Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
gilborn:
--- Zitat von: Jiba am 22.02.2026 | 16:38 ---Ich finde dafür, dass du von Space-Western schreibst, ist mir einfach zu wenig "Western" drin. Das, was ich lese, wirkt auf mich viel mehr wie ein Militärpolizei-Rollenspiel, bei dem alle Leute zufällig Cowboyhüte tragen. Es ist nicht so sehr "Fistful of Dollars" in Space als vielmehr "Walker: Texas Ranger" in Space. Und ich bevorzuge den "Fistful of Dollars". Da ist unser Zugang auch einfach zu unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich gerne einhaken, speziell für ein Rollenspiel fände ich Italo-Western viel schwieriger umzusetzen als z.B. amerikanischer Western.
Italo Western ist wortkarg, gerade die Protagonisten sind eher Lone Wolfs und die Funktionieren meiner Meinung nach im Rollenspiel als Spielercharakter überhaupt nicht.
Außerdem ist Italo Western ja doch eher dreckig, gemein und nihilistisch, selbst die Guten sind bestenfalls grau.
Und das Positive, optimistische am Star Reeves finde ich sehr erfrischend und macht für mich einen Großteil des Reizes aus.
Auch dass man Gesetzeshüter spielt finde ich super in Hinblick aufs Rollenspiel:
Die SCs haben Autorität in der Welt, sind also erstmal Kraft ihrer Rolle angehalten Entscheidungen zu treffen und ermutigt Aktiv zu werden.
Außerdem ist die so Motivation und Handlungsauftrag der SCs klar - da schreibt sich ein Abenteuereinstieg selbst.
Wenn ich jetzt "für eine Handvoll Dollar" emulieren müsste wäre das schwierig, da der Hauptcharaktere hier intrinsisch handeln. Gerade mit einer Gruppe ist das schwierig umzusetzen.
Ich glaube das ist einer der wesentlichen Pluspunkte im Shadowrunsetting: Die klare Auftragsstruktur.
Und die hat man durch den Texas Ranger Ansatz von Star Reeves ebenfalls, nur auf Seite des Lichts statt des Zwielichts.
Wo ich mitgehe: Mehr Western in Bild und Text fände ich super!
Galatea:
--- Zitat von: gilborn am 22.02.2026 | 19:41 ---Auch dass man Gesetzeshüter spielt finde ich super in Hinblick aufs Rollenspiel:
Die SCs haben Autorität in der Welt, sind also erstmal Kraft ihrer Rolle angehalten Entscheidungen zu treffen und ermutigt Aktiv zu werden.
Außerdem ist die so Motivation und Handlungsauftrag der SCs klar - da schreibt sich ein Abenteuereinstieg selbst.
--- Ende Zitat ---
Kann ich absolut bestätigen. Hab ne ganze Weile lang Starship Troopers als RPG gespielt und es war sehr entspannend und befreiend, dass so Sachen wie "was sollen wir eigentlich tun?", "warum ist das unserer Problem?" und "warum ist mein Charakter eigentlich überhaupt in dieser Gruppe?" mal kein Thema waren. Da lief mehr Charakterspiel als in sämtlichen meiner Fantasy-Runden zusammen, weil durch die Abklärung des Rahmens einfach der Raum und die Bühne dafür da waren.
Doc-Byte:
Ich hab gerade keine Zeit, auf diesen ausführlichen Beitrag angemessen einzugehen und bitte darum, etwas geduldig zu sein. Aber auf einen Punkt möchte ich schon mal vorab eingehen, denn der ist wichtig!
--- Zitat von: Jiba am 22.02.2026 | 16:38 ---Und ich bin jetzt auch mal ganz ehrlich: Ich bin auch unabhängig von der KI-Nummer nicht der größte Fan deines Spiels. Ich finde dafür, dass du von Space-Western schreibst, ist mir einfach zu wenig "Western" drin. Das, was ich lese, wirkt auf mich viel mehr wie ein Militärpolizei-Rollenspiel, bei dem alle Leute zufällig Cowboyhüte tragen. Es ist nicht so sehr "Fistful of Dollars" in Space als vielmehr "Walker: Texas Ranger" in Space. Und ich bevorzuge den "Fistful of Dollars". Da ist unser Zugang auch einfach zu unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Ich hab in der Einleitung mMn eigentlich sehr deutlich die Inspiration für Star Reeves genannt:
--- Zitat ---Diese Buch bedient sich an einer ganzen Reihe von Inspirationsquellen, manche davon recht offensichtlich, andere bewusst etwas dezenter eingebracht. Folgende Medienhinweise könnt ihr als Spieler und Spielleiter als Anregung für eure eigenen Charaktere und Geschichten aufgreifen. Zunächst einmal, die schon angesprochenen Serien:
- Saber Rider and the Star Sherrifs
- Captain Future
- Galaxie Rangers
Weitere Filme bzw. Serien, die euch ein gewisses Gefühl für den Nu Texas Sektor vermitteln können sind Serenity bzw. Firefly, Cowboy Bebop, Earth 2, Outland (1981) oder Moon 44 - und natürlich auch Star Trek!
Falls ihr mit musikalischer Untermalung spielen wollt, ist der Saber Rider OST natürlich perfekt für Star Reeves geeignet. - Tatsächlich entstand die Idee zu Star Reeves genau beim Anhören dieser Musik. - Generell empfiehlt es sich, eine Mischung aus Soundtracks von Western und Science Fiction Filmen zu verwenden. Ansonsten kommt man natürlich schnell in den Bereich von persönlichen Geschmacksfragen und Vorlieben.
--- Ende Zitat ---
Und:
--- Zitat ---Aber wie sieht dieses eigentliche Setting denn jetzt überhaupt aus? - Wie schon angesprochen, liegt der Fokus des Star Reeves Rollenspiels auf den Neuen Grenzwelten und dort speziell auf dem Nu Texas Sektor. Hier schlüpfen die Spieler in die Rolle der namensgebenden Star Reeves, deren Aufgabe es ist, im Dienst des Terranischen Sternenbundes für Recht und Ordnung zu sorgen. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen Gesetzesbrecher und diverse Widrigkeiten, sondern oft auch mit ihrer eigenen Legitimation und Zuständigkeit im Wirrwarr von unterschiedlichen Welten und politischen Zugehörigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Und die - zugegeben "fiktionalen" - Zitate auf dem Backcover sagen:
--- Zitat ---»Saber Rider and the Star Sheriffs trifft mit einer Priese Cyberpunk gewürzt auf Star Trek.«
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---»Wenn du ein Science Fiction Rollenspiel suchst und auch noch Westernmotive in der Zukunft magst, aber diese ganzen Dystopien, Post-Apokalypsen und zusammengebrochen Zivilisationen leid bist und statt Außenseitern und Outlaws endlich mal die Ordnungshüter darstellen möchtest, ist Star Reeves genau dein Spiel!«
--- Ende Zitat ---
Davon mal abgesehen, gibt es durchaus ein paar Westernmotive mehr als "zufällig getragene Cowboyhüte" in diesem Setting. Es werden nur nicht alle davon mit dem Holzhammer präsentiert. ;)
--- Zitat von: Jiba am 22.02.2026 | 16:38 ---[...] Fehlen wichtiger Informationen (wie sehen die Gesetze, die die Star Reeves durchsetzen, konkret aus und wer bestimmt darüber), Eindeutigkeit... und ich persönlich würde mir etwas ausgefallenere Alienspezies wünschen als diese Tiermenschen-Nummer).
--- Ende Zitat ---
So völlig fehlen diese Informationen nicht: Siehe "Rechte & Pflichten der Star Reeves" (S. 57) und "Rechtsraum" (S. 60)
Und die "Tiermenschen" haben sowohl innerweltliche als auch außerweltliche Gründe. - Und ja, natürlich spielt es bei den Bildern eine Rolle, dass ich die KI-generiert habe. Nicht ohne Grund steht das auch extra im Vorwort:
--- Zitat ---Und das Artwork basiert ganz offen gesagt aus Budgetgründen neben Stockart zum Großteil auf - von mir - via KI generierten Inhalten, die zwar immer besser werden, aber speziell bei den nicht-menschlichen Spezies lediglich als eine Annäherung an das Star Reeves Setting zu sehen sind.
--- Ende Zitat ---
PS:
--- Zitat von: Jiba am 22.02.2026 | 16:37 ---Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Version gezogen, die ich hier im Thread gefunden habe. Wie aktuell die ist, kann ich auch nicht sagen
--- Ende Zitat ---
Auf der ersten Seite des Buchs steht eine "Versionsnummer", die aus dem Datum der letzten Bearbeitung besteht. Die gibt zwar nicht an, wie viele Versionen es zwischenzeitlich gab, zeigt aber immerhin an, ob man das aktuellste oder ein älteres eBook hat. - Oh, und der QR Code unter dem Inhaltsverzeichnis bringt einen im Zweifel auch immer zur neusten Fassung. :)
Tudor the Traveller:
Nu ja, es heißt ja auch "Star Reeves". Nomen est Omen. Da jetzt irgendwie was anderes zu erwarten ist schon irgendwie seltsam. Da kann man sich genauso beschweren, dass sich in Cthulhu irgendwie das Spiel nur um Cthulhu dreht und nicht um was anderes.
Doc-Byte:
Dazu vielleicht mal eine grundsätzliche Anmerkung, auch wenn ich meine Wortspiele und Anspielungen gerne zum Selber-Entdecken "verborgen" halte. Aber da dieser Punkt öfters angesprochen wird und - sagen wir mal - recht zentral ist, mache ich hier eine Ausnahme. :)
--- Zitat von: https://en.wikipedia.org/wiki/Sheriff ---The Old English term designated a royal official, a reeve, responsible for managing a shire or county on behalf of the king. The term is a contraction of "shire reeve" (Old English scīrgerefa).
--- Ende Zitat ---
8] ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln