Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Größter Fisch im Meer der Dunkelheit

<< < (7/12) > >>

Deviant:
Die Dämonenlores sind teils meeh - teils WOW.  Dämonen halten an sich nicht so viel aus. Vorteil des Dämons, er kann halt ähnlich wie Vampire auf Diener zurückgreifen. Die können auch unterstützt werden. Was sie speziell macht, ist die Tatsache dass sie bei Bedarf sich da den Notfallkörper bereit halten können.

Ich find die Kräfte der Dämonen leider entgegen der Beschreibungen eigentlich eher als zu unflexibel

Beim Vergleich Werwölfe und Vampire muss man sich halt überlegen: Den Rang kann man durch Leistung steigern - parallel zur allgemeinen Charakterentwicklung. Bei Vampiren ist das Limit mit der Generation Fix.  Dann ist halt auch die Frage was will man erreichen.  Geht es nur darum wer es leichter hat seine Ziele zu erreichen, oder soll klischeehaft der Monsterfight ausbrechen.

Koronus:
Mir ging es wie vielleicht einige erkannt haben bei der Frage eigentlich darum wer am ehesten sagen kann:
"Ich brauche mir nicht in die Hose zu machen denn ich bin der größte Fisch in diesem Teich."

Teylen:
Das kann, innerhalb der Spiellinie, jeder Charakter sagen der in den passenden hohen Macht-Regionen seines Umfeld aufgestiegen ist.
Sie sind dann noch nicht der allergrößte Fisch im Teich, weil jedes Regelwerk für einen individuellen Feind sorgt, aber schon ein so ziemlich fetter Fisch.

Egal ob dann Vampir-Ahn, Werwolf-Elder, Erz-Magier oder was es sonst noch so gibt.

Infernal Teddy:
Sinnvoll kann man diese Frage eigentlich nur für Startcharaktere klären, danach gibt es zu viele Variablen. Ich kann zum beispiel mit 300 XP einen völlig inkompetenten Werewolf bauen...

Für Startcharaktere gilt (Wenn für jeden Charaktertyp das eigene Regelwerk genutzt wird):
In sozialen Situationen gewinnt immer der Ventrue, der Torrie oder der Malk
In Kampfsituationen gewinnt immer der Ahroun
In allen anderen Situationen WAHRSCHEINLICH der Magus, es sei denn, es gibt dazu ein passendes Splat. Ein Wraith ist beispielsweise schwer in der Unterwelt zu toppen. Kann VIELLEICHT ein entsprechend gebauter Magus, aber der kann dann sonst nix.

Auf höheren Stufen wird es... komplex. Magi können zum Beispiel die Zeit wie einen ausgelutschten Kaugummi behandeln... der Ahroun ist ab dem 3. Rang trotzdem als erstes im Kampf dran...

Deviant:

--- Zitat von: Koronus am  1.02.2018 | 01:29 ---Mir ging es wie vielleicht einige erkannt haben bei der Frage eigentlich darum wer am ehesten sagen kann:
"Ich brauche mir nicht in die Hose zu machen denn ich bin der größte Fisch in diesem Teich."

--- Ende Zitat ---

Gerade weil Vampire tagsüber halt quasi wehrlos sind, wär ich da vorsichtig. Gerade junge Vampire bieten noch eine recht breite Angriffsfläche.  Die Jagd läuft noch nicht routiniert. Jäger können da zur Gefahr werden - die Jagd selbst hat halt auch immer das theoretische Risiko, dass man sich am falschen vergreift - Kinfolk zum Beispiel. Und schon hast du ein Thema. Der worst case wäre wohl der Versuch einen Werwauzu direkt auszusaugen, nur weil man ihn nicht erkannt hat ;)

Und natürlich sind die größeren Fische natürlich immer ältere Vampire ;)

Unterm Strich würd ich sagen: Ja ein Vampir hat es schon ganz gut.  Hat aber eben auch große Gefahren erkannt zu werden. Und das ist wirklich eine Gefahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln