Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Beliebtheit von Rassen und Feats
mattenwilly:
--- Zitat von: Maarzan am 2.03.2018 | 15:58 ---Ich vermute ja, dass Leute denen Feats etc am Herzen lagen erst gar nicht zu D&D5 gewechselt sind oder sich schnell wieder verabschiedet haben.
--- Ende Zitat ---
Warum? Ich komme von der 3.x wo Feats ja deutlich heftiger waren und muss sagen ich finde die Verknappung/Balance (+ den Bonus für die einzig ware Spielerrasse) der 5e sehr viel angenehmer als den Wust und die Verkettung von Feats in der 3e. Die Feats der 5e sind "etwas besonderes" und keine "Massenware", das macht sie für MICH interessanter.
Feuersänger:
Psst. Tiefling, nicht Th-. ;) Kommt tatsächlich von dt. Teufel, nicht von tief, und hat rein gar nichts mit Dieben zu tun. ;)
Bildpunkt:
--- Zitat von: mattenwilly am 12.03.2018 | 17:26 ---Ich finde D&D 5 mit seiner relativ soliden Mundäne/Magiescheisser Balance und (gerade) dem "Variant Human" ist ein Traum für den "klassischen Hobby-Munchkin". Bereits im Basis-Regelwerk gibt es eine "Ex-Prestigeklasse" die Munchkins lieben (Eldritch) ab Lv3 und je nach dem wie der SL zu "Sonderfeatures für Elfen" steht (bei uns - NEIN!) ist im SCAG mit dem Bladesinger ja gleich die zweite und der Pala-Variante die dritte drin.
Klar, Profi-Munchkin der Leistungsklasse sehen das anders aber DIE sind zum Glück hier
a) Selten
b) In der Shadowrun-Gruppe
--- Ende Zitat ---
Wie gut fuer mich das es Feuersaengers Rollenspiel Glossar gibt. Sehr hilfreich!
Feuersänger:
Interessant fänd ich jetzt noch, was bitte an diesen genannten ATs munchkinig sein soll. *kopfkratz*
Bildpunkt:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.03.2018 | 17:21 ---Hm, wie soll ich das jetzt kurz beschreiben. Also zunächst mal, es ist gar nicht nötig dass alle bis zum Anschlag powergamen. (Zumal gerade die 3E sowieso schnell dysfunktional wird wenn man es mit dem Optimieren übertreibt.) Aber es muss halt jeder seinen Beitrag leisten -- vergleiche dazu den Thread zu "Hammer, Arm und Amboss" im 3E-Bereich. Sprich, Nischenaufteilung ist wichtig. Es muss nicht jeder der Optimierungs-Pro sein, aber dann sollte man halt zumindest Tips und Vorschlägen zur mechanischen Gestaltung seines Charakters gegenüber aufgeschlossen sein.
(...)
--- Ende Zitat ---
Ok hier ist wohl einer der Hauptunterschiede : bei uns (PF) spielt jeder was er/sie will ohne gamistische Kombisynergien zwischen den SC vorher abzuprüfen, ok wenn es jetzt zwei gleiche Konzepte gibt zb zwei Wikinger-Walfänger-Kämpfer mit Harpune als Waffe dann weicht man auf was anderes aus. Zumal wie schon woanders angedeutet wurde muß man ja auch erst alle Regeln umfassen und dauernd anwenden können, was insb bei der Fülle bei PF gar nicht so einfach ist. Wahrscheinlich müssten wir nur einfach öfter spielen um alles (Feats et) durch Gewohnheit besser im Griff zu haben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln