Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sword & Sorcery ... & Uzis (eine Analyse)
Lichtschwerttänzer:
Tueller Drill
Nahkampfwaffen sind legaler und unauffälliger, Werkzeug/Sport etc.
Epimeträus zeichnet den Phönix auf ein Schwert aber nicht auf ne Uzi und btw Solomon Kane nutzte seine Feuerwaffen zu gutem Effekt
Die Muni bei Necro ist auf lebende Menschen optimiert, gegen Untote ist das Zeug eher suboptimal und Schwerter sind ein Knights shtick.
@Quaint
An der Haut holt sich auch das Schwert Kerben, außer es ist das Messer aus Sternenmetall
Buddz:
Jo, wobei man da auch vorsichtig sein muss. Viele der von dir genannten Faktoren behindern einen Nahkämpfer genauso stark wie einen Fernkämpfer. Vielleicht könnte man noch Schutzschilde (seien sie magischer oder technischer Natur wie in Dune) nennen, welche schnelle Projektile ablenken, aber langsame Objekte (Schwerthiebe) durchlassen.
Crimson King:
--- Zitat von: Althalus am 27.02.2018 | 13:07 ---Der 1-Schuss-Tod ist ein Mythos. Es ist sogar relativ schwer, einen sofort tödlichen Treffer zu setzen - weshalb militärische Waffen oft auf den Gewebeschock durch Hochgeschwindigkeit setzen.
--- Ende Zitat ---
Ich kann dem allergrößten Teil deines Posts ja zustimmen, aber den so genannten Gewebeschock gibt es nicht.
Ansonsten machen Feuerwaffen spätestens seit Erfindung des Automatikmodus das geringere Schadenpotenzial pro Treffer durch Masse wieder wett.
Ich denke, der Ansatz in einem Modern/Urban Fantasy Setting mit moderner Waffentechnologie muss sein, dass die einfacheren Nahkampfwaffen sowie Rüstungen leicht magisch aufzuwerten sind. Moderne Waffen wirken toll auf Ungeschützte, aber gegen Gerüstete taugen sie nur bedingt.
Althalus:
--- Zitat ---Ich kann dem allergrößten Teil deines Posts ja zustimmen, aber den so genannten Gewebeschock gibt es nicht.
--- Ende Zitat ---
Stimmt - ich kenn das zwar aus dem jagdlichen Bereich und der Mythos wird beim Militär auch immer gern breitgetreten, es scheint aber zumindest nicht belegbar zu sein. Wobei ich das mit "Streifschuss tötet" eigentlich nicht im Kopf hatte - ich dachte eher an die Auswirkungen mannstoppender Geschosse auf nicht direkt betroffene Organe (Stichwort: Bauchschuss).
JohnnyPeace:
Zum Ursprungspost fällt mir noch ein:
Bei DeGenesis wirds zum Beispiel über die Verfügbarkeit geregelt. Vereinfacht gesagt (gillt ja auch dort nicht überall) ist Munition für moderne Schusswaffen kaum verfügbar. Es gibt einige archaische Schusswaffen sowie natürlich Bogen, Armbrust und Co., für die Munition einfacher verfügbar ist, aber insgesamt ist munitionsloser Nahkampf deswegen deutlich relevant.
Bei Shadowrund sind manche Geister nur durch Nahkampfwaffen verwundbar, nicht durch Schusswaffen. Hat, wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, damit zu tun, daß die Nahkampfwaffe noch in der Aura (ingame ist das irgendwas anderes) des Menschen ist, Schusswaffen die Aura aber verlassen. Wie gesagt, ich hoffe, ich erinner mich da richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln