Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Politische und gesellschaftskritische Rollenspiele - Aktuell, Zukunft und Impact
Ludovico:
Moin Leute,
in der Vergangenheit gab es eher weniger Spiele, die einen politischen oder gesellschaftskritischen Ton hatten und wenn, dann war es sehr dezent.
Auf Kickstarter und auch dank Teylens hervorragenden Hinweisen darauf, was es so an Neuigkeiten dort an Rollenspielen gibt, erscheint es mir, dass sich das nun ändert.
Hinzu kommt eine Initiative namens New Agenda Publishing, die wohl auch dafür sorgen wird, dass es mehr politische und gesellschaftskritische RPGs geben wird.
Meine Fragen:
a) Was gibt es aktuell? (Mir ist u.a. Sigmata bekannt)
b) Wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft aus? Wird es mehr solcher Spiele geben? Wenn ja, wieso oder wieso nicht? Welche inhaltliche Ausrichtung werden sie haben?
c) Wie steht ihr zu diesen Spielen?
Links
Sigmata - This Signal kills Fascists
New Agenda Publishing
Holothuroid:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Spiele du genau meinst. Hast du mal ein paar Beispiele?
Ansonsten aber:
--- Zitat ---b) Wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft aus? Wird es mehr solcher Spiele geben?
--- Ende Zitat ---
Ja. Aus dem einfachen Grund das mit Kickstarting, Patreon und generell Verfügbarmachung übers Internet es viel einfacher ist auch Nischen-Nischen-Nischenprodukte zustande zu bekommen.
felixs:
a) Weiß ich nicht.
b) Keine Ahnung.
c) Ich glaube nicht, dass Spiele das geeignete Medium für politische Einflussnahme sind. Erstens gehe ich davon aus, dass man ohnehin nur die erreicht, die schon überzeugt sind. Anderen fällt die politische Botschaft entweder nicht auf oder sie interessiert das Spiel schlicht nicht. Zweitens fallen mir keine Beispiele dafür ein, dass in einem nicht-argumentativen Medium Inhalte überzeugend (für nicht-ohnehin-schon-Überzeugte) dargestellt werden. Man könnte noch überlegen, ob die emotionale Ebene nicht überzeugend sein könnte. Dem steht meines Erachtens die Notwendigkeit des aktiven und selbstständigen Agierens beim Rollenspiel entgegen. Während passiv rezipierte Medien (Filme, Bücher) möglicherweise emotional überzeugend sein können, funktioniert das bei Szenarien, wo die zu Überzeugenden selbst diese überzeugende Emotion kreieren müssten, nicht.
Abgesehen davon scheint mir, dass man für die Einbindung politischer und sozialkritischer Inhalte kein speziell dafür ausgelegtes Rollenspiel braucht. Das geht in jedem System, wenn man will.
Maischen:
Was mich reizen würde wären Sittengemälde vergangener Zeiten die zu schreienden Ungerechtigkeiten führen. (Das könnte auch das Bedürfnis der Spieler steigern, hier mittels ihrer SCs einzugreifen.)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich hierfür viele Spieler begeistern lassen würden.
Ludovico:
--- Zitat von: 1of3 am 2.02.2018 | 10:12 ---Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Spiele du genau meinst. Hast du mal ein paar Beispiele?
--- Ende Zitat ---
Hab oben zwei Links eingefügt.
Sigmata ist als Beispiel dabei.
Ich würde vielleicht sogar Blue Rose einordnen (nach dem, was ich darüber gelesen habe).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln