Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Time Travel RPGs

<< < (5/5)

Tante Petunia:

--- Zitat von: 6 am 10.02.2018 | 08:22 ---Continuum bietet genau das. Da Dein oberes Beispiel dazu führen kann, das sich die Gruppe aus der Realität FRAGt, werden von Gegnern gerne Paradoxien in der Vergangenheit der Charaktere eingebaut. Die Charaktere fühlen dann nur, dass etwas nicht stimmt und dürfen dann nach dem Paradox suchen gehen. Kämpfe zwischen Zeitreisende gehen dann sehr gerne über alle 4 Dimensionen.

Das war dann der Punkt, an dem ich dann als SL das Handtuch geworfen habe. Wie willst Du glaubhaft eine Entwicklung voran bringen, wenn ALLES in 4 Dimensionen passieren kann!?

--- Ende Zitat ---
Das ist dann DER Sandkasten schlechthin - ohne eine Möglichkeit der SL-Vorbereitung. Improvisation pur. Das ist absolut nicht jedermanns Sache.....weder auf Spieler - noch auf SL - Seite. Kann ich voll verstehen, daß Du da das Handtuch geworfen hast.

Selganor [n/a]:
Naja... der SL sollte zumindest wissen was dort passiert wenn niemand eingreift, muss aber eben auch auf jedes Detail achten, um zu checken, ob nicht jemand durch eine unbedachte Aktion sich ein Paradox einfaengt (z.B. um 5 Uhr ein Los aus der Druckerei zu stehlen, dass "vorher" schon jemand um 8 Uhr - als das Los von der Druckerei zum Laden geliefert wurde - gekauft hat)

Mr.Renfield:

--- Zitat von: tartex am 10.02.2018 | 06:51 ---Rein theoretisch könnte man das ja weit über die 15 Sekunden rausstrecken und sogar ganze Kampagnen 2x spielen, oder gar in den Täglich-Grüßt-Das-Murmeltier-Modus gehen. Zumindest für die Mitspieler dürfte das aber schnell nervig werden.  >;D

--- Ende Zitat ---

das einzige mal, an das ich mich als spieler erinnere, war ein sehr gelungenes szenario. wir spielten (auf con, aber zumindest ich kannte sowohl den sl als auch alle mitspieler aus anderen runden) (o-)torg und aufgrund obskurer kollateraleffekte zwischen mehreren realitätsdingsbumsen ergab es sich, daß wir den gleichen tag mit unterschiedlichen verläufen mehrfach ausspielten, und dann halt als uns klar wurde, was abgeht, noch dutzende male auf der metaebene zusammenfassten bis wir eine möglichkeit fanden, den kreis zu brechen und unsere anderen plotziele zu erreichen.

besonders lustig: einer der mitspieler sagte von anfang, er wäre nur dabei, wenn sein char um 5 (outgame) stirbt, weil er dann in eine andere runde wollte/mußte. der ist dann jeden tag auch ingame um 5 gestorben (nach der 2ten iteration als nsc).. und jedes mal anders  :d

Selganor [n/a]:
Zeitschleifen-Abenteuer bei denen man erst irgendwas machen musste um die Schleife zu durchbrechen hatte ich schon mehrfach, aber das ist fuer den Spielleiter oft viel anstrengender als fuer die Spieler (besonders wenn die Spieler nicht wissen wie man diese Schleife durchbricht)

Mr.Renfield:

--- Zitat von: Selganor am 11.02.2018 | 15:30 ---..., aber das ist fuer den Spielleiter oft viel anstrengender als fuer die Spieler (besonders wenn die Spieler nicht wissen wie man diese Schleife durchbricht)

--- Ende Zitat ---

insbesondere, wenn die zeitschleife (afaik) nicht vom sl geplant war, sondern erst durch das zusammenwirken von durch spieler gespielten ereigniskarten (dafür liebe ich torg) und freakrolls (welcher sl rechnet schon damit, daß ein archetyp nen realitycheck gegen ein darkness device gewinnt) on the fly erschaffen wird  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln