Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Chanbara - OSR in der Zeit der Samurai

<< < (3/6) > >>

Fezzik:
Tactical Defense, dagegen werden Manöver gemacht, wie z.b. entwaffnen.

Skyrock:
Die Formel für TD ist auf S.34.

ghoul:
Danke.

Ich bin begeistert: D&D-Feeling, aber ein super-einfaches System (nicht zu einfach, auf elementares wie Moralwerte wird nicht verzichtet).

Was mir bisher aufgefallen ist:

* Bushi der 1. Stufe koennen mit Leichtigkeit in einer Runde deutlich mehr Schaden austeilem, als sie selber einstecken koennen. Dagegen habe ich nichts, es kann aber zu boesen Ueberraschungen am Spieltisch fuehren.
* Es hat offenbar niemand mit Powergamer-Augen Korrektur gelesen. Also: Alle Bushi muessen sich mit einer Nagimaki bewaffnen, sonst sind sie doof.  ;D
* Kein Powergamer wird jemals mit 2 Waffen kaempfen. Von AD&D2 bin ich ja gewohnt, dass alle Powergamer immer 2 Waffen fuehren wollen.  ::) Kein Problem damit, ausser dass mich bei Chanbara stoert, dass die Kombination Katana und Wakizashi spielmechanisch vollkommen uninteressant ist (Taete das Katana 1W8 Schaden statt 2W4, waere es noch ok, zumindest aus Style-Gruenden Katana und Wakizashi zu benutzen).
Ich schwanke ein wenig, ob ich das 1:1 so beibehalten wuerde. Aber es widerstrebt mir irgendwie, jedes neue Spiel mit Ghoulhack-Hausregeln zu ueberfluten.

Skyrock:
Die hohe Tödlichkeit für Stufe-1-Hansel passt, wenn man sich anschaut wie schnell die in der Vorlage wegsterben: https://www.youtube.com/watch?v=5s0m2oM9R7s

Zweihändiger Kampf ist zum Critfischen interessant, wenn man Spezialfähigkeiten hat die auf einer natürlichen 20 triggern wie etwa Paralyzing Strike oder Assassinate. Pack noch einen Omen-Zauber drauf, und auf einmal sind es pro Runde 4 statt 1 Chance zu critten.

Nagimaki würde ich selbst auf 1d10 (wie Katana oder Naginata) runterschrauben, da es effektiv auch nur eine Katanaklinge am Ende eines Stockes ist. (Ich habe mich dafür bei den taktischen Angriffen durchgesetzt, wo ursprünglich noch einige Hartholzharnische drinsteckten :P )

Fezzik:
Hab ich was überlesen ? Wie hoch ist den der Abzug beim Kampf mit zwei Waffen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln