Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2. Edition angekündigt
Rhylthar:
Kurze Antwort, weil Smartphone:
Breite und Tiefe.
Mehr später.
Widukind99:
Weiß denn noch jemand, wie lange es beim letzten Mal von den Playtests bis zum Release gedauert hat?
Antariuk:
--- Zitat von: Widukind99 am 9.03.2018 | 08:18 ---Weiß denn noch jemand, wie lange es beim letzten Mal von den Playtests bis zum Release gedauert hat?
--- Ende Zitat ---
Die Alpha begann im März 2008, die Beta im August 2008, und der offizielle finale Release vom Core Rulebook war August 2009.
Widukind99:
--- Zitat von: Antariuk am 9.03.2018 | 08:36 ---Die Alpha begann im März 2008, die Beta im August 2008, und der offizielle finale Release vom Core Rulebook war August 2009.
--- Ende Zitat ---
Nehmen wir mal an, dass eine Entwicklung von 1.0 auf 2.0 nicht ganz so lange dauert wie der Erstrelease, dann freuen wir uns auf Mitte nächsten Jahres?
Grimnir:
Ich bin auch sehr gespannt, allerdings eher aus akademischer Neugier, wohin sich Paizo orientiert und wie weit sie es wagen sich von D20 zu lösen.
Praktisch gesehen werde ich Pathfinder 1 noch eine Weile weiterspielen (wenn mein Spielleiter das auch so sieht). Ich schätze Pathfinder trotz aller Probleme sehr und weiß nicht, ob man wirklich so viel über Bord werfen sollte. Es sollte meines Erachtens auch nicht zu sehr "entschlackt" werden - schmale und schnelle Systeme gibt es genug, und die Vielzahl an Optionen hat mich und die Runden, in denen ich bin, nie gestört. Das ärgste Problem, das angegangen werden sollte, ist das Tier-Problem, also das Balancing der Charakterklassen untereinander. Das wird wohl schwer, wenn man weiterhin will, dass sich die Charakterklassen mechanisch unterschiedlich anfühlen - was vielleicht vom Spieldesign her eine Todsünde bei D20 war, ich aber im Nachgang überraschenderweise als sehr positiv erlebt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln