbook

ElvisLiving:
Ne ist er nicht.

Ich hatte bereits Necromancer in der Gruppe. An sich ein cooles Playbook - eines der besseren Grim World-PB.

The Necromancer hat als Startmove: Zombies zu machen, Hirne für Informationen zu essen (oder ihre Zombies sie fressen lassen) und einen Fluch, eine Abwandlung des Zauberrituals.

Fillus:
Dem stimme ich zu. Einige Klassen aus Grim World sind eher langweilig ... The Templar zum Beispiel, da finde ich den originalen Paladin deutlich besser.

Ich bin aber noch richtig frisch im Thema und kenne noch nicht so viele Klassen ausserhalb des Grundbuchs. Es macht mir aber unfassbar viel Spass DW zu leiten. Der erste Abend war noch einigermaßen holprig, weil ich mich erst von alten herangehensweisen trennen musste, sogar der eine Kampf war etwas zäh. Aber danach war's einfach nur gut. Jedes weitere gute Klassenbuch erweitert das Erlebnis. :)


--- Zitat von: Marask am 26.02.2018 | 07:40 ---Ist das hier der gleiche Necromancer, der in dem Grim World ist?
http://www.drivethrurpg.com/product/208123/The-Necromancer--A-Dungeon-World-Playbook

--- Ende Zitat ---
Danke, den sehe ich mir auch mal an. :)

Fillus:
Ich habe da einen nützlichen Link entdeckt, wo viele Playbooks gleich mit Link aufgezeigt werden.
https://exposit.github.io/dw-playbooks/

Update:

Ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder ein paar der Klassenbücher angesehen und finde es gibt sehr viele die ich einfach nur schlecht finde. Dazu sehr viele die sehr nach an den Original Klassen bleiben und nur minimale Veränderungen aufweisen.

Richtig überzeugt haben mich bis jetzt nur "The Artificer", "The Mage" und " The Priest" . Letztere beide finde ich besser als die Originale.

Würde System Matters nicht dran sein, würde ich mich auch noch um "The Dashing Hero" kümmern. Ein eleganter Fechter passt noch gut zu den anderen.

Ich würde gerne noch verschiedene Klassenbücher übersetzen, die sich ausreichend von den Grundklassen unterscheiden, jedoch auch nicht zu speziell sind.
Magische Beispiele wären: Illusionist (bietet sich doch grade zu an), Hexe(r) (Flüche), Scharlatan (Illusionen), Nekromant (Mein oben genanntes Beispiel überzeugt mich auch nicht vollständig).
Nicht magische Klassen wären sowas wie: Mönch (Waffenlos), Gladiator, Irgendwas Gauklermäßiges mit Wurfmesser ... und ein paar andere Spielereien.

Einige von diesen Klassenbüchern gibt es als freien Download oder per PWYW zum anschauen, aber wirklich gut fand ich keines davon. Die Bezahlbücher möchte ich nicht alle auf Verdacht kaufen, da habe ich nur ein paar Sammelwerke geholt ... die durchwachsen sind.

Ich merke schon, ich werde noch mehr Erfahrungen in den System sammeln und selber welche erschaffen. Oben schreib mal jemand das er ein paar ausgefallene Klassen zu Numenera konvertiert hat. Vielleicht probiere ich es umgekehrt. Oh ewig weiser Würfelgott gibt mir mehr Zeit! :)

Achja, wer ausgefallene Klassenbücher sucht, weiter oben wurden ein paar empfohlen, die ich persönlich ziemlich gut finde.
Ob flüssiger Körper oder Roboter ... einen Schwarm könnte man auch noch spielen, ist unter dem Link oben zu finden.


Fillus:
Ich habe mir jetzt mal das "Konstukt" näher angesehen. Es wurde zur Winter OPC 2017 für die Kategorie „Roboter“ erschaffen und wurde von Waylander geschrieben. Link: https://archive.org/details/7WOPCKategorieImFeenwald (Kategorie Roboter auswählen)

Eine sehr schöne Klasse hat er da erschaffen, die ich wahrscheinlich noch um 1-2 Startspielzüge/Varianten aufpeppen werde. Ich bin nicht, wie der Autor, Aufgrund des Contests dran gebunden nur eine Seite zu verwenden.

Der Grund ist, das andere Klassen am Start gefühlt etwas mehr können. Täuscht mein Eindruck oder kommt das hin?

Hiermit sei auch nochmal ein Danke aussprochen. Greifenklaue & Würfelheld für den immer wieder gelesenen Contest und allen kreativen Köpfen mit ihren Beiträgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln